> und beliebige Elemente "draufzeichne"
verstehe ich nicht
>werden diese Gruppen fast immer mit ausgewählt,"
beim Zeichnen werden keine Objekte gwählt !?!?
> wenn ich diese beliebigen Elemente ohne Gruppe verschieben will."
verstehe ich nicht, entweder du hast die Gruppenwahl eingeschaltet und ein gewähltes Objekte gehört zu mind. einer Gruppe, oder halt nicht!?!?
>Da muss nur ein kleiner Teil der Gruppe mit in der Auswahl sein, dann ist diese Gruppe schon mit verschoben."
Ja klar, dafür hast du es ja gruppiert, dafür ist die Gruppenwahl da.
>Gibt es da einen versteckten Einfügepunkt für diese Gruppen
Man kann sich zwar heute für eine Gruppe einen imaginären Basispunkt/Griff anzeigen lassen
>und wenn der mit in der Auswahl ist wird die Gruppe mitverschoben
aber der hat nichts mit der Auswahl zutun. Bei der Auswahl geht es 100% ausschließlich um
1. Ist die Gruppenwahl aktiv 2. Wurde mind. ein Objekt einer Gruppe gewählt-
>Das Auswahlfenster von links nach rechts (wählt alles was vollständig im Fenster ist)
und rechts nach links (wählt alles was auch nur minimal in der Auswahl ist) ist
mir bekannt.
Dann solltest du wissen das die [edit]Richtung[/edit] wenig damit zutun hat (das betrifft nur die automatische Fensterfunktion),
sondern das es sich um Fenster und Kreuzenwahl handelt. Dabei gelten die allgemeinen Regeln für individuelle
Objekte, denn mit deiner Gruppe hast du nichts an den Objekte geändert - diese sind immernoch unabhängige
Einzelobjekte.
[edit]Kann mich täuschen, aber vielleicht ist für dich der Hinweis auf die AutoCAD Objektwahlmethoden ein netter allgemeiner Hinweis, am besten dazu die Dokumentation WAHL (Befehl) nachschlagen / der Inhalt erklärt aber die ganz allgemeine AutoCAD Objektwahlmethoden[/edit]
Kurz: Offenbar benutzt du Gruppen, ohne #egal
Anscheinend kennst du die Gruppenwahl nicht?
Optionen/Auswahl/Auswahlmodi - Objektgruppe oder direkt PickStyle [F1]
https://help.autodesk.com/view/ACD/2026/DEU/?guid=GUID-0F1D2321-E474-48AA-9179-98F17CCCA239
Und bevor du jetzt nachliest, teste mal kurz:
STRG+H<enter>[F2]-lesen-STRG+H<enter>[F2]-lesen-
[edit]Alternativ, [Strg]+[Shift]+[A][/edit]
und nun PICKSTYLE bzw Optionen/Auswahl/
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP