Ich suche ein Tool für Autocad welches belibiege geschlossene Konturen in eine vorgegebene Plattengröße optimieren kann. Wir haben oft sehr viele unterschiedliche 2D Teile die wir für den Zuschnitt optimal in eine Rohpaltte reinoptimieren sollen, damit möglichst wenig Verschnitt entsteht. Weis jemand so ein Toll für Autocad 2000?
Ja danke - ich hatte auch schon danach gesucht. Das Problem ist das es ein zusatz fürs Autocad 2000 sein soll. Ich hatte da schon mal vor ca.5 Jahren eine Demoversion von einem Programm desen Namen ich leider vergessen habe Ich weis nur noch das es aus der Tschechien kam, aber eine deutsche Version. Da brauchte man nur ein rechteck zu zeichnen und die teile die man rein haben möchte auswählen. Und das Programm drehte die Teile und verschob die Teile otimal in das Rechteck - war einfach und toll.
Hallo Wox, ich nutze "AutoNest" von Radan Systems. Das Programm arbeitet seh gut und genau, ist aber glaube ich nicht ganz billig. Schau mal unter http://ncpolaris.de/schachteln.html
Gruss Matze
Freeware Tools wirst du meines Wissens nicht finden.
[Diese Nachricht wurde von Tulsa am 07. Okt. 2004 editiert.]
Jeep!! Ja genau das war das Programm Autonest. Ich habe mir jetzt mal die Demo installiert. Gibts die Version auch in Deutsch? Und kannst du mir sagen ob man einen Wert einstellen kann damit die Teile nicht ganz zusammenstossen? Weil ich bräuchte das für einen Zuschnitt der auf einer CNC Maschine ausgefräst wird, und da sollte der Fräser noch "durchfräsen" können ohne das das Teil beschädigt wird.
Win10(x64) 32GB RAM NVIDIA®Quadro K4000 SWX 2023 Pro SolidCam 2022 AlibreDesign 2022 BackToCAD 2022/2023 Space Pilot Pro **************************** MacBook MAX-M1 64GB RAM BricsCAD V23 Via-CAD V12 **********
erstellt am: 07. Okt. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gangolf1
Hallo, das Programm gibt es auf deutsch, die Abstaäne kannst du unter JobEdit dann einstellen. Das nennt sich da Stegbreite, ebendso kannst du den Randabstand festlegen.
Gruß Matze
Habe dir beim ersten Beitrag noch ne pdf dran gehängt