Moin zusammen,
bin bei uns im Kleinserien-Maschinenbau (ca. 25 MA) nebenbei für die CE-Doku zuständig, Hauptjob ist eigentlich Konstruktion. Und genau das macht mir gerade zu schaffen:
Unsere Baugruppen ändern sich teils noch nach der ersten Freigabe, neue Variante, ein Bauteil fliegt raus, ein anderer Motor kommt rein. Jedes Mal stelle ich mir die gleiche Frage: wirkt sich das auf eine bestehende Gefährdung in der Risikobeurteilung aus, und muss ich dafür auch die Betriebsanleitung (Ersatzteilliste, Anlagenübersicht, technische Daten) nachziehen? Aktuell mache ich das komplett händisch: Stückliste aus SolidWorks neu exportieren, mit der alten vergleichen, in Safexpert/Word nachpflegen, und hoffen, dass ich nichts übersehe.
Noch dazu das leidige Thema Lieferantendoku: bei zugekauften Komponenten (Motoren, Sensoren, Hydraulik) muss ich für jede Maschine einzeln zusammensuchen, ob die Konformitätserklärung oder das Zertifikat überhaupt vorliegt, und hänge dafür ständig Kollegen und Lieferanten hinterher.
Macht ihr den Abgleich nach einer Änderung auch komplett manuell, oder habt ihr da einen Kniff, der das handhabbarer macht?
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP