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Autor Thema:  Dynamischer Block (358 / mal gelesen)
9TomCat
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DynBlockBaum.jpg

 
Habe noch mal eine Frage zu den dynamischen Blöcken, falls sich jemand auskennt, ich würde gerne in einem dynamischen Blog Abstands Parameter verknüpfen, also wie in der Skizze (Wurzelbereich soll Kronendurchmesser des baumes sein) dargestellt ich gebe den Wert A ein und wird B bezieht sich auf Wert A, das geht bestimmt irgendwie?
VG Tom

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Hallo Tom,

den Wurzeltellerdurchmesser (bemaßt ist eigentlich der Radius) nicht mit einem Griff versehen, sondern mit einem Bezug auf den Baumkronenradius ... also den Wurzelteller-Parameter anklicken, sodass die "Maßzahl" aktiviert wird, oder im Parameter-Manager in der entsprechenden Zeile in die Spalte Ausdruck klicken und folgendes eintragen:

Code:
Wurzeltellerdurchmesser=Baumkronenradius*2

bzw. (nach Korrektur auf Radius)

Code:
Wurzeltellerradius=Baumkronenradius

Grüße
Gernot

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9TomCat
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Dy.Block-Ausdruck.png

 
Hej Gernot,
vielen Dank, sowas stell ich mir vor. Bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung. Liegt das eventuell daran, dass ich die "Maßzahl" aktivieren muss, wenn ja, wo?
VG Tom

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ArCADe-Spieler
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Hallo Tom,

sorry, mein Fehler:

im Parameter-Manager musst Du das "Wurzeltellerdurchmesser=" in der Formel weglassen, die Du in der Spalte Ausdruck einträgst ... in der Zeichnung direkt am Parameter steht dann die komplette "Gleichung".

Und nochmal der Hinweis: Dein Parameter "Wurzeltellerdurchmesser" MUSS eigentlich "Wurzeltellerradius" heißen ... zumindest so, wie er aktuell "angebunden" ist ... Du könntest ihn auch wirklich als Durchmesser"bemaßung" ausführen, aber dann musst Du z.B. die Zentrierung über geometrische Abhängigkeiten sicherstellen.

Aktuell muss für die Verschiebung des linken Teils des Wurzeltellers (genau wie Du es wahrscheinlich beim Stamm gemacht hast?!) ein negativer Wert benutzt oder die Geometrie mit Abhängigkeiten an der Achse des Baumes gespiegelt werden.

Grüße
Gernot

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9TomCat
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erstellt am: 13. Jun. 2025 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, danke gernot, auch wenn es damit auch noch nicht fuintioniert, gleicher Fehler. Werde das dann Anfang der nächsten Woche weiter verfolgen, dann erst mal schönen Wochenende .

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ArCADe-Spieler
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Hallo Tom,

lad doch mal eine ansonsten leere Zeichnung nur mit diesem Block hoch ... eventuell kann man daran erkennen, wo's hängt.

Grüße
Gernot

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9TomCat
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erstellt am: 16. Jun. 2025 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWG-Block-Dy.Baum.dwg.txt

 
Hej Gernot, ok, hier mal mein Block. Ist sehr vereinfacht, wenn jemand was Besseres (schöner) hat …
VG Tom

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bbernd
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erstellt am: 16. Jun. 2025 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Block-Dyn-Baum-2025-06-16.dwg

 
Hallo Tom,

teste mal diesen Block.

------------------
Gruß Bernd

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archtools
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erstellt am: 16. Jun. 2025 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 9TomCat:
Habe noch mal eine Frage zu den dynamischen Blöcken

Ich will Deinen Block jetzt nicht kapern, aber ich bin gerade eben in der Schlussphase der Fertigstellung eines neuen Programms, mit dem man sowas ähnliches wie dynamische Blöcke sehr viel einfacher und zugleich mit sehr viel mehr Möglichkeiten erstellen kann. Das Programm namens CALSCRIPT ist jetzt in der Version 1.0 fertig, und ich bastle noch an den Webseiten. Entwickelt wurde es unter BricsCAD, ausführlich getestet auch unter AutoCAD 2026.

Das Programm gibt's kostenfrei unter https://www.calscript.com. Die "Quickstart" Seite ist auch schon fertig, nur der Link zum Video eines laufenden Getriebes aus solchen Blöcken fehlt noch: https://www.calscript.com/calscript-quickstart.html

Das Besondere ist, dass die erzeugten CALSCRIPT Objekte miteinander kommunizieren können. Man kann damit dann auch Systeme aus mehreren miteinander agierenden Teilen simulieren und auch Animationen erstellen.

Der Name ist Programm: Grundlage der CALSCRIPT-Objekte sind im Grunde stinknormale Skripte, die man auch mit dem normalen Skript-Befehl laufen lassen könnte. Aber es gibt große Unterschiede: CALSCRIPT übersetzt so ein Skript immer in Lisp, und speichert diese Lisp-Funktion mit dem Objekt selbst. Man kann somit sogar Lisp-Applikationen aus solchen Objekten erzeugen.

Davon abgesehen enthält CALSCRIPT auch einen GeomCAL Klon, und dafür gibt's jetzt auch einen dialoggesteuerten Befehl, in dem man die CAL Funktionen auswählen kann. Mehr dazu unter https://www.calscript.com/cal-ddcal.html

Natürlich würde mich sehr interessieren, was Du und andere Foristen über das Programm denkt. Vielleicht findest Du ja die Zeit, es mal auszuprobieren. Für Deine Bäume wäre es IMO ideal geeignet.


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ArCADe-Spieler
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erstellt am: 16. Jun. 2025 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG-Block-Dy.Baum_0Griffe_Aktionen-verketten_Ja.dwg

 
Hallo Tom,

im Anhang ein Block, der wohl so ungefähr das macht, was ich aus Deiner Beschreibung verstanden habe:

die Skalierung des Wurzeltellers erfolgt in Abhängigkeit von der Verschiebung des Griffes für die Baumkrone.

Hierfür musste der Parameter für den RADIUS (!!!!!) des Wurzeltellers angeklickt und auf 0 (Null) Griffe sowie "Aktionen verketten" auf Ja umgestellt werden.

Das "Aktionen verketten" bedeutet, dass dieser Parameter durch mit anderen Parametern verknüpfte/ausgelöste Aktionen geändert werden kann.

Da ich nicht erkennen konnte, wo die vorhandene Strecken3-Aktion "angebunden" war, habe ich sie gelöscht und an den Baumkronenradius "angebunden" und auf den rechten Punkt des Parameters Wurzeltellerradius wirkend neu erstellt.

Grüße
Gernot

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erstellt am: 26. Jun. 2025 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Gernot, vielen lieben Dank für deinen Block. Ja, so ähnlich sollte es sein, konnte diesen erst mal gut verwenden. VG Tom

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