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  Kann ich das so in der Risikobeurteilung schreiben?

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Autor Thema:  Kann ich das so in der Risikobeurteilung schreiben? (2722 mal gelesen)
Skeater
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erstellt am: 09. Jun. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Risikobeurteilung so richtig ist.
Ich beschreibe erst mal die Maschine.
Die Maschine ist ungefähr so groß wie ein LKW; komplett mit Schutztüren  eingehaust.  Die Türen sind mit einer Zuhaltevorrichtung verriegelt. In dieser Maschine sind 2 gegenläufige, motorisch angetriebene Walzen.  Im Produktionsbetrieb sind die  Türen geschlossen und  mit einer Zuhaltevorrichtung gesichert und das Walzenpaar dreht sich.
Muss jemand zur Störungsbeseitigung in die Maschine, wird der Antriebsmotor abgeschaltet;  nach der Auslaufzeit werden die Türen freigegeben.

Ich schreibe in der Risikobeurteilung…..

Produktionsbetrieb
Ursprung: Zwei elektrisch angetriebene, gegenläufige Walzen.
Mögliche Folgen: Einziehen, Fangen der oberen Gliedmaße
Risikoeinschätzung:  xxxx
Sicherheitseinrichtung: Verriegelt trennende SE mit Zuhaltung  S2,F1,P1 > Plr =c

Mein Problem ist aber die Beschreibung bei der Störungsbeseitigung. Der Motor darf nicht nur in der SPS abgeschaltet werden, sondern er muss „sicher“ abgeschaltet werden.

Kann ich das so in der Risikobeurteilung schreiben? 

Störungsbeseitigung:
Ursprung: Zwei Walzen , die bei geöffneter SE nicht angetrieben werden, laufen  unerwartet an.
Mögliche Folgen: Einziehen, Fangen der oberen Gliedmaße
Risikoeinschätzung:  xxxx
Sicherheitseinrichtung:  Bei geöffneter Tür kann Motor nicht anlaufen.  S2,F1,P1 >Plr=c

Ich hoffe Ihr versteht mich und mein Problem.

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RODER
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erstellt am: 11. Jun. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nun, da die Gefährdung der beiden Walzen ziemlich hoch scheint, würde ich hier nicht nur eine Nachlaufzeit sondern ein Stilstandswächter verbauen.
So weisst du wirklich ob das Ding steht oder nicht.
Zur Störungsbeseitigung, da musst du dir überlegen brauchst du Stillstand (Bremse) oder sicher ausgeschaltetets Moment (STO).
Und zu deinem Zaun, wie schaut das räumlich aus?
Kann man(n) sich da einschliessen und die Maschine laufen lassen?
Und zu guter Letzt, gibt es eine zutreffende C-Norm für deine Maschine.
Wenn ja, beschaffen und dort die Beispiele für die Risikoanalyse berücksichtigen.

------------------
Grüsse, Toni

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Skeater
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erstellt am: 11. Jun. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roder,
danke für deine Antwort.


Es geht mir um den Text in der Risikobeurteilung.
Ich habe bei der Beschreibung meine Probleme.
Was schreibst man  in der Risikobeurteilung, wenn man einen Stillstandswächter vorsiehst?
und
wie schreibst man es, wenn der Motor ein sicher ausgeschaltetes Moment benötigt?
Wie schreibt Ihr das?

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RODER
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Maschineningenieur


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erstellt am: 11. Jun. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Den Text in der Bewertung schreibe ich möglichst einfach und klar.
Im Prinzip so wie du es formuliert hast.
Du reduzierts das Risiko mit dieser Massnahme und diese Massnahme muss folgendes Level erfüllen.
So hast du nähmlich auch gleich die Anforderungen für den Steuerungsbauer definiert, so dass der weis welches Level seine Geräte erfüllen müssen.
Wenn es geht am besten auf das Verletzungsausmass, die Häufigkeit und die Möglichkeit zum erkennen Bezug nehmen.

------------------
Grüsse, Toni

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weisbescheid
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erstellt am: 15. Jul. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Ironiemodus ein:
schreib doch was du willst,
machen viele andere auch so,
da schaut eh keiner mehr rein,
wenn der Ordner erst mal im Archiv anfängt zu gammeln.
Ironiemodus aus
Für die Ausarbeitung einer Risikobeurteilung nach MRL sollte
man eine entsprechende Ausbildung haben und sich nicht auf Ferndiagnose
und Fernberatung per Forumsdiskussion verlassen.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 15. Jul. 2012 editiert.]

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Skeater
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erstellt am: 15. Jul. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, weisbescheid
dein Beitrag hat mir echt weitergeholfen……

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weisbescheid
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erstellt am: 16. Jul. 2012 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skeater 10 Unities + Antwort hilfreich

War doch nur ein guter Rat.
Willst Du Dich im Schadensfall darauf berufen wollen, was Dir ein Kollege in einem Forum als Ratschlag gegeben hat?
Du siehst doch auch, wieviele Antworten Du bekommen hast.

"Mein Problem ist aber die Beschreibung bei der Störungsbeseitigung. Der Motor darf nicht nur in der SPS abgeschaltet werden, sondern er muss „sicher“ abgeschaltet werden."

Das reicht nicht aus. Der Motor, eigentlich die ganze Anlage, muss sicherlich bei der Störungsbeseitigung gegen unbeabsichtigtes Einschalten gesichert werden. Das trifft auch für die Betriebszustände Wartung, Demontage, u.a. genau so zu.

Und noch ein Tipp, der Dir weiterhilft: besorgst Du Dir die Unterlagen von Herstellern der entsprechenden Sicherheitschaltern, - Ausrüstungen (PNOZ), z.B. von PILZ.

Und dann wirst Du auch sehen, dass es ohne Besuch entsprechender Kurse (gibt es auch bei diesen Herstellern) nicht getan ist. Die Risikobeurteilung gem. MRL ist beim CE-Zertifizierungsprozedere dermaßen haftungsrelevant, dass Du Dich im Schadensfall nicht auf Unwissenheit oder auf Ratschläge aus einem Forum berufen kannst. Wenn Dir Dein Brötchengeber das nicht bezahlt, soll er die Risikobeurteilung selbst machen. Leider wird das immer noch in vielen Firmen als "Kann-Veranstaltung" gesehen, so zwischen Suppe und Kartoffeln leicht von jedem Konstrukteur nebenbei zu erledigen. Soll ja nix kosten.


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DanMer
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Hallo Skeater,

bei der Risikobeurteilung geht es darum, dass Du nach "bestem Wissen und Gewissen" die Gefahrenstellen und die Gefährdungen in den vorhandenen Lebenszyklen ermittelst und anschließend bewertest.
Wie Du das machst und schreibst ist Dir überlassen. Wichtig ist halt nur, dass Du alles beachtet hast und Deine Maschine sicher auf dem Markt kommt.
Allerdings solltest Du auch nach ein paar Jahren noch verstehen, was und warum Du das geschrieben hast. Besonders, wenn dann die Berufsgenossenschaft oder im schlimmsten Fall einer von der Staatsanwaltschaft neben Dir steht......

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht - es hat ja Zeit.

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