Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Berufsausbildung
  studium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  studium (1573 mal gelesen)
keks.
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von keks. an!   Senden Sie eine Private Message an keks.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks.

erstellt am: 02. Mai. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu..
ist jemand hier der techniker studiert hat oder das noch vor hat? ich hab n paar fragen?..

greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Mai. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Keks und herzlich willkommen nachträglich im Forum,
ich würde mal sagen, dass du dann deine Fragen auch stellen solltest, denn wie soll ich denn nun z.B. auf deinen Thread antworten? Mit Nein? Der nächste mit Ja hier? ...und wie ist dann anderen damit geholfen, die evtl. ähnliche Fragen oder Probleme hätten und in diesem Forum suchen?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

keks.
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von keks. an!   Senden Sie eine Private Message an keks.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keks.

erstellt am: 02. Mai. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaja hast jah recht XD

jah mir ist wichtig..kann ich wenn ich von der firma aus studiere auch weiter weg gehen? oder geht das nicht..und halt allgemein wegen dem techniker was muss man vorher beachten pi pa po 

EWcadmin
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 02. Mai. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks. 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall sollte man ein paar höfliche Umgangsformen beachten und seine Gesprächspartner mit Respekt behandeln.

Ob Du eine Technikerschule besuchen möchtest, die weiter entfernt liegt, hängt davon ab, welchen Zeitaufwand Du für die Fahrerei übrig hast. Weiß Dein Arbeitgeber davon und kannst Du mit ihm vielleicht eine Übereinkunft treffen, das er Dich nicht mit Überstunden zuschüttet, wenn Du abends noch in die Schule musst? Die Entfernungsfrage kann Dir außer Du selbst niemand wirklich beantworten.

Informiere Dich bei der Schule über die Ausbildung zum Techniker und schaue Dir die Eingangsvoraussetzungen an. Was Du davon nicht erfüllen kannst, solltest Du dann noch vorher nachholen.

Und wie Rick schon sagte, konkrete Fragen beantworten wir gerne, sofern sie denn auch gestellt werden.
Pi pa po ist da nicht ganz so aussagekräftig, da wirst Du mir doch wohl zustimmen, oder? 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 04. Mai. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks. 10 Unities + Antwort hilfreich

...auch weiter weg gehen?

Die Sprache ist nicht immer eindeutig.
Meinst Du die Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte, oder meinst Du eine Kündigung während der Zeit der Ausbildung? 

>>Informiere Dich bei der Schule über die Ausbildung zum Techniker...

Die meisten Schulen sind ja mittlerweile auch im Internet vertreten.
Hast Du schon überlegt, was genau Du machen willst, und wo?

>>Pi pa po ist da nicht ganz so aussagekräftig

Ja, die jungen leute von heute,..
Haben kaum den aufrechten Gang erlernt und wollen schon Zeugnisse abstauben.

Aber laß Dich nicht entmutigen.
Im Grunde sind die Forumshelfer sehr hilfsbereit.
Du mußt Dir nur auch etwas mehr Mühe geben, klare Fragen zu stellen.

------------------
R.Schulze

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

AutoCAD 2010
Linear Desktop 11
Linear Gebäudetechnik 11
AutoCAD MEP 2010
C.A.T.S.
Windows XP Pro

erstellt am: 15. Mai. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt 3 Möglichkeiten, den Techniker zu machen:

Präsenzstudium, 2 Jahre Vollzeit:
Da du in der Zeit sowieso nicht arbeiten kannst, ist es egal, wo die Schule ist, solange du in der Lage bist, jeden Tag hinzufahren.

Teilzeitstudium, 4 Jahre Teilzeit:
Das sollte schon möglichst in der Nähe sein, da du da auch unter der Woche (und Samstags) zur Schule musst. Hier ist aber die Unterstützung des Arbeitgebers wichtig, damit man das unter der Woche auch zeitlich auf die Reihe bekommt.

Fernstudium, 4 Jahre Selbstlernen plus Seminare:
Hier suchst du dir einen Bildungsträger deiner Wahl, Studienmaterial bekommst du nach Hause, je nach Anbieter sind zwischen regelmäßig und einmal pro Jahr Seminare zu besuchen. Hat den Vorteil, dass du dir die Zeit komplett frei einteilen kannst, aber auch den Nachteil, dass man viel Selbstdisziplin haben muss, es auch durchzuziehen.

Erstmal solltest du dir klar werden, welche Fachrichtung du machen kannst/willst, dann klären, welche Voraussetzungen dazu benötigt werden.
Und dann hängt es auch davon ab, was angeboten wird. Nicht jede Schule bietet Teilzeit an.

Ich mache meinen Techniker im Fernstudium, weil die nächstgelegene Technikerschule hier nur Vollzeit anbietet, ich es aber neben dem Beruf machen wollte.

Den finanziellen Aspekt darf man auch nicht außer Acht lassen. Die staatlichen Technikerschulen sind in der Regel kostenfrei, private Schulen sind recht teuer und die Bildungsträger für Fernstudien rufen auch sehr unterschiedliche Preise auf.

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

erstellt am: 18. Mai. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keks. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe selbst den Maschinenbautechniker per Fernstudium gemacht und hatte vor einiger Zeit in diesem Fred recht ausführlich meine Erfahrungen geschildert. Evtl. helfen dir diese Infos ja ein bisschen.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz