| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blockerstellung - 3D-Bäumen in CAD (160 / mal gelesen)
|
9TomCat Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 226 Registriert: 11.08.2005 Civil 2018 bis Civil 2021
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann ja jemand helfen zu meinem Problem mit der Darstellung von 3D-Bäumen in CAD. Wir haben mit der Vermessung die daten von einer Baumallee bekommen (geodätische Höhe am Stamm, Stammdurchmesser, Kronendurchmesser). Nun wollten wir zur Darstellung der Bäume (schematisch würde ausreicht) im Querschnitt einen Block erstellen, der dies umsetzen. Hat da jemand vielleicht einen Ansatz? VG Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3712 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 9TomCat
Hallo, Suchmaschine: cad baum dxf Suchmaschine: cad baum step
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2025 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2866 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Bricscad V11-V23 pro Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 9TomCat
|
archtools Mitglied

Beiträge: 1033 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 9TomCat
Zitat: Original erstellt von 9TomCat: Hallo, vielleicht kann ja jemand helfen zu meinem Problem mit der Darstellung von 3D-Bäumen in CAD. Wir haben mit der Vermessung die daten von einer Baumallee bekommen (geodätische Höhe am Stamm, Stammdurchmesser, Kronendurchmesser). Nun wollten wir zur Darstellung der Bäume (schematisch würde ausreicht) im Querschnitt einen Block erstellen, der dies umsetzen. Hat da jemand vielleicht einen Ansatz? VG Tom
Das ist in 2D wie in 3D eine klassische Aufgabe für Lindenmayer-Systeme (https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenmayer-System). Die lassen sich sehr leicht in Lisp umsetzen. Ob's was Fertiges gibt, weiß ich nicht, aber falls nicht, häte ich schon Spaß daran, das mal zu versuchen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2025 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Mühen. Ich hätte gedacht es gibt so ein Block für einen Baum (Parameter für Kronenbereite und Stammdurchmesser und für 3D Darstellung Baumhöhe und Ansatzhöhe für Krone), vorkonfektioniert zur Benutzung und ich bin bloß zu blöd diesen zu finden. Wir haben das jetzt vorerst über einen dynamischen Block gelöst, naja ist dann leider keine automatische Verknüpfung zwischen Lageplan und Querschnitt. VG Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |