Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Zwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zwangsbedingungen (1393 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 22. Apr. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So langsam bezweifle ich, dass es überhaupt jemand gibt, der in I-Deas Zwangsbdedingungen verwendet.

Muss mir mal den Frust von der Seele schreiben. I-Deas vergisst aber auch wirklich bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit, was jetzt mit wem zusammen sein soll. Es kann doch nicht sein, dass ich ständig nur am reparieren von roten Zwangsbedingunen bin.

Z. B. finde ich es keine all zu große Transfairleistung, wenn ich ein Teil 1:1 kopiere (anderes Fach) und es dann im Assembly austausche - es ist also genau das gleiche Teil. Da könnte I-Deas es wirklich schaffen, die Zwangsbedingungen zu übernehmen. Mindestens so schlimm ist es in Skizzen.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Es wird wohl noch ne Weile brauchen, bis wir NX bekommen, ja - vorher kommt noch die Version 13 ...

So langsam ärgert es mich und wundert mich überhaupt nicht, dass ich der einzige bin, der diese Funktionen hier überhaupt verwendet. Meine These ist, dass I-Deas dabei dazu beiträgt, dass schlampig konstrukiert wird. Meine Kollegen ziehen Skizzen überhaupt nicht fest ... und ich weiss jetzt auch warum!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniu,
nah, wer wird denn gleich so....

Zwangsbeziehungen in Baugruppen:
Werden garnicht oder so wenig wie möglich angewendet. Zwangsbedinungen und/oder Bemaßungen in Baugruppen werden NUR (und auch NUR) an Koordinatensystemen oder Referenzflächen angebunden. Niemals an Körperflächen, Körperkanten,...=> Bauteilegemetrien.
Warum?: Ganz einfach, Ideas merkt sich: Parallelität zwischen Fläche X (Bauteil 1) und Fläche y (Bauteil2). Wenn du Deine Geometrie änderst und die Fläche x oder y exestiert nicht mehr, dann ist die Zwangsbedingung kaputt.
Wir konstruieren unsere Parts im Ursprung (0,0,0) und schieben diese in der Baugruppe an die richtige STelle. Dann legen wie ein Schloss auf die Baugruppe.
Jede Baugruppe hat ein Bauteil, dass nur aus einem Koordinatensystem besteht. Auf dieses Bauteil werden die meisten Baugruppenbeziehungen gesetzt.

Zwangsbedingungen in Skizzen:
Ich habe keine Probleme damit. Wo liegen denn genau die Schwierigkeiten? Ich nutze oft den Befehl "Freiheitsgrade anzeigen". Hiermit kann man schön sehen, welche Freiheitsgerade noch nicht angebunden sind.

Zu Nx:
Wir haben vor einigen Monaten auf NX umgestellt. Mehr sage ich nicht, sonst... .

Viele Grüße
Eddi Neumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_VC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_VC an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_VC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_VC

Beiträge: 126
Registriert: 19.05.2005

Hardware:
HP P IV 3.0-3.4GHz
2GB RAM
Betriebssystem:
WIN XP SP2
CAD:
I-DEAS V11m4
UG NX3.0.2.3

erstellt am: 29. Apr. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eddi,

...sonst... werden wir alle neidisch?
oder
...sonst... wollen wir lieber nicht umsteigen?

Gruß
Thomas

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 29. Apr. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Also - erst mal Danke für die Ausführung

Ich frage mich allerdings, für was es Zwangsbedingungen gibt, wenn man sie nicht sinnvoll nutzen kann. Ich hatte bisher immer den Ansatz verfolgt, im Modell genau das abzubilden, was in der Realität auch der Fall ist. Das hat besonders dann Vorteile, wenn sich eben eine Fläche verschiebt. Ganz besonders dann, wenn es verschiedene Konfigurationen (ich verwende das, um extreme der Bewegungslagen darzustellen) gibt. Wenn ich dann eine Fläche verschiebe, passiert in allen Konfiguraionen genau das, was in der Realität auch passiert. Wenn ich das mit Deinem Ansatz machen wollte, müsste ich die Lage der Fläche in einem Wert ausdrücken und vom Assembly aus darauf zurückgreifen. Klingt für mich wesentlich komplizierter ... Vor allem auch, weil ich ja keine Ahnung hab, was ich jemals ändern möchte. Oder ist CAD Software einfach zu blöd, das abzubilden, was es in der Realität gibt?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz