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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Thema: Geräte und Drucker werden nicht angezeigt (16176 mal gelesen)
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Holger1966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 26.01.2010
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erstellt am: 26. Jan. 2010 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach dem hochfahren von Windows 7 werden keine Geräte und Drucker angezeigt. Das System muss dann komplett wieder runter- und anschließend wieder hochgefahren werden. Oft sogar mehrfach, bis eben die Geräte angezeigt werden. Dieses Phänomen haben alle bei uns in der Gruppe (7 User). Kennt jemand eine Lösung? Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 26. Jan. 2010 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
Hallo Holger, dass sieht mir ganz nach einer unsauberen Installation aus. Kann es sein, dass ihr mit eine Mutterinstallation arbeitet, die dann wiederum auf den Maschinen verteilt wurde? Außerdem kann es sein, dass entweder ein Dienst, der fehlerhaft gestartet wird oder einen Fehler verursacht, oder ein nicht kompatibler Treiber das Problem an dieser Stelle verursacht. Ein derartiges Problem ist durch Fernanalyse nur schwer nachvollziehbar und ich selbst kenne ein derartiges verhalten nur mit einzelnen Treibern. Hier als Beispiel zu nennen sind die ersten ATI-Treiber für Win7. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger1966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 26.01.2010
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erstellt am: 26. Jan. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, danke für die schnelle Antwort. Ja, unser Admin hat mit einer Mutterinstallation gearbeitet. Kann man da einfach nochmal drüber installieren oder die Installation reparieren? Und was muss dann neu eingestellt werden und geht an Einstellungen verloren? Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 26. Jan. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
Eine saubere Installation hätte natürlich den Verlust aller Einstellungen, die nicht durch wissentlich gegebene Konfigurationdateien weggespeichert werden können, zur Folge. Demnach müsste man "quasy" formatieren und neuinstallieren. Allerdings muss dies nicht unbedingt sein. Ich pers. kann mir wie gesagt auch andere Probleme als mögliche Ursache vorstellen. Allerdings ist dies nur sehr schwer analysierbar, ohne mal zumindestens einen Blick auf eine Installation geworfen haben zu können. Evtl. einfach mal von der Gerätehardware aktuellere Treiber installieren, da sich hier einiges mittlwerweile getan hat und ebenfalls würde ich mal den Eventmanager auf aufgezeichnete Fehler prüfen. Des weiteren würde ich alle Dienste, die nicht benötigt werden, erstmal deaktivieren... usw. Ich würde eigentlich unter keinen Umständen neuinstallieren, da das Problem auch von installierter Software ausgelöst werden könnte. Daher würde ich soweit möglich versuchen über ein "Ausschlussverfahren", durch deaktivieren der Services bzw. Startmechanismen, Deinstallation aller Treiber und darauf folgender Neuinstallation der Treiber mit aktuellster verfügbarer Version, die eigentliche Ursache zu finden. In meinen Augen kann es eigentlich nur eines der genannten Probleme sein. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 26. Jan. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
Hallo Holger, bei uns tritt das Problem auch auf. Ca. aller zwei Tage beim Rechnerstart. Meist hilft ein Neustart. Manchmal können es aber auch drei sein. Unsere wurden einzeln installiert, als keine Mutterinstallation. Als Fehlermeldung bei den Programmen steht immer drin, dass auf folgenden Dienst gewartet wird: spoolsv.exe:spoolss. Es werden dann keine Drucker angezeigt, ACAD hängt schon beim Start, andere Programme (Word, Excel) hängen beim drucken. Wir hatten es erst auf den PDFCreator geschoben. Eine Deinstallation brachte keine Besserung. Mal sehen was da noch kommt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger1966 Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 21 Registriert: 26.01.2010
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erstellt am: 27. Jan. 2010 05:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmal für die Antworten. Leider finde ich keinen Dienst der nicht startet oder so. Manchmal verlieren sich die Geräte auch während der Sitzung. Wenn ich noch eine Lösung finde, werde ich mich melden. Gruß Holger Meyer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
    
 Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
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erstellt am: 27. Jan. 2010 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
Hallo, gestern hatt sich mein privater Win7-PC auch irgendwann total aufgehangen, so das nur ein Hardwarereset und zweimaliges Neustarten die Kiste zum Leben wiedererweckte (hatte ich bisher noch nicht)! Interessant dabei ... auf dem PC läuft auch noch Vista, auch das hatte Probleme beim Hochfahren. Da fiel mir ein, das ja am Wochenende die Patches zum IExplorer unter beiden OS installiert wurden ... hat MS uns damit möglicherweise einen Bug mitgeliefert, das die Probleme verurschat? Sind die Probleme bei Euch auch erst jetzt, in diesem Zusammenhang, aufgetreten? ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 27. Jan. 2010 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
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Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 04. Feb. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
So, ich noch mal. Bei uns lag es wahrscheinlich an einem Toshiba-Multifunktionsgerät. Der Treiber war als Netzwerktreiber installiert. Nach der Installation als lokaler Treiber und der Verwendung eines anderen Treibers trat das Problem bisher nicht mehr auf. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

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erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
Hallo Holger, gibt es bei Euch was Neues? Bei uns lag es wohl nicht am Toshiba. Nach einiger Recherche hat unsere IT einen Dienst ausfindig gemacht, der von HP bei der Plotterinstallation mit installiert und bei jedem Systemstart mit gestartet wird. Dieser kollidierte wohl mit ein paar Win7 Diensten (Stratreihenfolge, etc.). Nach einem Treiberupdate für unseren HP Plotter und einer verzögerten Startausführung des Dienstes sind alle Drucker von Beginn an vorhanden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RdFlr Mitglied

 Beiträge: 35 Registriert: 11.04.2008
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erstellt am: 12. Nov. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
Zitat: Original erstellt von Dig15: Nach einem Treiberupdate für unseren HP Plotter und einer verzögerten Startausführung des Dienstes sind alle Drucker von Beginn an vorhanden. [/B]
Hallo, habe dieses alte Thema gefunden, weil ich gerade vor dem gleichen Problem stehe: bei den beiden W7-Pro-(32-bit)-PCs, die wir inzwischen haben, kommt es auch imer mal wieder vor, dass keine Drucker angezeigt werden. Handelt es sich bei euch auch um den HPZ12-Dienst? Den habe ich mal auf verzögerten Start gestellt, das Problem taucht aber trotzdem noch auf. Leider fehlt mir ein wenig der Ansatz, wo ich noch suchen soll (es gibt leider keine Einträge im Ereignisprotokoll; aufgefallen ist mir nur, dass das Beenden des Spooler-Dienstes in so einem Falle sehr lange dauert und mit einer Fehlermeldung endet (er wird aber trotzdem beendet). Startet man den Dienst dann neu ist alles in Ordnung). Gruß RdFlr
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Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 12. Nov. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger1966
Kann ich Dir nicht sagen. Das haben unsere Admins gemacht. Ich weiß ja nicht einmal, wo ich da schauen sollte.  Der verzögerte Dienstestart war der erste Versuch. Das schien auch ganz gut zu klappen. Kurze Zeit später wurde der neue Treiber installiert. Seit dem haben wir keine Probleme mehr. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |