Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Abdeckungen und Türen Sicherheit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abdeckungen und Türen Sicherheit? (4120 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Apr. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine kleine Maschine mit Steuerung und Antrieb. Die ganze Anlage ist in ein Gestell verbaut, daß ringsum mit Flächenelementen verkapselt ist. Am hinteren Teil der Maschine kommt eine Wartungstür und unterhalb der Wartungtür nochmal eine Abdeckung die im Instandsetzungsfall abmontiert werden muß.

Frage:

Muß ich die Tür mit Sicherheitsschaltern absichern oder genügt es wenn ich ein Schloß entweder mit Schlüssel oder Zweiflügel(schlüssel) verwende?

Das zweite Problem sind meine Flächenabdeckungen, diese werden mit speziellen Klemmböcken befestigt, für die ein Spezialschlüssel benötigt wird, ich denke das ist akzeptabel. Aber meine hintere Abdeckung die im Instandsetzungsfall entfernt werden muß, würde ich gerne mit Schnellverschlußschrauben(Vierteldreh) versehen, man würde einen einfachen Schraubdreher zur Demontage benötigen, ist das zulässig?

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko
Guckst Du u.a in:
DIN EN ISO 13857
EN 999
EN 1088
EN ISO 13849
Diese solltet ihr in eurer Firma, neben anderen relevanten Richtlinien
vorhalten. Schließlich macht ihr doch  CE-Zeichen an die Maschine?

Gruß 0-checker

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 27. Apr. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Heiko,

wir unterscheiden bei unseren Maschinen zwei Fälle (nach EN953 6.4.3.1)
- wird die Tür einmal pro Schicht oder seltener geöffnet
  in diesem Fall gilt die Tür als feststehende trennende Schutzeinrichtung.
- wird die Tür mehrfach pro Schicht geöffnet
  in diesem Fall gilt die Tür als beweglich trennende Schutzeinrichtung. Es ist eine Verriegelung in manchen Fällen (z.B. Nachlauf) auch eine Zuhaltung erforderlich.

Deine Schnellverschlüsse deuten auf ein häufiges Öffnen hin, obwohl sie mit einem WErkzeug geöffnet werden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

erstellt am: 27. Apr. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Cad-shark

Die Unterscheidung ist ja das eine, aber was machst du jetzt mit
einer Türe, die zwar nur 1 mal pro Woche geöffnet werden muss, sich aber der
Bediener am auslaufenden Sägeblatt ein ganzer Arm abschneidet wenn er hineinlangt?

Weiter habe ich nun endlich ein Hersteller für unverlierbare Schrauben gefunden
keine Werbung, aber wens interessiert soll mal nach SAVETIX suchen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 29. Apr. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi Toni,

Der Tipp mit den unverlierbaren Schrauben ist spitze. Die Teile kann ich gut einsetzen.

Nun zu deiner Frage mit der Türe. Hier müsste ich die Hintergründe genau wissen um das Risiko abschätzen zu können; ist nur Fachpersonal an der Maschine, warum muss der Bediener an das Sägeblatt (Werkzeugwechsel, Störung, Defekt); kann der Bediener das Sägeblatt sehen,...

Die größte Gefahr sehe ich nicht beim Öffnen der Tür sondern beim unerwarteten Wiederanlaufen der Säge.
Bei einem richtigem Vorgehen kann ich mir aber durchaus eine verschraubte Tür vorstellen. Das heißt Hauptschalter mit Schloss sichern, (unverlierbare)Schrauben lösen, falls die Säge nur kurz nachläuft. Wenn jemand mit Werkzeug an die Maschine geht, weiß er was er macht.

In dem Fall schätze ich aber den unerwarteten Anlauf als höhere GEfahr ein und muss diese absichern. Das kann ich über eine Stillstandsüberwachung und Sicherheitsschalter an der Tür machen.

Falls nun die Maschine z.B. 10Sekunden nachläuft (EN2020) würde ich statt einem Sicherheitsschalter eine Türverriegelung mit Zuhaltung einbauen.

Übrigens habe ich vor 10Minuten folgenden Bericht gelesen:
[URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Toedlicher-Betriebsunfall-_arid,2133383_regid,2_puid,2_pageid,4289.html#null]Toedlicher-Betriebsunfall[/UR L]

Wie vorher schon mal angesprochen ist die Risikobeurteilung subjektiv, es sind mir nicht alle Einflüsse bekannt und ich kann auch nur meine Meinung hier abgeben. Dies ist keine verbindliche Auskunft und kann von Fall zu Fall anders sein. Über konstruktive Kritik bin ich dankbar, falls  du eine andere Meinung hast.

Ciao


[Diese Nachricht wurde von cad-shark am 30. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 30. Apr. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Meine Tür wird nur im Wartungsfall geöffnet ca. 1x die Woche. Die Frage zielt dennoch darauf ab ob ein Schlüssel genügen würde ohne Sicherheitsabschaltung der Maschine. Es ist ein Heißmesser mit ca. 500 C° und eine Kraft von 2kN.

Was ich jetzt genommen habe ist ein Sicherheitsschalter mit Zuhaltung. Ein schloß mit Schlüssel reicht auf keinen Fall aus, denn der Wartungmonteur kann die Tür ja versehentlich öffnen während die Maschine noch läuft, diese Gefahr ist zu groß.

Anders mein Abdeckungsproblem, hier weis ich nicht ob Vierteldreh Schnellschrauben okay wären, hinter der Abdeckung befindet sich ein Schrittmotor und ein Zahnriemen, wenn die Maschine läuft besteht die Gefahr von inreversiblen Verletzungen aber es wären so ca. 20 vierteldreh Schrauben, also man macht das nicht so unbewusst und schnell wie man eine Tür mit Schlüssel öffnen könnte.

Inzwischen bin ich der Meinung daß die Schnellverschluß Schrauben zu Riskant sind. Wie sieht es aus wenn die Abdeckung mit normalen Schrauben ebenfalls mit ca. 20 Stk. befestigt sind? Abdeckung muß nur im Reparaturfall abmontiert werden, also 1x in 5 Jahren.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 04. Mai. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-shark

Nun mit dieser Türe ist das so ne Sache, da muss man ran um zu reinigen (ca. 1x je Woche) und zum wechseln des Sägeblattes,
was zum Teil mehrmas täglich vorkommt.
Gelöst haben wir das ganze mit einem Sicherheitsschalter mit Zuhaltung und einer Stillstandsüberwachung des Motors.
Kurz nach Auslieferung waren wir dann auch sehr froh, dass wir diese Lösung gewählt hatten, denn an einer anderen
Maschine nebenan hat sich ein Bediener die Hand kurz hinter dem Handgelenk fast gänzlich abgetrennt.
Dort war diese Türe nur über einen "normalen" Sicherheitsschalter gesichert...

Wollte einmal eine andre Meinuung zu diesem Thema hören  thanks 

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz