| |
 | Effiziente CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung von Maschinen und Anlagen, ein Webinar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Normensammlung/datenbank (3706 mal gelesen)
|
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 27. Jul. 2011 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen In diesem Teil von CAD.de bin ich ziemlich neu, darum entschuldigt bitte die "dummen" Fragen Was für Normensammlungen oder Datenbanken verwendet Ihr? Ich habe hier auf Papier den Leitfaden Maschinensicherheit von Beuth und den Safexpert mit einem kleinen Normenpaket. Das herumblättern in 7 Ordnern macht mir nicht sonderlich Spass, darum hätte ich lieber eine digitale Lösung. Speziell da wir einzelne Normen seit ca. 2 Jahren nur noch als Download kaufen. ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WieTho Mitglied DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt

Beiträge: 99 Registriert: 12.04.2011 CATIA V5 R16 Office 2003 Windows
|
erstellt am: 08. Aug. 2011 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RODER
Hallo zusammen, das Problem mit Normensammlungen ist, dass sie je nach Anwendungsfall sehr spezifisch sein müssen. Sprich es gibt keine Sammlung die alle Typ C-Normen enthält - weil unpraktikabel. Im besten Fall kann man sich selber eine Anlegen durch eigene Recherche. Alle Normen die den Produktsicherheitsaspekt Deiner Produkte berühren sollten darin enthalten sein. Ggf. bietet sich auch an Normen zu ähnlichen aber artfremden Produkten zu besorgen. Der Blick über diesen Tellerrand ist insbesondere wg. mißbräuchlicher Verwendung empfehlenswert. Guter Anhaltspunkt darüber welche Normen wichtig sind, liefert oft die Berufsgenossenschaft (in DE) mit Ihren Broschüren (sauber sortiert nach Berufen und Branchen...). Und zeitgleich bekommt man noch ein wenig Gespür für "Betreiber"-Richlinien. ------------------ --- mfg WieTho "Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WieTho Die spezifischen Normen sind eh ein Thema für sich. Da wir im Sondermaschinenbau tätig sind kann es heute ne Säge, morgen ne Presse und übermorgen eine Lanmaschine sein... Aber mir geht es um die "Grundausstattung" und da möchte ich ne Möglichkeit haben die zusätlichen Normen einfach integrieren zu können, wenn ich sie als PDF beschafft habe... ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WieTho Mitglied DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt

Beiträge: 99 Registriert: 12.04.2011 CATIA V5 R16 Office 2003 Windows
|
erstellt am: 09. Aug. 2011 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RODER
|

|
erstellt am: 09. Aug. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die rasche und umfangreiche Antwort. Ich sehe schon, ne günstige, gebrauchsfertige Lösung die genau zu uns passt wird nicht einfach so auf der Strasse liegen... Danke auch für die Links! Werde wohl mal genau schauen was wir benötigen und wie wir mit sinvollem Aufwand dazu kommen. ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |