Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Anwendung der CE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anwendung der CE (1417 mal gelesen)
irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 15. Feb. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Ich bin auf der Suche nach einer Art "externen Berater" in Sachen CE.

Wir sind ein kleiner Betrieb mit ca. 20 Mitarbeitern und bauen auch größere Sondermaschinen.


An wen oder was kann, sollte oder muss ich mich da wenden?

Möglichst im Raum AB/MIL.


------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 15. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael
Es ist gut, daß ihr euch in Sachen CE optimieren wollt. Vielleicht kannst Du ein wenig spezifizieren, welche Probleme euch am Stärksten Sorgen bereiten. Das Thema ist sehr umfangreich.

Externe Berater oder so was in der Art gibets schon, aber Du mußt wissen was Du willst. Also nix wie ran und eine Anforderungsliste erstellt. Rat gibt Dir die MRL.

Ich denke mal, daß Kollegen ihre Erfahrungen mit externen Beratern preisgeben. Empfehlungen oder Nichtempfehlungen am Besten per PM.
Bin mal gespannt, wie sich die Diskussion entwickelt.

Gruß 0-checker


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael 
Es ist gut, daß ihr euch in Sachen CE optimieren wollt. Vielleicht kannst Du ein wenig spezifizieren, welche Probleme euch am Stärksten Sorgen bereiten. Das Thema ist sehr umfangreich.
Externe Berater oder so was in der Art gibets schon, aber Du mußt wissen was Du willst. Also nix wie ran und eine Anforderungsliste erstellt. Rat gibt Dir die MRL.

Ich denke mal, daß Kollegen ihre Erfahrungen mit externen Beratern preisgeben. Empfehlungen oder Nichtempfehlungen am Besten per PM.
Bin mal gespannt, wie sich die Diskussion entwickelt.

Gruß 0-checker 

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 16. Feb. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irgendwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

schade, hier in meiner Nähe hätte ich Dir sicher einige nennen können.
Wer ist denn in eurem Haus als "Sicherheitsbeauftragter" verantwortlich?
Habt ihr da auch einen externen Anbieter? Dann fragt doch diesen mal. I.d.R. kennt dieser sich auch auf dem Gebiet CE, MRL usw. aus.
Ansonsten würde ich mal IHK und Berufsgenossenschaft als Ansprechpartner nennen wollen.
Weitere Möglichkeit, die allerdings eine etwas umfangreichere Recherche erfordert: nach entsprechenden Ing.Büros googeln.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 16. Feb. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wir sind eigentlich Lohnfertiger, wir haben aber jetzt "gehört", das wir als Hersteller "Probleme" durch das CE Zeichen bekommen könnten.

Unser Sicherheitsbeauftragter kennt sich mit der MRL nicht wirklich aus, und uns fehlt im allgemeinen auch das konstruktive Know-How.

Die aktuelle MRL besitzen wir noch nicht (habe ich heute erst erfahren, werde ich mich diese Woche noch drum kümmern), Ich habe Privat das Buch Maschinenr ichtlinie für Praktiker von Dip. Ing Jo Horstkotte.

So jemanden suche Ich, nur halt am besten hier in der Nähe und eher Richtung Maschinenbau. Es geht erstmal darum die Arbeit unseres Auftraggeber (man könnte es auch Kooperations-Partner nennen) zu überprüfen, und uns zu helfen die MRL anzuwenden.

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo irgendwas
So ganz verstehe ich was nicht: ihr seid Lohnfertiger, also stellt ihr nur Teile her?
Oder Ihr baut auch die Maschinen nach der Konstruktion eines Auftraggebers zusammen?
Bitte etwas genauer erklären: Wer macht die FMEA? Wer erstellt die Doku? Wer stellt die Konformitätserklärung aus und unterschreibt diese?

Gruß 0-checker

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Wir bauen Maschinen nach der Konstruktion eines Auftraggebers zusammen. Die Teile dafür stellen wir zum größten Teil her, kaufen Material, brennen, sägen, strahlen, schweißen, drehen, fräsen und lassen sie lackieren.

Hydraulik und Elektronik wird in unserem Auftrag installiert. (Nach Vorgabe unsren Auftraggebers)

Bisher macht der Auftraggeber Dokumentation etc. und mein Chef soll die Konfirmationserklärung unterschreiben. Und im letzten Punkt steckt das Problem.


------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo   
Ich habs mir fast schon gedacht. Wenn zum Zeitpunkt, wo eine Maschine bereit steht, um in Verkehr gebracht zu werden, dann darüber noch Unklarheit besteht, wer die Konformitätserklärung ausstellt und unterschreibt, wurde schon bei der Auftragserteilung bzw. Bestätigung etwas Wichtiges nicht beachtet. Durch die Verabschiedung der MRL 89/392/EWG (1989) sollte eigentlich Rechssicherheit möglich sein, d.h. durch die Unterschrift auf der Konformitätserklärung und der CE- Kennzeichnung ist i.d.R. schon festgeschrieben, wer den Schwarzen Peter im Schadensfall erhält. So wie es bei euch und eurem (Konstruktions-)Partner abläuft ist es ja nicht unüblich (A konstruiert, B fertigt). Sicherlich wird eure Firma nicht darum herum kommen, einem ( oder 2) Mitarbeiter eine qualifizierte Schulung angedeihen zu lassen.

Das sollte Deine Firma auch besorgen : Die Neue EG-Maschinenrichtlinie 2006, Beuth-Verlag,
ISBN 3-410-16309-3 ca. 30,- Euro-Taler, darin nicht nur der Text der MRL sondern viele erläuternde Texte.

Auch interessant: Messe Stuttgart, 6. Konstrukteurstag am 9.März mit Fachausstellung Sicherheit und Automation.

Wir sollten mal abwarten, welche Erfahrungen unsere Kollegen mitteilen wollen/können. Ingo hat ja schon mit guten Hinweisen den Anfang gemacht.

Gruz 0-checker
hast PM von mir

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 17. Feb. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irgendwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

so wie Du die Zusammenhänge schilderst sieht es natürlich wieder etwas anders aus.
Vielleicht solltet Ihr euch mit Eurem Kunden/Auftraggeber nochmal in Verbindung setzen.
Wenn er die Konstruktion der Maschine erstellt, so sollte er eigentlich auch schon den größten Teil der Gefährdungsanalyse gemacht haben. Hierin berücksichtigt die anzuwendenden harmonisierten Normen (Die Ihr als "Nichtkonstrukteure" gar nicht kennen könnt).
Die Gefährdungsanalyse ist Grundlage für die techn. Dokumentation und zusammen mit der Auflistung der angewendeten Normen, Grundvoraussetzung, dass Euer Chef die CE-Konformitätserklärung überhaupt unterschreiben darf.

Was ich dabei nicht verstehe: Euer Auftraggeber konstruiert die Maschine und verkauft sie an seine Kunden. Und Ihr fungiert quasi nur als "verlängerte Werkbank". Ist das so Richtig? Und wie Du schreibst erstellt Euer Kund ja auch schon die techn. Doku.
In diesem Fall wäre aber Euer Auftraggeber, rechtlich gesehen der Hersteller bzw. "in Verkehrbringer" (wie es laut Gesetz heißt).

Anders herum, wenn Ihr "eigene" Teilmaschinen oder sicherheitsrelevante Bauteile fertigt (auch wenn diese für sich alleine nicht lauffähig sind) und in die Maschine Eures Kunden einbaut, dann ist für diese natürlich eine CE-Erklärung Eurerseits erforderlich, mit allen Konsequenzen, die dies mit sich bringt.

Um dies jedoch beurteilen zu können, müsste man sich den gesamten Ablauf genauer anschauen.
Was mir noch eingefallen ist:
Googel mal nach dem "GPSG" = Geräte- und Produktsicherheits Gesetz. Dies ist quasi die in deutsches Recht umgesetzt EU-Regelung, die neben der MRL auch noch weitere Richtlinien und Vorschriften umfasst.

All dies soll Dich natürlich nicht daran hindern, Dich weiterhin mit dem Thema MRL&Co. auseinander zu setzen, bzw. einen geeigneten Ansprechpartner zu suchen. (Wie schon erwähnt, leider ist es vom Niederrhein doch etwas weit bis zu Euch ).

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 
@tanzbaer 1963
Zitat:
Was ich dabei nicht verstehe: Euer Auftraggeber konstruiert die Maschine und verkauft sie an seine Kunden. Und Ihr fungiert quasi nur als "verlängerte Werkbank". Ist das so Richtig? Und wie Du schreibst erstellt Euer Kund ja auch schon die techn. Doku.
In diesem Fall wäre aber Euer Auftraggeber, rechtlich gesehen der Hersteller bzw. "in Verkehrbringer" (wie es laut Gesetz heißt).

Der Begriff "Hersteller" wird lt. MRL so definiert:
Hersteller ist ....im Hinblick auf ihr Inverkehrbringen unter ihrem eigenen Namen oder Warenzeichen oder für den Eigengebrauch verantwortlich ist.

Dadurch ist festgelegt, wer die Konformitätserklärung unterschreibt und das CE-Zeichen ( in unmittelbarer Nähe der Angabe des Herstellers oder seines Bevollmächtigten, d.h. es ist ein "Bestandteil" des Typenschildes ) anbringt.

Grusz 0-checker

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 19. Feb. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irgendwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

euer Betrieb ist sicher Mitglied in einer Berufsgenossenschaft, oder? Dann fordert für eure Mitgliedsbeiträge mal Leistung und fragt euren technischen Aufsichtsbeamten. Normalerweise kennen die sich mit dem Thema ganz gut aus. Einige (oder alle?) Berufsgenossenschaften bieten auch kostenlose (d.h. von eurem Beitrag finanzierte) Schulungen zu dem Thema an.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 19. Feb. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

habe uns das empfohlene Buch vom 0-Checker besorgt, werde aber jetzt wohl eher die Tanzbaer1963 variante, nach entsprechenden ing. Büros googeln weiter vertiefen.

Schulungen, besonders "kostenlose", sind zwar schön und gut, aber wir haben da keinen der es machen will, deshalb soll ich ja nach einem "externen" suchen.

Wie gesagt, wir sind ein kleiner Betrieb, ohne eigene Konstruktion. (Daher auch bisher ohne eigenen Konstrukteur)

Hatte gehofft auf cad.de ist jemand der laut "HIER" schreit 

------------------
Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 19. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael

Ist schon klar, ein Buch kann keine Schulung ersetzen, insbesondere auch dann, wenn es ein so trockener Stoff ist. Das Thema ist komplex und nicht gerade in ein paar Stunden verdaut.

Hast PM

Gruß 0-checker

Calimero55
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Calimero55 an!   Senden Sie eine Private Message an Calimero55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calimero55

Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2009

erstellt am: 27. Feb. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für irgendwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn es um spezifische Fragen der Maschinensicherheit und CE Kennzeichen geht kann ich den TüV oder die Berufsgenossenschaft empfehlen.
Hier findest du eine Zusammenstellung von Links zum Thema MRL: http://www.strasser-gmbh.com/de/produkte/schutzsysteme/sicherheitsnormen.htm

TÜV oder BG können dir sicherlich sagen wer für dein Gebiet zuständig ist.

Viele Grüße,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz