Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Ungewünschte Auswahl von Gruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ungewünschte Auswahl von Gruppen (62 / mal gelesen)
werner210365
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

AutoCAD 2021 und AutoCAD 2024
AutoCAD Architecture 2023
PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 20. Feb. 2026 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

nachdem mir gerade eben so schnell geholfen wurde, habe ich gleich noch ein Problem das mich nervt.
Ich benutze hin und wieder Gruppen beim Zeichnen als schnellen Blockersatz.
Aber immer wenn ich diese Gruppen als Zeichenhilfe hernehme und beliebige Elemente "draufzeichne"
werden diese Gruppen fast immer mit ausgewählt, wenn ich diese beliebigen Elemente ohne Gruppe verschieben will.

Da muss nur ein kleiner Teil der Gruppe mit in der Auswahl sein, dann ist diese Gruppe schon mit verschoben.
Gibt es da einen versteckten Einfügepunkt für diese Gruppen und wenn der mit in der Auswahl ist wird die Gruppe mitverschoben

Das Auswahlfenster von links nach rechts (wählt alles was vollständig im Fenster ist)
und rechts nach links (wählt alles was auch nur minimal in der Auswahl ist) ist
mir bekannt.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Feb. 2026 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

> und beliebige Elemente "draufzeichne"
verstehe ich nicht

>werden diese Gruppen fast immer mit ausgewählt,"
beim Zeichnen werden keine Objekte gwählt !?!?

> wenn ich diese beliebigen Elemente ohne Gruppe verschieben will."
verstehe ich nicht, entweder du hast die Gruppenwahl eingeschaltet und ein gewähltes Objekte gehört zu mind. einer Gruppe, oder halt nicht!?!?

>Da muss nur ein kleiner Teil der Gruppe mit in der Auswahl sein, dann ist diese Gruppe schon mit verschoben."
Ja klar, dafür hast du es ja gruppiert, dafür ist die Gruppenwahl da.

>Gibt es da einen versteckten Einfügepunkt für diese Gruppen
Man kann sich zwar heute für eine Gruppe einen imaginären Basispunkt/Griff anzeigen lassen

>und wenn der mit in der Auswahl ist wird die Gruppe mitverschoben
aber der hat nichts mit der Auswahl zutun. Bei der Auswahl geht es 100% ausschließlich um
1. Ist die Gruppenwahl aktiv 2. Wurde mind. ein Objekt einer Gruppe gewählt-

>Das Auswahlfenster von links nach rechts (wählt alles was vollständig im Fenster ist)
und rechts nach links (wählt alles was auch nur minimal in der Auswahl ist) ist
mir bekannt.
Dann solltest du wissen das die [edit]Richtung[/edit] wenig damit zutun hat (das betrifft nur die automatische Fensterfunktion),
sondern das es sich um Fenster und Kreuzenwahl handelt. Dabei gelten die allgemeinen Regeln für individuelle
Objekte, denn mit deiner Gruppe hast du nichts an den Objekte geändert - diese sind immernoch unabhängige
Einzelobjekte.
[edit]Kann mich täuschen, aber vielleicht ist für dich der Hinweis auf die AutoCAD Objektwahlmethoden ein netter allgemeiner Hinweis, am besten dazu die Dokumentation WAHL (Befehl) nachschlagen / der Inhalt erklärt aber die ganz allgemeine AutoCAD Objektwahlmethoden[/edit]

Kurz: Offenbar benutzt du Gruppen, ohne #egal
Anscheinend kennst du die Gruppenwahl nicht?
Optionen/Auswahl/Auswahlmodi - Objektgruppe oder direkt PickStyle [F1]
https://help.autodesk.com/view/ACD/2026/DEU/?guid=GUID-0F1D2321-E474-48AA-9179-98F17CCCA239

Und bevor du jetzt nachliest, teste mal kurz:
STRG+H<enter>[F2]-lesen-STRG+H<enter>[F2]-lesen-
[edit]Alternativ, [Strg]+[Shift]+[A][/edit]

und nun PICKSTYLE bzw Optionen/Auswahl/

werner210365
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von werner210365 an!   Senden Sie eine Private Message an werner210365  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werner210365

PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 20. Feb. 2026 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

ich habe mich wahrscheinlich ein bisschen undeutlich ausgedrückt.
Ich kenne die Variable "pickstyle".
Wenn ich eine Gruppe erstellt habe und Pickstyle auf 1 steht kann man diese Gruppe als ganze Einheit verschieben.
Wenn ich dann separate Linien oder Kreise oder Sonstiges zeichne, die vor der Gruppe liegen und möchte diese separaten Elemente verschieben,die nicht zur Gruppe gehören, wird bei mir fast immer die Gruppe im Hintergrund mit ausgewählt.
Ich habe aber nicht die komplette Gruppe mit ausgewählt, sondern nur einen zufälligen Teil davon.

Kann man dieses Verhalten ändern?

------------------
Gruß
Werner

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 20. Feb. 2026 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner, leider bin ich etwas irritiert über deine Zeilen, im ersten wie auch im letzten Post.
Aber beim letzten Mal lesen habe ich es verstanden. Du kennst die Lösung, den Workaround
und fragtest einfach danach ob man das Auswahlverhalten bei eingeschalteter Gruppenwahl beeinflussen kann.

Dennoch poste ich meine bereits fertige Antwort - und danach/dabei hatte ich dich nun voll unds ganz verstanden.
(mir fehlte wohl ein Hinweis "Pickstyle Toggle ist mir bekannt", das führte mich auf die falsche Fährte)

>"wird bei mir fast immer die Gruppe im Hintergrund mit ausgewählt"
Dann hast du auch ein Objekt der Gruppe gewählt, während Pickstyle auf 1 oder auf 3 stand.

>"Ich habe aber nicht die komplette Gruppe mit ausgewählt, sondern nur einen zufälligen Teil davon"
Das ist der (hauptsächliche) Existenzgrund einer Gruppe.

>"Kann man dieses Verhalten ändern?"
Da meine "Standard Antwort & Lösung" <Pickstyle> hier nicht gefragt war,
und auch Blöcke kein Thema sein sollen,
lautet die richtige Antwort: Nein, kann man nicht.

Sorry  

werner210365
Mitglied
Bautechniker

PERICAD
DOKACAD

erstellt am: 20. Feb. 2026 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

danke für die INFO

Es ist also Zufall, ob die Gruppen mit ausgewählt werden
Manchmal sind bei mir die Gruppen bei der Auswahl mit "Fenster" nicht dabei und manchmal schon.
Es kommt immer drauf an welchen Teil der Gruppe man zufällig mit auswählt.
Das kann man sogar nachvollziehen

Deswegen dachte ich das es auf diesen "eventuellen" imaginären Basispunkt der Gruppe ankommt.
Entweder ist dieser Basispunkt bei der Auswahl zufällig dabei oder nicht.

------------------
Gruß
Werner

cadffm
Moderator
良い精神

und Google

erstellt am: 20. Feb. 2026 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werner210365 10 Unities + Antwort hilfreich

>"Es ist also Zufall, ob die Gruppen mit ausgewählt werden"

ähm, noch immer: NEIN?!

Zitat:
Original erstellt von cadffm: du hast die Gruppenwahl eingeschaltet und ein gewähltes Objekte gehört zu mind. einer Gruppe

Zitat:
Original erstellt von cadffm: Dann hast du auch ein Objekt der Gruppe gewählt, während Pickstyle auf 1 oder auf 3 stand.

>"Manchmal sind bei mir die Gruppen bei der Auswahl mit "Fenster" nicht dabei und manchmal schon."
>"Es kommt immer drauf an welchen Teil der Gruppe man zufällig mit auswählt."
>"Das kann man sogar nachvollziehen"

Ich freu mich, scheint sich mein Engagement also wieder zu lohnen und ich lerne etwas Neues  
Also los, her damit - zum nachvollziehen, denn das ist mir neu.
(ausgehend davon das du meine bisherigen Aussagen und AutoCAD Standards zur Objektwahl nicht vollkommen ignoriert hast)

>"Deswegen dachte ich das es auf diesen "eventuellen" imaginären Basispunkt der Gruppe ankommt."
Das habe ich nun 2-3x beantwortet. Soetwas gibt es nicht, es geht bei der Gruppenwahl alleine darum ein oder mehrere Objekte aus der Gruppe gewählt zu haben (oder nicht).

>"Entweder ist dieser Basispunkt bei der Auswahl zufällig dabei oder nicht."
Nein, es geht nur um die Gruppenmitglieder selbst.
(bis du mir nachvollziehbar das Gegenteil zeigt <freu> )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz