Hallo,
ich kenne mich mit dynamischen Blöcken nicht wirklich gut aus und würde mich über Eure Hilfe bei folgendem Problem freuen:
Ich benötige einen Block, bei dem 2 Attribute mit jeweils einer Textwert-Optionsliste gefüllt werden können, und zwar unabhängig voneinandern.
Bei einem Attribut kann ich in der Blockdefinition einfach eine Blocktabelle erstellen, das Attribut als Spalte festlegen und in der Spalte Zeilenweise die Textwerte für die spätere Auswahl hinterlegen.
1. Versuch:
Eine zweite Blocktabelle innerhalb der Block-Definition ist nicht möglich, wenn ich mit einem weiteren Attribut eine zweite Spalte mit Textwerten erstelle, dann werden beim finalen Block beide Attribute gleichzeitig mit den Werten aus der gewählten Zeile der Blocktabelle gefüllt/geändert.
2. Versuch:
Wenn ich 2 Unterblöcke mit jeweils einem Attribut und einer Blocktabelle erstelle, in die Hauptblock-Definition einfüge, dann kann ich die Griffe der Unterblöcke für die Änderung der Attributwerte nicht nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, diese in der finalen Blockreferenz des Hauptblocks sichtbar/schaltbar zu machen?
3. Versuch:
Ich habe zu den 2 Attributen jeweils 2 Abrufparameter eingefügt. Dann habe ich 2 x die Aktion für die Abrufparameter eingefügt, in diesem Zuge konnte ich die Textwertliste in der Eigenschaftenabruftabelle erstellen.
Wie kommt jetzt die Verknüpfung zum Attribut zustande? Ich habe es über ein Schriftfeld -> Objekt -> Abrufparameter (aus Zeichnung gepickt) versucht.
%<\AcObjProp.16.2 Object(%<\_ObjId 1554795739968>%,1).LookupAction>%
Wenn ich den Block-Editor verlasse ist die Verbindung aber nicht da, ich kann die Werte abrufen, diese werden aber nicht dem Attribut zugewiesen. Wenn ich wieder in den Blockeditor gehe ist das Schriftfeld-Makro nicht mehr da?!?
Den 1. und 3. Versuch habe ich in der angehängten DWG-Datei dargestellt.
------------------
viele Grüße
Jörn
bosse-engineering.com
Der Multifilter (V 1.1)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP