| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Was ist XPlanung? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Ausrichten von Punkte und Text (401 / mal gelesen)
|
Didist Mitglied xxxxxxxx

Beiträge: 121 Registriert: 17.06.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v2 40Gb Ram Nvidia Quadro P4000 Win 10 AIS 2025
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe Punkte mit Text, kann man diese unverändert in der position nur die Ansicht auf die aktuelle ansicht ausrichren so dass sie so sichtbar sind und leserlich (Beispiel 3D Vorderansicht Punkt und Text nur ein Strich) Danke Im Voraus Didi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbernd Ehrenmitglied Technischer Zeichner / Zimmerermeister

Beiträge: 1671 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 3.0 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
|
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2945 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
|
Didist Mitglied xxxxxxxx

Beiträge: 121 Registriert: 17.06.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v2 40Gb Ram Nvidia Quadro P4000 Win 10 AIS 2025
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure anregungen im Anhang befinden sich die Bilder Punkt der Basis ist das selbe nur aus unterschielichen Ansichten im anhang Bilder Gruß Didi [Diese Nachricht wurde von Didist am 03. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 03. Sep. 2025 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JohnWebb Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2025 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
Hallo Didi, schau mal, du könntest die Punkte und Texte in einem Beschriftungsblock (Attributblock) setzen. Dann lässt sich die Ansicht auf die aktuelle Ansicht ausrichten, und die Texte bleiben immer horizontal lesbar, egal aus welchem Blickwinkel du sie siehst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 04. Sep. 2025 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich das richtig verstehe, müsste ich das erstellen. Die Punkte und Texte werden von einem Messgerät erstellt und sind mehrere hundert. Sie müssten sich nur ausrichten, weder Größe noch Position. Didi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 04. Sep. 2025 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
Hi Didi, wie von den andern schon mitgeteilt gibt es die Funktion. Einen Text mit der Eigenschaft "Textausrichtung an Layout anpassen", das ganze Funktioniert aber nur in Layout und den Ansichtsfenstern, im Modell geht das nicht. Dazu musst du einen Textstile _STIL anlegen und den Hacken bei "Textausrichtung an Layout anpassen" setzen. Ich habe dir eine dwg Datei mit entsprechenen Stile und ein Bild wie es auf dem Plan dann dargestellt wird, angehängt. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 04. Sep. 2025 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2945 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 04. Sep. 2025 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
|
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 04. Sep. 2025 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2025 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
sorry, mein Fehler. Mir war, ich hätte das im Modellbereich unter AutoCAD schon gesehen. Vermutlich war es nur ein maximiertes Ansichtsfenster; also, wenn man im Layout über den Befehl "afmax" (oder per Doppelklick auf den Rand des Ansichtsfensters); dann fühlt es sich an wie der normale Modellbereich, nur halt mit den Einstellungen (Layer, Drehung, etc.) vom Ansichtsfenster. ------------------ Grüße Karin CADgestaltung.de . CAD-Tipps bei YouTube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 04. Sep. 2025 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GIGVBW Mitglied Konstrukteur im Theaterbereich

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22675 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 05. Sep. 2025 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
@GIGVBW - Find's zwar nicht so toll in den laufenden Thread zu springen, aber wir sind ja mit einer Antwort auch schnell fertig, denke ich. Geht nur über Beschriftungsfunktion (oder dynamische Blöcke, aber dann nicht über die Drehung der Blockreferenz, sondern gyn. Drehen des Inhaltes)Textstil -> Beschriftung JA, An Layout ausrichten JA ATTDEF erstellen Voila (Beschriftung im Stil wieder ausschalten nicht vergessen, falls das nicht ohnehin ein Beschriftungs-Textstil war) Entsprechend der ungeschriebenen Regeln, darf der Block dafür kein Beschriftungsobjekt sein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
Zitat: Original erstellt von cadffm: @GIGVBW - Find's zwar nicht so toll in den laufenden Thread zu springen, aber wir sind ja mit einer Antwort auch schnell fertig, denke ich. Geht nur über Beschriftungsfunktion (oder dynamische Blöcke, aber dann nicht über die Drehung der Blockreferenz, sondern gyn. Drehen des Inhaltes)Textstil -> Beschriftung JA, An Layout ausrichten JA ATTDEF erstellen Voila (Beschriftung im Stil wieder ausschalten nicht vergessen, falls das nicht ohnehin ein Beschriftungs-Textstil war) Entsprechend der ungeschriebenen Regeln, darf der Block dafür kein Beschriftungsobjekt sein.
Kriegs so nicht hin: Vorgangsweise: erstelle Textstil (Name: "att") mit Beschriftung: AN + Ausrichten mit Layout: AN erstelle (definiere) mit diesem Textstil das Attribut - Beschriftung AUS erstelle Block ( Attribut mit Dreieck ) drehe Block funzt nicht ! - TEXT dreht mit ...an welcher Stelle muss ich die "Beschriftung im Textstil wieder ausschalten " ? - vor der Blockerstellung ( dh nach der Attributsdef ) ? nachher bringts nämlich nix ..... vor der Blockerstellung aber auch nicht - hab ich grad auch noch probiert ! Wo mach ich bitte den Fehler ?
------------------ LG GIG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
hmm >"funzt nicht ! - TEXT dreht mit" Dazu habe ich nur eine Idee: Du hast mit einer bestehnden Blockreferenz getestet, deren Attribute eben nicht diese Eigenschaften hat. Oder anders: Hast du wirklich mit einer neu erstellten Blockreferenz getestet? Ist der Block wirklich kein Beschriftungsobjekt? DWG klärt viele Fragen.. >"...an welcher Stelle muss ich die "Beschriftung im Textstil wieder ausschalten " ?" Wenn man es nicht mehr benötigt, also irgendwann nach Attributdefinition-Erstellung. Aber man muss ja nicht umstellen, bloß wenn man extra nur wegen der Attributdefinition Erstellung eingeschaltet hatte, dann stellt man es halt wieder aus (wird ja einen Grund haben warum das vorher aus war, wenn es aus war). >" - vor der Blockerstellung ( dh nach der Attributsdef ) ? " Zum Beispiel ja, das Ziel die Eigenschaften auf die Attributdefinition zu übertragen, hat man ja erreicht. >"nachher bringts nämlich nix ....." Ob man es ausschaltet oder eingeschaltet lässt, das hat nie irgendeinen Einfluß auf bestehende Objekte. >" vor der Blockerstellung aber auch nicht" >"hab ich grad auch noch probiert !" Keine Ahnung was du da machst bzw. wo oder wie du das kontrollierst, aber irgendwo wird das Problem stecken.
>"Wo mach ich bitte den Fehler ? " Keine Ahnung, aber wir werden es finden: Platzieren eine neue Blockreferenz (Neu bedeutet nicht "Kopie von") Markiere diese, schau in den Eigenschaften ob das zutrifft: Beschriftung=Nein und schau ob dein Attribut unten in den Eigenschaften auftaucht. Falls das Attribut keinen sichtbaren Wert hat, schreib was rein.. [ESC] Wähle nun das Attribut aus [STRG]+[Linksklick] Schaue in die Eigenschaften ob das Attribuit Beschriftung=JA und Ausrichten am Layout aufweist oder nicht.
Falls das alles passt und das Problem besteht, Lösche alles ausser dieser Blockreferenz,Bereinig,SICHALS und teile die DWG mit uns. Wird sich schnell finden, das Problem an welches ich aktuell nicht denke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 1057 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 05. Sep. 2025 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
Zitat: Original erstellt von Didist: Hallo Habe Punkte mit Text, kann man diese unverändert in der position nur die Ansicht auf die aktuelle ansicht ausrichren so dass sie so sichtbar sind und leserlich (Beispiel 3D Vorderansicht Punkt und Text nur ein Strich) Didi
Die Aufgabenstellung ist so noch unklar. Sind die Punkte und Texte in diversen BKSen erstellt worden? Sind sie nur unterschiedlich gedreht? Und sollen sie in ein der aktuellen Ansicht entsprechendes BKS gesetzt werden? Sollen sie auch alle gleichermaßen gedreht werden? Woran soll sich die gemeinsame Drehung ausrichten? Und was ist mit den Darstellungen in anderen Ansichtsfenstern? Die Änderungen würden zwingend die Objektdaten selbst betreffen und damit in verschiedenen Ansichten verschiedener Ansichtsfenster unterschiedlich ausfallen. Was in der einen Ansicht dann gut lesbar wäre, wird in anderen Ansichten unbrauchbar. Mit ein paar Zeilen Lisp wäre sowas sehr einfach zu programmieren. Auch so, dass man die Änderungen jederzeit (auch in einer späteren DWG-Session) wieder rückgängig machen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
Bitte sehr - ich hoffe das hilft bei der Lösung gilt für das Problem mit dem sich mitdrehenden Text (Attribut) im Block. geht an CADFFM Ich glaub ich mach da doch ein neues Thema auf - oder ? ------------------ LG GIG [Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 05. Sep. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 05. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für euren Einsatz. Ich kann das nicht über die Blockvariante machen, denn es sind Messpunkte mit Beschreibung. Ich glaube nicht, dass es einfach ist, diese dynamischen Blöcke zu erstellen. Oder habe ich das falsch verstanden? Gibt es eine Anleitung zur gyn. Drehen des Inhaltes? Ich habe noch einmal Bilder geschickt, auf denen mein Problem dargestellt wird. Im unteren Bild kann ich die Punkte und den Text nicht mehr erkennen. Es müsste nur im Basispunkt gedreht werden, der Punkt muss aber bleiben. zur Klarstellung Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
Wegen Didist: 1. In puren ACAD/LT: Nein, geht nicht. end. Wer mehr quatschen mag:
2. Für Text eingeschränkt möglich, im Layoutansichtsfenster Für diejenige die wirklich überlegen wie der Wunsch aussieht: Meine, hoffentlich leicht verständliche, Erklärung: Wie auch immer geartete Punkt und Textobjekte, Draufsicht, alles wunderbar. Jetzt möchte man die Darstellungen von Punkt- und Textdarstellung immer beibehalten, so sind Punkte und Texte immer gleich gut sicht- und lesbar. Immer = In jeder Ansicht, jedem Monitor, Papier oder PDF (also Plottergebnis) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 1057 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 05. Sep. 2025 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
|
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, CADFFM. Wie finde ich die richtigen Punkte im Raum in der Vorderansicht? Ich bin kein Autocad-Anfänger! Für ältere AutoCAD-Versionen gibt es einen solchen Befehl vom Messgerätehersteller, der aber in der Version nicht mehr unterstützt wird. Aber egal, ich bin immer froh über einen Tipp, sollte sich noch jemand finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
|
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie ist das vogehen nach dem Import von 100e von Punkten nach dem Import. File von Instrument generiert!! Wie würden sie vorgehen? [Diese Nachricht wurde von Didist am 05. Sep. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Didist am 05. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
Gegenfrage, um ganz sicher zu gehen: Du suchst doch eine (Mist) dynamische Lösung, also Ansicht nach belieben und am beusten auch verschieden Layoutansichtsfenster mit unterschiedlichen Ansichtswinkeln gleichzeitig. Oder? Genau das geht nicht mit AutoCAD. Willst du es aber nur statisch, also nur für eine bestimmte Blickrichtung, dann könntest du die Objekte in dem BKS einfügen, welches deiner Blickrichtung entspricht. Ansicht einrichten, Bks erstellen (es gibt eine Option das BKS nach Ansicht zu erstellen) Objekte einfügen. (Aber daran denken als WKS Koordinate einzufügen, also anstatt 120,50,0 -> *120,50,0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
|
Didist Mitglied xxxxxxxx

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Falsch ich habe nie was geschrieben von einem Layoutansichtsfenster mit unterschiedlichen Ansichtswinkeln gleichzeitig, ich arbeite im Modellbereich und schaue das Teil in 3D aus verschiedenen Ansichten an Vorne Hinten Oben Unten und da die schrift und die punkte in der ebene von oben lesbar sind hingegen von der seite nicht möchte ich sie in die Ansicht drehen nicht mehr oder weniger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
Zitat: Original erstellt von Didist: Falsch ich habe nie was geschrieben von einem Layoutansichtsfenster mit unterschiedlichen Ansichtswinkeln gleichzeitig
Naja, Du hast auch nicht geschrieben, dass es nicht so ist. Unsere Kristallkugeln geben das halt nicht her ... Zitat: Original erstellt von Didist: ich arbeite im Modellbereich und schaue das Teil in 3D aus verschiedenen Ansichten an Vorne Hinten Oben Unten und da die schrift und die punkte in der ebene von oben lesbar sind hingegen von der seite nicht möchte ich sie in die Ansicht drehen nicht mehr oder weniger
Einfache Lösung: 1. Die aktuelle Ansicht zum BKS machen 2. Die "Hochzugsrichtung" der aktuellen Ansicht ermitteln, und als 210er DXF Code den ENTGET-Listen der Texte zuweisen 3. Den Einfügepunkt jedes einzelnen Textes in dieses BKS transformieren und als 10er DXF Code zuweisen 4. Die Drehung jedes Textes auf 0 setzen Um das wieder rückgängig machen zu können, ganz einfach die Werte vor Veränderung an geeigneter Stelle sichern, am effektivsten als XDATA an den Texten selbst.
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 05. Sep. 2025 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Didist
>"Falsch ich habe nie was geschrieben von" Lasse dich mal von der einen Aussage bzw. dem Wort "Layout" nicht aus der Ruhe bringen. Wie ich schrieb: Mehrere Ansichten gleichzeit, da geht das nicht.