Es gibt 3 Möglichkeiten, den Techniker zu machen:
Präsenzstudium, 2 Jahre Vollzeit:
Da du in der Zeit sowieso nicht arbeiten kannst, ist es egal, wo die Schule ist, solange du in der Lage bist, jeden Tag hinzufahren.
Teilzeitstudium, 4 Jahre Teilzeit:
Das sollte schon möglichst in der Nähe sein, da du da auch unter der Woche (und Samstags) zur Schule musst. Hier ist aber die Unterstützung des Arbeitgebers wichtig, damit man das unter der Woche auch zeitlich auf die Reihe bekommt.
Fernstudium, 4 Jahre Selbstlernen plus Seminare:
Hier suchst du dir einen Bildungsträger deiner Wahl, Studienmaterial bekommst du nach Hause, je nach Anbieter sind zwischen regelmäßig und einmal pro Jahr Seminare zu besuchen. Hat den Vorteil, dass du dir die Zeit komplett frei einteilen kannst, aber auch den Nachteil, dass man viel Selbstdisziplin haben muss, es auch durchzuziehen.
Erstmal solltest du dir klar werden, welche Fachrichtung du machen kannst/willst, dann klären, welche Voraussetzungen dazu benötigt werden.
Und dann hängt es auch davon ab, was angeboten wird. Nicht jede Schule bietet Teilzeit an.
Ich mache meinen Techniker im Fernstudium, weil die nächstgelegene Technikerschule hier nur Vollzeit anbietet, ich es aber neben dem Beruf machen wollte.
Den finanziellen Aspekt darf man auch nicht außer Acht lassen. Die staatlichen Technikerschulen sind in der Regel kostenfrei, private Schulen sind recht teuer und die Bildungsträger für Fernstudien rufen auch sehr unterschiedliche Preise auf.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP