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Autor Thema:  Pneumatik in der Risikobeurteilung (3780 mal gelesen)
Skeater
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Beiträge: 42
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
ich benötige Hilfe.
Ich erstelle gerade eine Risikobeurteilung von einer Sondermaschine. Soweit kein großes Problem, nur bei der Pneumatik habe ich immer meine Probleme.

Ich versuche es mal zu erklären:
In der zu beurteilende Maschine  ist ein auf- und abfahrender Anschlag, angetrieben von einem Pneumatikzylinder. Nach dem Öffner einer verriegelt trennende Sicherheitseinrichtung soll der Pneumatikzylinder drucklos sein.

In meiner  Risikobeurteilung steht zu Zeit:

Ursprung:                  Pneumatisch  auf- und abfahrenden Anschlag
Mögliche Folgen :    Quetschen, Klemmen
Risikoeinschätzung: Schwere 2; Aufenthaltdauer 3; Eintrittswahrscheinlichkeit 3; Begrenzung 1;  Risikozahl 8
Maßnahme zur Risikominimierung:  Konstruktive Lösung : keine
Sicherheitseinrichtung:  Pneumatikzylinder drucklos

Kann man das so schreiben?
Welche Norm gebe ich an?
Bin gespannt ob das jemand verstanden hat.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Zunächst: es gibt mehrere zu beachtende Normen.
EN 294 Mindestabstände gegen das Erreichen.....
EN 349 Mindestabstände gegen das Erreichen.....
EN 983 Sicherheit von Maschinen....Pneumatik
EN ISO 12100 Teil 1 und 2 Sicherheit von Maschinen

und weitere...
Die Ribeu muss für alle Stationen des PLM einzeln ausgearbeitet werden. PL ermitteln (ISO 13849)
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Kann die trennende Schutzeinrichtung erst geöffnet werden, wenn der PneuZyl drucklos ist?
Bleibt der Kolben in einer definierten (sicheren) Stellung stehen? Ist tatsächlich sichergestellt, dass der Zylinder bei geöffneter Tür auch bei einer Störung der Steuerung oder durch beabsichtigtes bzw. unbeabsichtigtes Betätigen nicht ausfahren kann?

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