Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Stand der Technik und Wissenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stand der Technik und Wissenschaft (1174 mal gelesen)
lgb-ler
Mitglied
Maschinenbautechniker / Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lgb-ler an!   Senden Sie eine Private Message an lgb-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lgb-ler

Beiträge: 42
Registriert: 07.05.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
um zu meiner Frage zu kommen muß ich etwas ausholen.
Vor wenigen Tagen hatten wir hier am Ort eine interessante Veranstaltung seitens der IHK zur CE - Maschinenrichtlinie.
Dabei waren verschiedene Dozenten geladen, darunter auch ein Fachanwalt. Grundsätzlich ist man als Hersteller ja verpflichtet die entsprechenden Normen einzuhalten.
Darüber hinaus ist z.B. dem Produkthaftungsgesetzt zu entnehmen, daß man alles zur Unfallvermeidung unternehmen muß gemäß dem Stand der Wissenschaft und Technik, also weit über dem Stand der Normung hinaus.

Bei einer kleinen Diskussion während der Veranstaltung wurde hierzu die Frage aufgeworfen, was ist denn der Stand aus Wissenschaft und Technik, wie ist der definiert.
Hierzu gibt es keine genaue Definition, jeder Konstrukteur ist verpflichtet sich fortzubilden durch Besuch von Messen, Studium von Fachliteratur, Beobachtung vom Markt usw.

Wenn ich mir nun die Praxis bei unserem Kleinbetrieb so vor Augen führe (< 12 Mitarbeiter / 3 Konstrukteure) so überkommt mich da doch ein leichtes Gefühl von Unwohlsein.
Messebesuche max. 1x im Jahr, wenn überhaupt; Fachzeitschriften werden i.d.R. kurz überflogen; Normenrecherche na ja. Viele Absprachen nur mündlich zwischen Tür und Angel usw.

Zu meiner Frage, wie handhabt Ihr das bei Euch im Betrieb?
Was dokumentiert Ihr wie (z.B. per E-Mail als CC nach Hause?

Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Messebesuche max. 1x im Jahr, wenn überhaupt; Fachzeitschriften werden i.d.R. kurz überflogen; Normenrecherche na ja. Viele Absprachen nur mündlich zwischen Tür und Angel usw.

Das ist bei grossen Betrieben nicht unbedingt anders.
Man sollte sich halt etwas mehr Zeit für die Fachzeitschriften "stehlen" und auch mal das Internet für die Weiterbildung nutzen.

>>Zu meiner Frage, wie handhabt Ihr das bei Euch im Betrieb?

Fachliche Diskusssion unter Kollegen sowie mit Kunden und Lieferanten.

>>Was dokumentiert Ihr wie (z.B. per E-Mail als CC nach Hause?

Wie bitte???
Die Berechnungen für Entwürfe werden natürlich dokumentiert.
Da ist z.B. MathCAD ein sehr hilfreiches Programm.
Bei Bedarf werden auch ausführliche Technische Berichte verfasst.
Aber "CC nach Hause"? Wer macht denn so etwas?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mrz. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lgb-ler:
....jeder Konstrukteur ist verpflichtet sich fortzubilden.....

Wo hast du den das her? Steht das in einem Gesetz?
Warum ich frage: Internetzugriff wird bei uns überwacht. Wenn ich z.B. hier in diesem Forum surfe, kann ich das damit rechtfertigen, dass ich mich weiterbilden muss?

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Warum ich frage: Internetzugriff wird bei uns überwacht. Wenn ich z.B. hier in diesem Forum surfe, kann ich das damit rechtfertigen, dass ich mich weiterbilden muss?

Ich sehe das so, und mein Chef duldet es.
Sind ja schliesslich keine Börsenkurse...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Mrz. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

klar ist ein Konstrukteur in einem gewissen Rahmen zur Fortbildung verpflichtet, nur den überwiegenden Teil hat der Arbeitgeber zu leisten.  Tageskosten von 600-800 Euro sind kein Pappenstil, und klar würde sich jeder Arbeitgeber freuen wenn das seine Angestellten bezahlen müßten.
Also muß man definieren was notwendig ist - z.B. entsprechende Normen, Seminare zur Einführung usw..
Und die Dokumentation sollte sich jeder selbst zur Pflicht machen und wenn es keine firmeneinheitlichen Richtlinien gibt, dann sollte man auf die Notwendig zur Erstellung dieser hinweisen.
Und ganz ehrlich - E-Mails nach Hause durch CC (wenn es sein muß - damit der Empfänger das nicht sieht, dann bitte BCC) geht eigentlich gar nicht. Das kann sogar ein Verstoß gegen die betriebliche Verschwiegenheitspflicht sein.
Und die Infos aus dem Internet holen geht vielleicht noch - dann aber sofort drucken und dann lesen. Ansonsten kann man sogar noch einen Denkzettel wg. Surfens im Internet bekommen.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Grundsätzlich ist man als Hersteller ja verpflichtet die entsprechenden Normen einzuhalten.

Wo steht denn das??
Hat das euch der Fachanwalt erzählt??
Zitat:
Darüber hinaus ist z.B. dem Produkthaftungsgesetzt zu entnehmen, daß man alles zur Unfallvermeidung unternehmen muß gemäß dem Stand der Wissenschaft und Technik, also weit über dem Stand der Normung hinaus.

Wie soll das gehen?? Bleibt ein Mitarbeiter eurer Firma beim Betreiber als Aufsicht??
Zitat:
was ist denn der Stand aus Wissenschaft und Technik, wie ist der definiert.

Noch nicht mal Normen sind auf dem Stand, denn oft sind sie schon "überholt", wenn sie erscheinen.
Zitat:
, jeder Konstrukteur ist verpflichtet sich fortzubilden durch Besuch von Messen, Studium von Fachliteratur, Beobachtung vom Markt usw.

Auch hier: wo steht das??
Wenn ich auf meinen Lohnzettel schaue, sehe ich keine Veranlassung, weder geld in die Hand zu nehmen, noch Urlaub zu opfern, um mich weiterzubilden, damit mein geldgeiler Chef beruhigter schlafen kann.
Diese Verpflichtung entspringt eher einer Konstrukteurs-Berufsethos-Philosophie, die es heute, wo gerade dieser Berufsstand eine Abwertung ohne Gleichen erfährt, gar nicht mehr gibt. Konstrukteure sind, nach Meinung meines unterbelichteten Chefs, nur noch Knöpfchendrücker und Mausschubser und, da es bald eine automatisierte Konstruktion gibt, entbehrlich. Zudem Kostenverursacher und CAD ist doof (zurück ans Brett!). Und die Normen im Schrank sind, wie der Hoischen von 1968, total veraltet. Mit viel Druck konnte ich dem Geier mal 800€ für die wesentlichsten Sicherheits-Normen, die zwar immer in der Konf.-Erklärung bezogen wurden, aber nicht vorhanden waren, heraus locken. Also was solls??
Weiter so Deutschland.

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Mrz. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Radloser : dein Text gehört eigentlich nach meiner Meinung  in "Heisse Eisen"
Jemand stellt eine Frage und bekommt de facto eine Packung - ich weiß nicht, mir gefällt das nicht. Und ob Dein Chef nun unterbelichtet ist oder nicht spielt hier keine Rolle.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2014 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Gerd
Ja, das gehört ins HE-Brett, aber da wurde die Frage nicht gestellt.
Und meine Anworten beziehen sich absolut auf die vielen Fragen von Rolf.
Und es ist mir egal, ob es dir gefällt oder nicht. Mir gefällt auch nicht alles.

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Mrz. 2014 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lgb-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

@radloser - in HE hab ich nichts gegen Deinen permanenten Frust. Aber in den Fachforen ist er absolut fehl am Platz und hilft keinem Fragenden- und das ist meine Meinung, auch wenn ich bei manchem meiner Kommentare in den Fachforen durchaus "scharf" bin.

Und pardon - jetzt auch nur meine Meinung - wer seine Chefs öffentlich als quasi Idioten bezeichnet,  sollte auch mal über sich nachdenken - vielleicht  beruht die Situation am Arbeitsplatz auf Gegenseitigkeit im Verhalten. 100% Schuld einer Seite ist unwahrscheinlich (das aus eigener Erfahrung und Verantwortung). Und manchmal nach "Canossa gehen" erlaubt auch dem Gegenüber Demut, Fehler einzugestehen und schon ist ein entspannteres und konstruktiveres Verhältnis möglich.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Gerd:
Zitat:
sollte auch mal über sich nachdenken - vielleicht  beruht die Situation am Arbeitsplatz auf Gegenseitigkeit im Verhalten.

Da bin ich ja ganz bei Dir. Und das (nachdenken) habe ich auch getan mit dem Ergebnis: der war schon so gepeilt, lange bevor ich dort angefangen habe. Und dass es kaum Konstrukteure in diesem Hause gab, die es länger als 2 Jahre ausgehalten haben, konnte ich vorher auch nicht wissen. Ob die auch selbst schuld waren? Nur diese Tatsache spricht für sich.
Und das hat nix mit Frust zu tun.

Zum eigentlichen Thema:
Die Kernaussage des PSG (ProduktSicherheitsGesetz) ist: Produkte müssen sicher sein. Nur die EG-Richtlinien (z.B.: MRL EG 2006/42/EG), die zu erreichende Sicherheitsziele vorgeben und die Verordnungen (z.B.: Bauprodukteverordnung) haben Gesetzescharakter und müssen 1:1 umgesetzt werden. Wie man Maschinen sicher gestaltet bleibt dem Konstrukteur überlassen, sofern ein Kunde keine Forderungen stellt. Hilfreich ist die Anwendung der Sicherheitsnormen. Und die Umsetzung dieser Normen, bezogen in der Konformitätserklärung; lösen lediglich eine Vermutungswirkung aus, dass das Produkt sicher ist.
Was Stand der Technik und Wissenschaft angeht: es hat lange gedauert, bis die Norm für Federringe (als Schraubensicherung) zurückgezogen wurde, obwohl es schon vorher bekannt war, dass diesen den Zweck nicht erfüllen. Hat auch damit zu tun, dass die zuständigen Normenausschüsse i.d.R. spätestens alle 5 Jahre Normen überarbeitet, angepassen, zurückziehen, ersetzen.
Sicherlich wird Fachliteratur auch als aktueller Stand angesehen, allerdings sollte man auch hier sehen, dass mit Erscheinen der Stand schon überholt ist bzw. das Haltbarkeitsdatum schon überschritten ist.
Es ist nicht ganz einfach, fast schon ein hoffnungsloses Unterfangen, gerade auch als Folge einer "Informationsflut" auf dem Laufenden zu bleiben.
Aber so wie es in kleinen Buden abläuft ist es mir unverständlich, wie eine ISO-9001 ff.-Zertifizierung zu Stande kommt. Nicht umsonst ist auch das Thema Weiterbildung der Mitarbeiter und Vorhalten von Normen und Fachliteratur Bestandteil eines vollständigen Qualitätsmanagements. Und wenn es einen Chef gibt, der sich zwar unter dem Zertifikat sonnt, aber keinen Wert auf einen gelebten KVP legt, obwohl auch das Thema bei einer Nachauditierung ist, so muss man sich als Mitarbeiter, der seinen Häuptling mehrfach darauf und andere Themen angesprochen hat, kein schlechtes Gewissen machen, wenn die Antwort immer die gleiche ist: warum man alles in Frage stellt, schließlich machen wir das seit 35 Jahren schon unverändert so.
Nur fehlt einigen Chefs die Einsicht, MA auf Schulungen zu schicken, die nicht auf Grund eines Gesetze gefordert sind. Keine Spedition schickt einen Fahrer mit Gefahrgut auf die Straße, der keinen diesbezügl. Ausbildungsnachweis hat.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 15. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von radloser am 15. Mrz. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz