Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner MAK APS Winter 2017 (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner MAK APS Winter 2017 (9610 mal gelesen)
blue1907
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von blue1907 an!   Senden Sie eine Private Message an blue1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue1907

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2017

erstellt am: 30. Nov. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre wirklich produktiv, wenn sich hier etwas mehr Leute beteiligen würden. Jeder kann mal was reinwerfen, was er mal so gehört hat. Vielleicht kennt ja jemanden aus dem PAL-Ausschuss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fusselfluse
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Fusselfluse an!   Senden Sie eine Private Message an Fusselfluse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fusselfluse

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017

erstellt am: 30. Nov. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blue1907:
Es wäre wirklich produktiv, wenn sich hier etwas mehr Leute beteiligen würden. Jeder kann mal was reinwerfen, was er mal so gehört hat. Vielleicht kennt ja jemanden aus dem PAL-Ausschuss.

Guckt euch alte TZ Prüfungen an....soviel kann ich sagen...der Prüfungsausschuss kann und wird das Rad NICHT jedes Mal neu erfinden! Daher ist es durchaus möglich, dass sich Prüfungen wiederholen, was in der Vergangenheit auch schon mal vorgekommen ist. Geht die Zeichnungen durch, versucht sie zu verstehen, beantwortet die Fragen, die sich speziell auf die Baugruppe beziehen, dann sollte das schon okay sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes123 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes123

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

Inventor 2015;

erstellt am: 30. Nov. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Kupplungen allgemein oder bestimmte Kupplungen? (Bogenzahn, Scheibenkupplung...)

Was lernt ihr alles für Auftragsprojektierung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RodlZwerg
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von RodlZwerg an!   Senden Sie eine Private Message an RodlZwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RodlZwerg

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 04. Dez. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gehört das ab und zu manche Azubis Infos von ihren Ausbildern erhalten, welche im Prüfungsausschuss sitzen. Evtl weis das ja jemand was genaueres. Wäre zum mindestens interessant bis morgen noch ein paar Details zu erhalten.

------------------
Inventor 2017 Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ammit an!   Senden Sie eine Private Message an Ammit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammit

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 07. Dez. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Und wie fandet ihr die schriftliche Prüfung? Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, es gab schonmal schwerere 

Jetz noch eine Frage zum PAL Auftrag, ich habe den offiziell erst am 5.Dezember bekommen und habe grad das Problem das ich die Radiallast nicht raus bekomme um die Lager auszulegen. Ich steh grad sowas von aufm Schlauch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fusselfluse
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Fusselfluse an!   Senden Sie eine Private Message an Fusselfluse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fusselfluse

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017

erstellt am: 07. Dez. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ammit:
Hallo,

Und wie fandet ihr die schriftliche Prüfung? Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, es gab schonmal schwerere   

Jetz noch eine Frage zum PAL Auftrag, ich habe den offiziell erst am 5.Dezember bekommen und habe grad das Problem das ich die Radiallast nicht raus bekomme um die Lager auszulegen. Ich steh grad sowas von aufm Schlauch   


Meine Azubis kamen mit der Prüfung super zurecht. Haben die Prüfung auch zufällig vorher schon mal gemacht. Ich sage nur Technische Zeichner Prüfung Sommer 2010 Prüfungsaufgabe 2  

Ich schreib dir mal eine Nachricht zur Lagerauslegung!

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich dir schon eine Nachricht geschrieben habe! Also vergiss das! 

[Diese Nachricht wurde von Fusselfluse am 07. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RodlZwerg
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von RodlZwerg an!   Senden Sie eine Private Message an RodlZwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RodlZwerg

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 07. Dez. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich


Lager-1fd.zip

 
Hi,
leider habe ich auch ziemliche Probleme mit meiner Lageranordnung und der Berechnung der Stunden, komme nie auf die Stunden...(Habe um das ganze mal grob zu überschlagen die angehängte Excel Tabelle verwendet)
Für den Zylinder werde ich einen eigenen erstellen, auch wenn man so wenig wie möglich Eigenfertigung haben soll...
Wie habt Ihr euer Gestell angefertigt?

Vielen Dank schonmal!
Gruß


------------------
Inventor 2017 Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fusselfluse
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Fusselfluse an!   Senden Sie eine Private Message an Fusselfluse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fusselfluse

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017

erstellt am: 07. Dez. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RodlZwerg:
Hi,
leider habe ich auch ziemliche Probleme mit meiner Lageranordnung und der Berechnung der Stunden, komme nie auf die Stunden...(Habe um das ganze mal grob zu überschlagen die angehängte Excel Tabelle verwendet)
Für den Zylinder werde ich einen eigenen erstellen, auch wenn man so wenig wie möglich Eigenfertigung haben soll...
Wie habt Ihr euer Gestell angefertigt?

Vielen Dank schonmal!
Gruß



Du errechnest auch nicht die Stunden, denn die sind ja vorgegeben (5000h), sondern die Tragzahl (C). Wenn du je nach Lagerkraft an den entsprechenden Stellen die erforderlichen Tragzahlen hast, suchst dir einfach Lager, die von den Abmaßen passen und mindestens ein C haben was so groß wie das geforderte C ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cazye77R
Mitglied
technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Cazye77R an!   Senden Sie eine Private Message an Cazye77R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cazye77R

Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2017

erstellt am: 11. Dez. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen allen 

kennt sich wer damit aus welche Passung ich bei einen Hydraulikzylinder verwenden muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RodlZwerg
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von RodlZwerg an!   Senden Sie eine Private Message an RodlZwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RodlZwerg

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 11. Dez. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, würde an deiner Stelle eine Spielpassung mit zusätzlicher Abdichtung nehmen, wie einem oder zwei oder drei oder vier O-Ringen, das ist dir überlassen 

------------------
Inventor 2017 Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ammit an!   Senden Sie eine Private Message an Ammit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammit

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Auslegung der Lager, ich wollte 2 Rillenkugellager und 1 Axial-Lager einbauen und bekomme die erforderliche Tragzahl bei meinem Axial-Lager nicht es ist immer zu klein  .

Ich habe auch schon mit dem medias.schaeffler.de tool probiert aber das bekomm ich auch nicht hin da was gescheites raus zu bekommen.

Viellicht hab ich auch die erforderliche Tragzahl falsch ausgerechnet, bei mir ist diese 224,2 kN für die Axiallast und 10,7 kN für die Radiallast.

Vielleicht kann mir jemand helfen dabei    

[Diese Nachricht wurde von Ammit am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RodlZwerg
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von RodlZwerg an!   Senden Sie eine Private Message an RodlZwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RodlZwerg

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 13. Dez. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich habe das selbe Problem wie du, lediglich habe ich 2 Axialrollenlager genommen und meine Welle etwas vergrößert.
Jetzt komme ich laut Berechnung auf ca 4920 Stunden.
Lieber belege ich meine Antwort der Lagerauswahl so, als würde ich ein zu kleines Lager nehmen und dann nur einen Screenshot von Schaeffler angeben, da ich bei dem Tool nicht sagen kann welche Temperatur oder Viskosität mein Öl hat usw.

Evtl hat jemand dazu eine bessere Lösung.

Hier die Daten meines Lagers:
C=62 KN
C0=163kN
Fa=10,5kN
y=1,55

und berechnet mit der Standard Formel aus dem Tabellenbuch.

------------------
Inventor 2017 Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fusselfluse
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Fusselfluse an!   Senden Sie eine Private Message an Fusselfluse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fusselfluse

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RodlZwerg:
Hi, ich habe das selbe Problem wie du, lediglich habe ich 2 Axialrollenlager genommen und meine Welle etwas vergrößert.
Jetzt komme ich laut Berechnung auf ca 4920 Stunden.
Lieber belege ich meine Antwort der Lagerauswahl so, als würde ich ein zu kleines Lager nehmen und dann nur einen Screenshot von Schaeffler angeben, da ich bei dem Tool nicht sagen kann welche Temperatur oder Viskosität mein Öl hat usw.

Evtl hat jemand dazu eine bessere Lösung.

Hier die Daten meines Lagers:
C=62 KN
C0=163kN
Fa=10,5kN
y=1,55

und berechnet mit der Standard Formel aus dem Tabellenbuch.


Also, du weißt schon, dass du erst deine Tragzahl ausrechnest, die du da brauchst und DANN ein Lager entsprechend der Abmessungen auswählst? Ein Axial-Rillenkugellager wird zu groß, da es keine hohen Axialkräfte aufnehmen kann bei geringer Bauweise. Ein Axial-Zylinderrollenlager kann höhere Kräfte aufnehmen und da siehst auch, dass die Tragzahl da viel kleiner ist und du auch ein vernünftig dimensioniertes Lager wählen kannst!

Und das schlimme am Tabellenbuch ist, dass der Wurzelexponent (p) dort nur mit 3 angegeben ist. 3 ist aber der Faktor für Rillenkugellager und 10/3 der für Zylinderrollenlager...das wird dort komplett außer Acht gelassen, was das TB dort sehr schwach macht! Habe dir eine Nachricht mit der Berechnung geschickt! Guck dir das mal an! Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach ne PN!

[Diese Nachricht wurde von Fusselfluse am 13. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anton.Steiner
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von Anton.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Anton.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anton.Steiner

Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2017

erstellt am: 13. Dez. 2017 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin mir bei den Berechnungen auch nicht zu 100% sicher.

Habe bisher die Lager ausgewählt von links nach rechts.

Kegelrollenlager DIN 720
Axial-Zylinderrollenlager DIN 722
Rillenkugellager DIN 625

@Fusselfluse kannst du mir die PN auch mal schicken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fusselfluse
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Fusselfluse an!   Senden Sie eine Private Message an Fusselfluse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fusselfluse

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017

erstellt am: 14. Dez. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich dir geschickt!

Zitat:
Original erstellt von Anton.Steiner:
Hallo zusammen,

bin mir bei den Berechnungen auch nicht zu 100% sicher.

Habe bisher die Lager ausgewählt von links nach rechts.

Kegelrollenlager DIN 720
Axial-Zylinderrollenlager DIN 722
Rillenkugellager DIN 625

@Fusselfluse kannst du mir die PN auch mal schicken?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ammit an!   Senden Sie eine Private Message an Ammit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammit

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 08. Jan. 2018 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

So, da ja heute Abgabetermin ist geht´s heute an die Präsentation, was schreibt ihr so da rein, was sind eure Inhalte ??

Habe gerade wenig Vorstellung was ich rein schreiben soll, da es ja keine Wiederholung der Dokumentation sein soll. 

LG Leonie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fusselfluse
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Fusselfluse an!   Senden Sie eine Private Message an Fusselfluse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fusselfluse

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017

erstellt am: 08. Jan. 2018 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ammit:
So, da ja heute Abgabetermin ist geht´s heute an die Präsentation, was schreibt ihr so da rein, was sind eure Inhalte ??

Habe gerade wenig Vorstellung was ich rein schreiben soll, da es ja keine Wiederholung der Dokumentation sein soll.  

LG Leonie


Abgabetermin ist von ihk zu ihk unterschiedlich! Bei uns sind die Präsentationen schon gelaufen! Meine Azubis haben halt die Anforderungen, die an die Konstruktion gestellt wurde, vorgestellt und deren Lösung dazu präsentiert! Halt "was, wie, warum" und teilweise eine Art Fazit am Ende. Der Inhalt der Präsentation ist ja nicht vorgegeben, also bist in der Gestaltung relativ frei. Soll halt nur nicht 1:1 die Dokumentation sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ball2018
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von Ball2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Ball2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ball2018

Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2018

_______

erstellt am: 08. Jan. 2018 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

@Fusselfluse

Hallo,

1. was ist der gegebene Außendurchmesser bei der hydraulischen Anpressung? Etwa die 36mm radius?
  oder soll die Hydraulikeinfüllung ca 36 mm von der Achse entfernt sein?

2. ich komme bei der Berechnung der radialkraft Fr nicht weiter,
gibt es eine Quellenangabe zu der Formel fr = 2x Fu + Fv?
und wie komme ich auf Fv

------------------
_________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ammit
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ammit an!   Senden Sie eine Private Message an Ammit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ammit

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2017

erstellt am: 09. Jan. 2018 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Deine erste frage kann ich beantworten, die 36 mm sind der Abstand vom Hydraulikanschluss sozusagen.
Der Durchmesser von der Zylindereinheit ist bei mir 90 mm, da hab ich einfach den Platzhalter der eh schon bei den Bereitstellungsunterlagen war genommen als Basis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fusselfluse
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Fusselfluse an!   Senden Sie eine Private Message an Fusselfluse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fusselfluse

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017

erstellt am: 09. Jan. 2018 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab dir eine PN geschrieben! Guck einfach mal!  

Die Vorspannkraft des Zahnriemens (Fv) holst du dir einfach über ein Berechnungstool! Guck mal bei Mädler! Die haben da was feines! Falls dir das dann alles nicht weiterhilft, dann müssen wir mal gucken!


Zitat:
Original erstellt von Ball2018:
Link zum Beitrag

@Fusselfluse

Hallo,

1. was ist der gegebene Außendurchmesser bei der hydraulischen Anpressung? Etwa die 36mm radius?
   oder soll die Hydraulikeinfüllung ca 36 mm von der Achse entfernt sein?

2. ich komme bei der Berechnung der radialkraft Fr nicht weiter,
gibt es eine Quellenangabe zu der Formel fr = 2x Fu + Fv?
und wie komme ich auf Fv


[Diese Nachricht wurde von Fusselfluse am 09. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes123 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes123

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

Inventor 2015;

erstellt am: 12. Jan. 2018 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ja jetzt die Präsentation mit Fachgespräch ziemlich nahe kommt will ich mal fragen ob jemand weiß was die Prüfer da für Fragen stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fusselfluse
Mitglied
Azubi


Sehen Sie sich das Profil von Fusselfluse an!   Senden Sie eine Private Message an Fusselfluse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fusselfluse

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017

erstellt am: 12. Jan. 2018 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes123:
Da ja jetzt die Präsentation mit Fachgespräch ziemlich nahe kommt will ich mal fragen ob jemand weiß was die Prüfer da für Fragen stellen?

Kommt auf die prüfer an, aber zu 95% stellen die Fragen zu deinem Projekt! Warum du was, wie gemacht hast! Sprechen evtl. Fehler aus deiner Konstruktion, oder deinen Zeichnungen an! Du solltest deine Dokumentation und die Zeichnung also relativ gut kennen und gute Lösungen parat haben. So war es bei meinen Azubis! Evtl. Nochmal lastverhalten an den Ringen der Lager, oder sowas! Also alles was in dem Projekt abgefrühstückt wurde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johannes123 an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes123

Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2015

Inventor 2015;

erstellt am: 20. Jan. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wären das so für typische Fragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz