Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows 7
  Virtual XP und Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Virtual XP und Drucker (6097 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7

erstellt am: 15. Feb. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe zwei Drucker, bzw. Druckertreiber die sehr gut unter XP laufen.

Nach dem Umstellen auf Win 7 mußte ich feststellen, das weder HP (HP Color Laser Jet 2840 AiO) noch Oce (A0 Plotter 5100) in der Lage sind, Treiber für ältere Modelle zu liefern.

Den HP habe ich zumindest in den Druckfunktionen unter Win 7 zum Laufen gebracht. Beim 2840 fehlt aber die kompl. Unterstützung zum Faxen per PC, der Scanner und die Kartenlaufwerke, ausserdem nen paar Klienigkeiten wie manuelles doppelseitiges Drucken.

Beim Oce geht unter Win 7 gar nix.

Nun habe ich Virtual XP installiert und beide Drucker dort zum Laufen bekommen. Mit den bekannten Treibern und Unterstütrzung aller bisher gekannten Funktionen

Nun die Frage:

Wie kann ich von Win 7 einen Drucker in Virtual XP ansprechen?

Ich hatte es zwischenzeitlich mal geschafft das W7 die Drucker als freigegebene Drucker erkennt. Nur will W7 dann wieder Treiber haben .... die es leider nicht gibt.

Ich möchte also von W7 auf VirtualXP drucken das dann die angeschlossenen Drucker anspricht .... (von hinten durch die Brust ins Auge)

Nun suche ich hierfür Lösungen und verzweifle langsam ....

Dne langen Bericht habe ich geschrieben, weil man schriftliche Problembeschreibungen sauberer definieren muß und dabei dann mal die Lösung selber findet

Vielen Dank

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 17. Feb. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

erste Maßnahme: hast Du bei der Druckerinstall, wenn Du das Modell aussuchen sollst (automatische Erkennung ist fehl geschlagen), mal den Button "Windows-Update" gedrückt? Dann holt sich nähmlich Windows einige Treiber automatisch nach, kann sein, das dann die Treiber dabei sind. Aber Achtung, der Updatevorgang (via Internet) kann sehr lange dauern, 10 min. sind keine Seltenheit!

zweite Maßnahme: gibt es für diese Modelle einen Vista-Treiber? der könnte auch unter Win7 funzen!

dritte Maßnahme: einfach mal die XP-Treiber-CD eingelegt und geschaut was mit/bei der Install passiert!?

Wenn das nicht hilft, seh ich eher schwarz für Dich. Wenn Win7 mit den XP-Treibern was anfangen könnte, würde es sich die holen, von den frei gegeben Netzdruckern. Aber Du sagst ja, das dann Win7 treiber verlangt.

Stopp mal! Habe eben bei HP nach einem Treiber geschaut, denn so alt ist der ja nicht und natürlich gibt es einen, Link:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=445197&prodTypeId=18972&prodSeriesId=445194&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4062

Für den Oce wird es schwierig. Aber da gibt es auch kompatible Treiber, die werden aber etwas kosten!

------------------
Lutz

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7

erstellt am: 17. Feb. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke erstmal .... den Treiber von HP hab ich schon getestet. Bin jetzt beim Treiber fürn CM8000 MFP gelandet. Der bietet Druckerseitig auch manuellen Doppelseitigen Druck.

Mein Problem ist das Fax das sich auch nicht von anderen HP Treibern ansprechen lässt. Hab den HP SendFax probiert, aber damit hängt sich der Drucker komplett auf.

Also sind der Fax und Scannertreiber für den HP offen. Das ärgert mich auch sehr weil der noch gar nicht so alt ist und gerade Fax und Scanner täglich gebraucht werden.

Der Oce ist wirklich schon recht alt .... zumindest für Computer .... so ca. 12 - 14 Jahre .... warum soll aber ein funktionierendes Gerät nur wegen fehlender Treiber weggeworfen werden.
es gibt noch Tinte, Rollen und die Mechanik ist auch noch i. O. ...

Bei dem war aber die Installation unter XP schon nen Abenteuer. Andererseits verstehe ich Oce nicht, die schon vor zwei Jahren bei der Installtion gemeint haben, ich solle doch nen Neuen kaufen .... Sonderangebot 12.000 € in einfacher Ausstattung.
Auf meine Frage nach den Treibern und der Garantie der Treiberversorgung habe ich nur ein dummes Gesicht geerntet.

Inzwischen weiß ich noch das der Oce 5100 baugleich mit dem Canon SR850e und dem Selex SR850e ist ....

So, vielleicht hat ja einer von Euch noch ne gute Idee.

Schönen Abend

Bernd

EDIT: Wo gibts Treiber für den Oce 5100? Auch wenn die Geld kosten!!!

------------------
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 17. Feb. 2010 editiert.]

LK36
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 20. Feb. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das mit dem HP verstehe ich nicht, wenn doch HP selbst einen Treiber für DAS Gerät und DAS Betribessystem liefert, wieso funzt es nicht? Na ja, wende Dich da ruhig an den Support, nicht locker lassen! Vielleicht bessert HP da ja nach.

Für den Plotter hättet ich noch folgende Ideen: er ist doch mit Sicherehit HPGL bzw. HPGL/2 kompatibel!? Dann könntest Du dort noch einen entsprechenden Treiber installieren ... !?
Oder in ein File plotten und dann das File in XP laden und von dort aus plotten ...

Ist natürlich auch alles ein wenig Anwendungsabhänig. Aus welchen Programm heraus plottest Du?

------------------
Lutz

LK36
Ehrenmitglied

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

HPGL2.jpg

Habe gerade noch einmal nachgesehen. Also nach drücken des Buttons "Windows Update" stehen unter HP jede Menge HP Designjets mit HPGL2-Unterstützung zur Verfügung. Da sollte sich doch was machen lassen ... !

------------------
Lutz

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Feb. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd: Win7 installiert doch ein Fax mit. Hast Du schon mal probiert dieses zu nutzen? Habe mir jetzt nur kurz die Beschreibung durchgesehen. Damit soll man Faxe senden- und empfangen können, auch wenn kein Faxgerät vorhanden ist.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

erstellt am: 20. Feb. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich wußte doch, das bei CAD.de was vernünftiges kommt.

Zum Oce:
er kann (angeblich) hp-gl/2 ..... wenn ich daten in dem Format schicke, zeigt er lange Zeit an "Verarbeitung - Ratserisiere" lässt dann nach ner halebn Stunde den Druckkopf übers Papier laufen, drucktevtl. mal nen dicken schwarzen Strich und zeigt an "Druck beendet" "Lade Media" (Papier laden)

Ich tippe darauf, das dieser Drucker mit 360 dpi druckt und die HPs mit 300 bzw. 600 dpi drucken. Von Oce gibts verschiedene Treiber (in meinem Archiv) mit beiden Auflösungen. Die 300er Druckertreiber machen nur Probs, bzw. laufen nicht.

Zum HP:
Die "Grundfuntkionen" sind im HPUniversalPrinterDriver PCL5/& enthalten. Drucken aus Win 7 64bit heruas geht also ohne Probs
ABER: erweiterte Funktionen wie "manueller Duplexdruck" sind nicht vorgesehen.
Inzwischen habe ich herausgefunden, das der HP CM8000 MFP die manuelle Duplexfunktion enthält.
Scanner und Fax lassen sich aus Win7 überhaupt nicht ansprechen.
Der Scanner läuft inzwischen über den Umweg VirtualXP. Die HP Solution Software öäuft sauber und stabil und ich kann alle bekannten Funktionen wie "Bilder ablegen, Karte entladen" etc nutzen.

Bleibt noch das Fax über:
Der HP läuft bei mit übers Netz mit festen IPs. Die Software von HP greift auf das Faxmodul des Druckers zu und versnedet die Faxe =>qualifizierter Sendebericht trotz papierlosem Fax
Da Win 7 keinen 64bit Treiber für das Fax mitbringt, ist das Fax zwar als Link auf dem Desktop (aus VirualXP) vorhanden. lässt sich aber nicht ansprechen.
Ein Einbinden als Netzwerkdrucker (mit entsprechender Freigabe unter VirtualXP) ist nicht möglich, da Win7 das Fax erkennt und64bit Treiber verlangt!!!

=>Ergebnis:
VirtualXP bietet viele Möglichkeiten
SUCHE: die unter VirtualXP installierten Drucker mit Win7 ansprechen
Wenn dieser Punkt gelöst ist, laufen alle "alten" Drucker (die unter den 32bit Versionenliefen) auch unter Win7 64bit, bzw. den 64bit Vorgänger Versionen.

Zum WinFax:
das WinFax setzt ein Modem, bzw. Telefonanschluß am PC voraus (wie soll sonst der Ton in die telefonleitung kommen )
Das HP Fax druckt über das Netzwerk und damit benötige ich nur am Druckerstandort nen Telefonanschluß

Auf einem PC ist noch eine ISDN Karte installiert ..... FritzFax läuft aber bietet meines Wissens keine Möglichkeit einen qualifizierten Sendebericht (Datum,Uhrzeit, Anzahl der Seiten, Ergebnis, verkleinertes Bild der ersten Seite) zu liefern.

Durch den qualifizierten Sendebericht hat eine Fax eine höhere Beweiskraft als ein Einschreiben. Bisher habe ich diese Funktion nicht wirklich gebraucht. Durch die vielen Berichte in ct etc bin ich eben nur vorsichtig geworden!!!
Bei einem fax hat man ein Stück Papier in der Hand!

So langer Bericht ..... aber vielleicht gibts ja noch Möglichkeiten

Schönes WE @All

Bernd

------------------
er würde Bauer werden!

LK36
Ehrenmitglied

i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro

erstellt am: 05. Mrz. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

im Inventor-Forum wurde gerade noch einmal ein Link zu einer Raster/HPGL-Plottertreibersoftware gepostet, nennt sich "WinLine". Vielleicht geht der!
http://www.winline.com/eval.html

------------------
Lutz

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte ähnliche Probleme mit HP Druckern,
Client ist W7-64bit, Drucker mit Netzwerkkarte über XP-32bit Druckserver angesprochen ließen sich nicht installieren.
W7-64bit Treiber von HP-Seite heruntergeladen und alle durchprobiert und keiner hat funktioniert. Der HP-Hotline das Problem geschildert. Aussage HP, entschuldigt sich und sagt: unter dieser Situation habe ich evtl. Pech gehabt.
Die Lösung, die nun funktionierte:
- Beim XP-Druckserver die IP Adresse des Druckers notieren.
- Den Drucker mit Gerät hinzufügen aber mit ....unter Verwendung einer IP-Adresse hinzufügen.
- Treiber automatisch installieren (W7 nimmt da eine PCL5 Treiber...)
- Testseite drucken und war gut so.

---------------------
Tscharlie

oce-akut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oce-akut an!   Senden Sie eine Private Message an oce-akut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oce-akut

erstellt am: 15. Apr. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüben-Rudi,

hat sich bei dir bezüglich des OCE 5100 Licht am Ende des Tunnels gezeigt?

Ich bin auf der Suche nach einem Treiber für den Plotter, habe überhaupt keine Software zu dem Gerät und bin aktuell am rumprobieren. Beim Googeln bin ich auf deinen im Vergleich zu allen anderen Einträgen zum Thema doch sehr aktuellen Beitrag gestossen.
Ich verwende aktuell noch Win XP, wann ein Umstieg auf Win 7 kommen wird ist noch unklar.
Wie sieht es aus mit dem Erstellen einer pdf, welch dann an den Drucker gesendet wird? Einstellungen etc. sind mir noch nicht klar.

freundliche Grüsse,

------------------
Es gibt nichts gutes aussen man tut es (E. Kästner)

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

SE ST7

erstellt am: 15. Apr. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Treiber für XP/OCE5100 kan ich dir mailen ....

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

erstellt am: 17. Apr. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PDF: FreePDF installieren und los gehts

Drucken dann über deinen PDF Reader ....

------------------
er würde Bauer werden!

oce-akut
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oce-akut an!   Senden Sie eine Private Message an oce-akut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oce-akut

erstellt am: 17. Apr. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

das mit FreePDF und dem PDF-Reader verstehe ich nicht ganz.
Ich kenne das Programm nicht, gehe aber davon aus, dass cih damit pdf`s öffnen kann. An welchen Drucker ollich denn die Datei dann senden? Oder meinst Du ich solle aus meiner Zeichnung eine pdf machen, wie mit anderen Programmen auch möglich, dann muss ich aber noch immer die pdf aufs Papier bringen.
By the way, Steht dein Angebot noch mit dem Mailen? Ich habe dir bereits eine pm zukommen lassen, hoffe, diese ist angekommen (hab ich bisher noch nie benutzt).

Einen schönen Abend noch, und Danke für das feedback.

------------------
Es gibt nichts gutes ausser man tut es (E. Kästner)

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

SE ST7

erstellt am: 17. Apr. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Mail mit den Treibern ist heute morgen gegen 7:30 raus

------------------
er würde Bauer werden!

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

erstellt am: 23. Apr. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

laufen die Treiber für den OCE?

------------------
er würde Bauer werden!

oce-akut
Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüben-Rudi,

leider habe ich noch keine Mail mit Treibern in meinem Postfach gefunden.
Ich hatte Dir eine pm gesendet, in welcher ich dies auch schon mitteilte. Ist diese nicht angekommen?

freundliche grüsse, oce-akut

------------------
Es gibt nichts gutes ausser man tut es (E. Kästner)

Surprise112
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Surprise112 an!   Senden Sie eine Private Message an Surprise112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surprise112

erstellt am: 09. Aug. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es möglich, dass Sie mir den Druckertreiber auch zukommen lassen könnten. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Treiber für den OCE 5100 unter XP.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz