Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Software Sefexpert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Software Sefexpert (5354 mal gelesen)
karldernackte
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von karldernackte an!   Senden Sie eine Private Message an karldernackte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karldernackte

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2010

WSCAD 5.4; 5.3; 4.3

erstellt am: 28. Mai. 2010 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Zur CE Konformität erstellen wir für jede Maschine zur Zeit per Word Vorlagen unsere Dokumente.
Darin wird die Maschinensicherheit sowie elektrische Sicherheit beschrieben.
Das nur als kurze Einleitung.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand von Euch die Software Sefexpert?
Wenn ja, was kann man damit erstellen?

Vielen Dank

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2010 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard

Safexpert besteht aus mehreren Bausteinen, deshalb
ist es nicht einfach, Deine Frage mit wenigen Sätzen zu
beantworten.
Einfach mal die Internet-Präsenz anschauen.
Es gibt dort auch eine Demo-Version zum Download.

Gruß 0-checker

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 28. Mai. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karldernackte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard

Nun Safexpert ist ein Werkzeug und jedes Werkzeug ist nur so gut wie es
eingesetz wird.
Die Vorteile die ich für mich gegenüber Word o.ä. sehe sind die
automatisch strukturierten Dokumentationen der Gefahrenberwertung.
Und den Normenmanager den ich auch nutze, dieser ist sehr hilfreich
um up do date zu bleiben welche Normen nun gelten inkl. verknüpfte
PDF's der Normen.

Aber wie 0-checker bereits gesagt hat Demo herunterladen und mal probieren,
denn je nach Umfang ist Safexpert nicht ganz billig...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karldernackte
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von karldernackte an!   Senden Sie eine Private Message an karldernackte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karldernackte

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2010

WSCAD 5.4; 5.3; 4.3

erstellt am: 28. Mai. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe die Software im Internet gefunden.

Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 28. Mai. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karldernackte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhardt,
eventuell lohnt sich auch ein Blick auf das Programm "Praxissoftware Maschinenrichtlinie" von Weka, ist etwas günstiger als der Safexpert. War zumindest so als wir es Angeschafft haben, der Safexpert bringt allerdings einige Normen von Haus aus mit, wenn die relevanten Dokumente bei euch schon vorliegen dann fahrt Ihr mit dem Weka Produkt wahrscheinlich auch günstiger. Die Weka Software gibt es ebenfalls als 30-Tage Vollversion zum Testen wenn ich mich richtig erinnere.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 06. Aug. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karldernackte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Von WEKA gibt es auch den "Manager-CE", dieser hat auch gelich ein Toll für Betriebsanleitungen dabei.

GRuß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Hallo liebe Technische Redakteure, Instruktoren, Risikobeurteiler
Ich komme gerade von einer Weiterbildung zum Thema CE, Maschinenrichtlinie ......
und will aus gutem Grund nach was an den Beiträgen anhängen.

Das A und O einer Techn.Doku nach MRL ist die Risikobeurteilung. Und dafür
ist in 1.Linie die Erfahrung des Beurteilers gefragt. Ob eine Software für alle
Lebensphasen, und das für alle Bereiche des Maschinen- und Anlagenbaus, genügend
Kästchen zum Anklicken hat, kann ich so nicht sagen. Sicherlich sind die
genannten Programme für die Normenrecherche gut geeignet und ich werde sie weiterhin
(nicht nur zur Normenrecherche) einsetzen.

Fakt ist: es gibt keine Vorschrift oder Richtlinie, die besagt, daß der Ersteller einer
Risikobeurteilung dieses oder jenes Verfahren anwenden muß, lediglich die Vorgabe,
daß er angeben soll, welches Verfahren er angewendet hat. Nach wie vor ist es ratsam, gerade bei der
Risikobeurteilung, sich nicht nur innerhalb der von einer Software vorgegebenen Grenzen zu bewegen,
sondern auch selbst die Vollständigkeit und Richtigkeit der Risikobeurteilung zu hinterfragen.

Gruß 0-checker

karldernackte
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von karldernackte an!   Senden Sie eine Private Message an karldernackte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karldernackte

Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2010

WSCAD 5.4; 5.3; 4.3

erstellt am: 03. Sep. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 0-checker

Vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise.

Welche Verfahren gibt es denn zur Risokobeurteilung?
So wie ich weis, doch "nur" das Vorgehen mittels
Risikograph.
Am Ende erhält man den erforderlichen Performance Level.

Gruß
Karldernackte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Hallo Karl(nackt???)
Ich hoffe, ihr habt die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG im Haus.
Dort wird eine Risikobeurteilung (früher Gefahrenanalyse) für die gesamte Maschine vorgeschrieben.
Die Listung der möglichen Gefährdungen ist in EN ISO 14121, früher DIN EN 1050,
enthalten, ebenso Leitsätze zur Risikobeurteilung.
Nach dieser Norm werden die Gefährdungen für alle Lebensphasen der
Maschine festgestellt. Dies betrifft beim ersten Betrachten die Mechanik.
Sobald die Rede von Steuerungen (elektr., pneum. oder hydraulisch) werden
weitere Normen wirksam. Die Steuerungen müssen ein angemessenes Niveau an
Sicherheitstechnischer Leistungsfähigkeit haben, welches mit der zuvor ausgeführten
Risikobeurteilung für die Maschine festgestellt wurde. Dann kommt der von dir erwähnte
Risikograph und der Nachweis des erzielten PL zum Ergebnis.

Für diese Anforderungen sind u.a. IEC 62061, ISO 13849 anzuwenden.
Die Vorgehensweise ist auch in einschlägiger Fachliteratur beschrieben.
Müßt ihr euch besorgen, wenn nicht vorhanden.

Klingt kompliziert, ich bin auch oft am schleudern. Aber da müssen wir durch.

Gruß 0-checker

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 15. Okt. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karldernackte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe Safexpert, Manager-Ce und GFT-Saftymanager getestet und für mich festgestellt das ich bei jeder irgendwo Einschränkungen habe,
Sei es bei der Bedienung, der Vorgehensweise, dem Aufbau, den Kosten, usw.
Bekräftigt wurde mein Eindruck auch durch eine Schulung, speziell in richtung Risikobeurteilung mit Beispielen etc.
Das es bei der Schulung ziehmlich einfach und eindeutig mit den Beurteilung war, lag wohl an der Tatsache, dass alle zusammenarbeiteten und nicht einer alleine.
Tja nun versuche ich es "alleine" in der Praxis und mit einem einfachen Word-Formular.
Zwar rutiere ich auch hier erstmal aber das ist eher die Unsicherheit und Unerfahrung in dieser Richtung.

Zum Vorgehen: Ich benutze hier auch den Graphen zum Performance Level (PLr). Wieso soll ich das Rad neu erfinden, wenn mir hier schon eine gut Vorlage gegeben wird.

Gruß
Andreas

------------------
       Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 15. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz