EDIT wegen vorher zu unpräziser Formulierung:
Tach die Leute,
ab und an haben wir bei uns die ehrenvolle Aufgabe Pläne von Architektur-Zeichnungen die nur in Bildformaten vorliegen sehr schnell in DWG-Dateien "umwandeln" zu müssen.
Da es dabei Vielfach um Vorabversionen von später neu zu zeichnenden Daten geht bin ich vorrangig an einer Lösung interessiert die sehr schnell und zuverlässig aus Grafik-Dateien vektorbasierte AutoCAD-kompatible Zeichnungsdateien erzeugt. DWG/DXF/DGN.
Da alle "üblichen", allgemeinen Vektorisierungswerkzeuge nicht auf planhafte Vektorisierung spezialisiert sind, kommt da normalerweise für Pläne recht unbrauchbares Zeug raus.
Alles wird wenn es hochkommt in "Outlines" vektorisiert, aus Linien mit einer Linienstärke werden dann "Doppellinien", die Konturen halt nachgezeichnet.
Linien werden also nicht intelligent als Linien erkannt, Text nicht als Text usw.
Inkscape ist so ein Kandidat aus dem ich nichts als "planhaft" brauchbares rausbekommen habe.
Autodesk-Raster-Design steht mir auch zur Verfügung, das kann auch eine Menge mit Rasterdaten selbst anfangen.
Aber die Vektorisierungsfunktionen sind ein schlechter Witz, wohlgemerkt nach Jahrzenten.
Immer noch VIEL zu VIEL manueller Aufwand.
Bisher hatten wir für die Aufgabe immer CADDirect Pro von BackToCAD verwendet, was für unsere Zwecke recht gute Ergebnisse geliefert hat.
Aber wie es scheint ist der Kopf hinter der Software Andreas Kazmierczak durch Ableben raus aus dem Business.
Nun muss ich mich also um eine neue, tragfähige und bezahlbare Vektorisierungslösung kümmern die mir AutoCAD-kompatible und PLANHAFTE Vektordaten aus Bilddateien bastelt.
Hat irgendwer hier einen heißen Tipp für mich was man da nehmen könnte oder nutzt gar selbst irgendeinen geilen ****** den er empfehlen kann?
------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Jan. 2026 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Jan. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP