Hallo zusammen,
da ich immer mal mit dynamischen und parametrischen Blöcken mit unterschiedlichen Sichtbarkeiten herumgespielt habe, war es ebenfalls immer wieder frustrierend, jeweils nur eine Sichtbarkeit zur Verfügung zu haben.
Auch wenn die von Marc Scherer vorgestellte Lösung, die eine allumfassende Sichtbarkeitentabelle über Abrufaktionen anzusteuern, letztendlich doch "nur" auf die komplette Erstellung von m * n * o * p * q *... Sichtbarkeiten hinausläuft, ist das Ergebnis für den Anwender des fertig erstellten Blockes so hilfreich, dass es mir 10 Units wert ist. Wobei m, n, o, p, q... jeweils die Anzahl der Varianten für die gewünschten einzeln verstellbaren Sichtbarkeiten sind. Wenn also m=2, n=2, o=3, p=5 und q=3 wäre, müsste die Sichtbarkeitentabelle insgesamt 2*2*3*5*3 = 180 verschiedene Zeilen bzw. Sichtbarkeiten enthalten.
Vielen Dank für das sehr erhellende Tutorial-Video, auch wenn es durch den zeitweise nicht sichtbaren und/oder "springenden" Mauszeiger und die - durch den bereits Bescheid wissenden Bediener - recht flotte Abarbeitung partiell echt tricky war, den Aktionen zu folgen - speziell, wenn man vorher noch nie mit Abrufaktionen gearbeitet hatte.
Da ich einen sehr umfangreichen parametrischen Block mit insgesamt wohl 5 verschiedenen Sichtbarkeiten mit 2 bis 5 verschiedenen Varianten pro Sichtbarkeit plane, war es für mich wichtig, erst einmal das Prinzip zu verstehen und "nachzubauen".
Leider wird im Eigenschaftsfenster für den fertigen Block meine nachträglich hinzugefügte Abrufaktion für die 3 Versionen der Verbindung als unterste Zeile angezeigt und ich habe nichts gefunden, wie ich die Brücken-Abrufaktion - die mir im Parameter-Manager-Fenster ebenfalls nicht angezeigt wird - in die unterste Zeile bekommen oder ganz ausblenden könnte. Selbst wenn ich die im Parameter-Manager angezeigten Parameter(!) durchnummeriere, ändert sich nie etwas an der Anzeigereihenfolge der Abrufaktionen(!) im Eigenschaftsfenster.
Dennoch als proof-of-concept für mehr als zwei Sichtbarkeiten mit mehr als zwei Varianten mein Block im Anhang.
Grüße für ein schönes Wochenende
Gernot
[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 11. Aug. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP