Hallo Herr Bleibel,
der Datenaustausch zwischen I-deas und Catia kann über verschiedene Wege realisiert werden, je nach Ihren Erwartungen.
Um 2D-Zeichnungen zu übertragen bietet sich der DXF-/DWG-Translator an, wobei allerdings einige Besonderheiten wie Umlaute (ä, ü, etc.), Schriftfonts, Schraffuren, etc. explizit angepaßt und getestet werden müßen.
Bei 3D-Daten sieht das nicht ganz so einfach aus.
I-deas bietet den Catia-Direkt-Translator, der ganz brauchbare Ergebnisse liefert, aber auch seinen Preis hat (hier kommt es auf die Menge der zu konvertierenden Daten an = Amortisation).
Je nach Modelkomplexität bieten sich die Standardschnittstellen an :
IGES = hier muß das Model gesäubert werden und nur die Elemente exportiert werden die auch wirklich benötigt werden. Standardmäßig werden nur Flächen übertragen.
VDAFS = hier setzen viele Anwender im Catia-Umfeld einen Translator eines Partnerunternehmens ein. Diese können in den neuesten Versionen auch SOLIDs übertragen. Ich kenne allerdings nur Ergebnisse von Flächenkonvertierungen. Diese sind in der Regel sehr gut und um ein vielfaches besser als die IGES-Flächenmodelle. Einige Übersetzer filtern hier die zu exportierenden Elemente aus, d.h. man muß das Modell vorher nicht säubern (im Catia).
STEP = mir sind hier sehr gute Ergebnisse für Flächenmodelle bekannt, die mit wenig Nacharbeit in Catia zu SOLIDs umgewandelt werden können
(ich kenne nur STEP AP214). Probleme gibt's hier bei Baugruppen, da die im I-deas definierten Positionen der Teile nicht mehr im Catia dargestellt werden und alle Teile der Baugruppe im Ursprung (0,0,0) hängen.
Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie mich auch direkt anschreiben,
ich habe Sie letztens wegen einer DXF-Supportfirma angerufen.
Gruß meurth
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP