Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Maschinensicherheit Seminare? Wo?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maschinensicherheit Seminare? Wo? (898 mal gelesen)
KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2008 SP 2.0

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tolles Forum, Danke 0-Checker.

Wo kann ich Seminare zum Thema Maschinensicherheit / -richtlinien belegen. BaWü

Im Rahmen wie bei PILZ http://www.pilz.de/services/trainings/seminars/index.de.jsp

Das Angebot wäre super aber aus irgendeinem Grund ist mein Vorgesetzter dagegen?!?
Gruml.
Wäre nur 80km von und entfernt und ideal.

Gegoogelt hab ich schon aber vielleich könnt ihr mir und anderen weiterhelfen.

------------------
Gruß
KALLE

------------------
Gruß
KALLE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo KalleXL
Kann ich nicht verstehen, daß Dein Vorgesetzter Dein Engagement für dieses wichtige Thema nicht fördert. Normaler Weise sollte der froh sein, Daß Du Dich dafür interessierst.

Zu Deiner Frage:
Da Du im Ländle beheimatet bist, kann ich Dir vorab nur raten, daß Du bei der für Deine Firma  zuständigen Industrie- und Handelskammer einmal guckst. Gerade in BW sind die Kammern sehr rührig, was dieses Thema angeht. Oft werden (kostenlose) Tagesveranstaltungen angeboten mit sehr guten Referenten, aber vielleicht sind auch langfristige Seminare für dich mehr von Nutzen. Rufst halt mal dort an.

Die Seminare der Hersteller von Sicherheitsbauteilen ( wie PILZ, Jokab usw.) sind sicherlich auch zu empfehlen, gerade weil diese Firmen "an der Quelle" sitzen.

Gruß 0-checker

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

weitere mögliche Ansprechpartner wären die Berufsgenossenschaften.
So weiß ich von der VBG, dass diese ebenfalls entsprechende Schulungen anbietet.
Für die Mitgliedsbetriebe sind diese kostenlos.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo KalleXL
Guckst Du schon mal vorab in die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Dort sind schon mal die wesentlichen Themen beschrieben. Außerdem gibt es vom Beuth-Verlag ein Büchlein . die neue Maschinenrichlinie mit Anhängen, Verweisen und Erläuterungen. Die Lektüre ist vielleicht nicht verkehrt so zum Einstieg. Ich kenne leider deinen Wissenstand nicht.

Gruß 0-checker



Elektroingenieurin oder Elektroingenieur (w/m/d) Konzeptionierung, Planung und Auslegung von MSR und Automatisierungs­systemen sowie Detail­planung von PLS-Migrationen

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo KalleXL
Termin Tipp:
9.März Messe Stuttgart
6. Konstrukteurstag mit Fachausstellung Sicherheit+Automation

Gruß 0-checker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz