Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  UTM Koordinaten auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Inventor Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  UTM Koordinaten auslesen (117 / mal gelesen)
beryii
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von beryii an!   Senden Sie eine Private Message an beryii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beryii

AutoCAD 2026
Mac Pro M1 Max

erstellt am: 08. Jan. 2026 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ,

ich arbeite schon länger mit Autocad,
nun muss ich aus einer Zeichnung die ich vom Kunden erhalten habe, die UTM- Koordinaten eines Punktes auslesen und an den Kunden übermitteln.

Mit der Google- Suche bin ich nicht weitergekommen...

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 08. Jan. 2026 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beryii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beryii,

gib den Befehl ID  ein und klicke den Punkt an. Dann werden die die Koordinaten angezeigt. Wenn Du glück hast und die Zeichnung lagerichtig in den UTM-Koordianten liegt, war es das dann schon. Ansonsten müsstest Du mal die Zeichnung oder auch nur einen kleinen Ausschnitt mit einem Beispielpunkt hier reinstellen, dann muss die Glaskugel nicht so hart gestreichelt werden. :-)

Gruß
Thomas

beryii
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von beryii an!   Senden Sie eine Private Message an beryii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beryii

AutoCAD 2026
Mac Pro M1 Max

erstellt am: 08. Jan. 2026 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo spider_dd,

super das ging doch einfach. Vielen Dank!

Und nun ist das eingetreten was ich befürchtet hatte, die Ursprungsdatei hat andere Koordinaten als die Datei die ich mir aus der Ursprungsdatei als Arbeitsversion gespeichert habe; obwohl ich nichts verschoben habe.. naja schauen wie ich das löse.

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 08. Jan. 2026 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beryii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beryii:
die Ursprungsdatei hat andere Koordinaten als die Datei die ich mir aus der Ursprungsdatei als Arbeitsversion gespeichert habe; obwohl ich nichts verschoben habe..

Hallo beryii

das widerspricht sich , bzw. wenn du die Daten aus Datei in Datei B  Kopiert hast könnte das da passiert sein

lade beide Dateien hoch dann sehen wir weiter

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2026
BricsCAD pro V25 + V26
WS.LandCAD 2025

erstellt am: 09. Jan. 2026 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beryii 10 Unities + Antwort hilfreich

Acad_Koordinaten_beschriften.jpg

Acad_Koordinaten_beschriften2.jpg

um Koordinaten auszulesen oder zu beschriften verwende ich gerne die Koordinatenbemaßung oder eine Multiführung incl. Positionsabfrage per Schriftfeld.
Schriftfelder haben haben den Vorteil, dass der Text immer aktuell bleibt, auch wenn die abgefragten Objekte verschoben werden, also sich deren Position ändert.

------------------
Grüße Karin
CADgestaltung.de   .  CAD-Tipps bei YouTube   

beryii
Mitglied

AutoCAD 2026
Mac Pro M1 Max

erstellt am: 09. Jan. 2026 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee!! fürs nächste Mal auf jeden Fall sinnvoll!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2025
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Jan. 2026 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beryii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beryii:
Hallo zusammen  ,

ich arbeite schon länger mit Autocad,
nun muss ich aus einer Zeichnung die ich vom Kunden erhalten habe, die UTM- Koordinaten eines Punktes auslesen und an den Kunden übermitteln.

Mit der Google- Suche bin ich nicht weitergekommen... 

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Wenn es sich wirklich nur um eine Koordinate handelt, warum schaust du dann nicht einfach im Eigenschaftsfenster, dort findest du doch bei den X Y Koordinaten die entsprechenden Werte .. (außer du hast ein lokales BKS definiert, dann vorher auf WKS umschalten)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz