Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Gutes Vektorisierungstool gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gutes Vektorisierungstool gesucht (58 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 11 64bit
AutoCAD Architecture 2022 (deu/eng)
AEC-Collection 2022 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Jan. 2026 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EDIT wegen vorher zu unpräziser Formulierung:

Tach die Leute,
ab und an haben wir bei uns die ehrenvolle Aufgabe Pläne von Architektur-Zeichnungen die nur in Bildformaten vorliegen sehr schnell in DWG-Dateien "umwandeln" zu müssen.
Da es dabei Vielfach um Vorabversionen von später neu zu zeichnenden Daten geht bin ich vorrangig an einer Lösung interessiert die sehr schnell und zuverlässig aus Grafik-Dateien vektorbasierte AutoCAD-kompatible Zeichnungsdateien erzeugt. DWG/DXF/DGN.

Da alle "üblichen", allgemeinen Vektorisierungswerkzeuge nicht auf planhafte Vektorisierung spezialisiert sind, kommt da normalerweise für Pläne recht unbrauchbares Zeug raus.
Alles wird wenn es hochkommt in "Outlines" vektorisiert, aus Linien mit einer Linienstärke werden dann "Doppellinien", die Konturen halt nachgezeichnet.
Linien werden also nicht intelligent als Linien erkannt, Text nicht als Text usw.

Inkscape ist so ein Kandidat aus dem ich nichts als "planhaft" brauchbares rausbekommen habe.

Autodesk-Raster-Design steht mir auch zur Verfügung, das kann auch eine Menge mit Rasterdaten selbst anfangen.
Aber die Vektorisierungsfunktionen sind ein schlechter Witz, wohlgemerkt nach Jahrzenten.
Immer noch VIEL zu VIEL manueller Aufwand.

Bisher hatten wir für die Aufgabe immer CADDirect Pro von BackToCAD verwendet, was für unsere Zwecke recht gute Ergebnisse geliefert hat.
Aber wie es scheint ist der Kopf hinter der Software Andreas Kazmierczak durch Ableben raus aus dem Business.

Nun muss ich mich also um eine neue, tragfähige und bezahlbare Vektorisierungslösung kümmern die mir AutoCAD-kompatible und PLANHAFTE Vektordaten aus Bilddateien bastelt.
Hat irgendwer hier einen heißen Tipp für mich was man da nehmen könnte oder nutzt gar selbst irgendeinen geilen ****** den er empfehlen kann?

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Jan. 2026 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 29. Jan. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2026 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier in diesem Beitrag. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

marc.scherer
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 11 64bit

erstellt am: 29. Jan. 2026 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TC17pro,

danke für Deinen Einsatz.
Ich habe mich wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt.
Ich hole das jetzt durch eine Änderung des Original-Posts nach...

------------------
Ciao,
Marc

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.34.10

erstellt am: 29. Jan. 2026 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

für "ab und an mal"  würde ich wohl über einen Dienstleister dafür nachdenken

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

marc.scherer
CAD-Administrator

Windows 11 64bit

erstellt am: 29. Jan. 2026 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die Idee. Aber wenn wir das brauchen, dann immer sofort. Keine Zeit da nen Dienstleister einzubinden.

------------------
Ciao,
Marc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz