Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Qualitätshandbuch technische Dokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Qualitätshandbuch technische Dokumentation (2207 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Fast alle Firmen sind zertifiziert nach DIN ISO 9001 ff und arbeiten nach einem Qualitätshandbuch.
Ist auch die Ausführung der TD darin berücksichtigt?
Oder gibt es ein separates Handbuch?

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows

erstellt am: 21. Jun. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

also bei meinem letzten Arbeitgeber gab es ein Qualitätshandbuch in dem im weitesten Sinne darauf verwiesen wurde das alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten sind. --> bedeutet m.E. nach ja eine TD muss erstellt werden, weil es das Gesetz verlangt.
Es gab auch Definitionen in der Hierarchieebene Verfahrensanweisung wie eine TD auszusehen hat. Allerdings beschränkte diese sich auf Layout-Sachen (Firmen-Logo, Schriftbild, etc.).
Und die darunterliegende Hierarchieebene Arbeitsanweisung, wo es genaue Beschreibungen geben sollte, was konkret zu tun ist, war nichts zu finden...
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die erstellten TD waren waren natürlich nicht mit den definitionen des QHB identisch...

------------------
---
mfg WieTho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 21. Jun. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
... Fast alle Firmen sind zertifiziert nach DIN ISO 9001 ff und arbeiten nach einem Qualitätshandbuch.
Ist auch die Ausführung der TD darin berücksichtigt? ...

Selbstverständlich.
Die wesentliche Frage dabei ist vielmehr, was unter der "Ausführung der TD" zu verstehen ist.
Wie und was man davon genau im Qualitätshandbuch beschreibt, ist der Implementierung der ISO überlassen & kann demnach recht unterschiedliche Ausprägungen haben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit

Falls die TD extern vergeben wird, nach welchen Kriterien wird man dann arbeiten (lassen) bzw. das Endprodukt prüfen?
Ich bin gerade dabei, ein Art Pflichtenheft/Ausschreibungs-/Leistungsverzeichnis/Q-Handbuch für TD auszuarbeiten und bin für Vorschläge dankbar. Mein Grundgedanke hierzu ist: ohne genaue Aufgabenstellung (schriftlich fixiert) ist doch noch nicht mal eine qualifizierte (Vor-)Kalkulation möglich. Auch wenn keine Vergabe erfolgt, wie kann man den Zeitbedarf/die Kosten für eine TD in der Gesamtkalkulation berücksichtigen?


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bedanke mich und weis nicht, wie ich mich revangschyren kann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz