| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Inventor Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: UTM Koordinaten auslesen (117 / mal gelesen)
|
beryii Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 25.01.2022 AutoCAD 2026 Mac Pro M1 Max
|
erstellt am: 08. Jan. 2026 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen  , ich arbeite schon länger mit Autocad, nun muss ich aus einer Zeichnung die ich vom Kunden erhalten habe, die UTM- Koordinaten eines Punktes auslesen und an den Kunden übermitteln. Mit der Google- Suche bin ich nicht weitergekommen... Kann mir jemand einen Hinweis geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1168 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 08. Jan. 2026 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beryii
Hallo beryii, gib den Befehl ID ein und klicke den Punkt an. Dann werden die die Koordinaten angezeigt. Wenn Du glück hast und die Zeichnung lagerichtig in den UTM-Koordianten liegt, war es das dann schon. Ansonsten müsstest Du mal die Zeichnung oder auch nur einen kleinen Ausschnitt mit einem Beispielpunkt hier reinstellen, dann muss die Glaskugel nicht so hart gestreichelt werden. :-) Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beryii Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2026 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo spider_dd, super das ging doch einfach. Vielen Dank! Und nun ist das eingetreten was ich befürchtet hatte, die Ursprungsdatei hat andere Koordinaten als die Datei die ich mir aus der Ursprungsdatei als Arbeitsversion gespeichert habe; obwohl ich nichts verschoben habe.. naja schauen wie ich das löse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3150 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 08. Jan. 2026 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beryii
Zitat: Original erstellt von beryii: die Ursprungsdatei hat andere Koordinaten als die Datei die ich mir aus der Ursprungsdatei als Arbeitsversion gespeichert habe; obwohl ich nichts verschoben habe..
Hallo beryii das widerspricht sich , bzw. wenn du die Daten aus Datei in Datei B Kopiert hast könnte das da passiert sein lade beide Dateien hoch dann sehen wir weiter cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2956 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 + V26 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 09. Jan. 2026 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beryii
um Koordinaten auszulesen oder zu beschriften verwende ich gerne die Koordinatenbemaßung oder eine Multiführung incl. Positionsabfrage per Schriftfeld. Schriftfelder haben haben den Vorteil, dass der Text immer aktuell bleibt, auch wenn die abgefragten Objekte verschoben werden, also sich deren Position ändert. ------------------ Grüße Karin CADgestaltung.de . CAD-Tipps bei YouTube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beryii Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2026 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2888 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 11. Jan. 2026 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für beryii
Zitat: Original erstellt von beryii: Hallo zusammen ,ich arbeite schon länger mit Autocad, nun muss ich aus einer Zeichnung die ich vom Kunden erhalten habe, die UTM- Koordinaten eines Punktes auslesen und an den Kunden übermitteln. Mit der Google- Suche bin ich nicht weitergekommen... Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Wenn es sich wirklich nur um eine Koordinate handelt, warum schaust du dann nicht einfach im Eigenschaftsfenster, dort findest du doch bei den X Y Koordinaten die entsprechenden Werte .. (außer du hast ein lokales BKS definiert, dann vorher auf WKS umschalten) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |