| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Automatisierte Erfassung mit 3D-Punktwolken, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: GFlobale Breite und Trasparenz (239 / mal gelesen)
|
MaSpa Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2025 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte gerne meiner Polylinie mit Globaler Breite eine Transparenz geben, diese hat den Linientyp Strich, Punkt, Strich... Sobald ich der Polylinie eine Transparenz gebe verschwinden die Punkte und ich hab nur noch eine Strich, Strich.... Polylinie. Kennt sich jebamd mit diesem Problem aus und hat eventuell eine Lösung? Vielen Dank schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3329 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2025 Acrobat Prof. Creative Suite WIN11
|
erstellt am: 13. Mai. 2025 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaSpa
Servus MaSpa und herzlich willkommen bei CAD.de, Lösung habe ich keine, aber ich möchte hinzufügen, dass das Problem versionsübergreifend auftritt (getestet mit ACAD2022 und 2025) und es wohl nicht nur die von dir verwendeten Strich-Punkt-Linientypen betrifft. Ich habe mal testweise noch paar andere verwendet. Zudem betrifft es nicht nur die Visualisierung auf dem Bildschrim, wie ich hoffte, sondern auch die Ausdrucke. Mal sehen, was noch von weiteren Mitlesern kommt... ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2930 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 13. Mai. 2025 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaSpa
das mit den Strichen statt Punkten hat nichts mit der Transparenz zu tun, sondern mit der globalen Breite. Diese zieht den Linienstil quasi in die Breite. Abhilfe: einen Linienstil wählen, mit kurzen Linientücken, statt Punkten (z.b. Mitte) dann sehen die kurzen Linienstücke bei einer entsprechenden Plinienbreite wie Quadrate aus oder Du stellst Dir eine entsprechende Linienstärke ein. Bei Linienstärken behalten die Punkte ihre Form, dafür werden jedoch auch alle Linienelementen (bei einer gestrichelten Linie) abgerundet. ------------------ CAD-Tipps bei YouTube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaSpa Mitglied
|
erstellt am: 13. Mai. 2025 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, Cadzia, für deinen Lösungsansatz! Mir ist bewusst, dass die Linie durch die globale Spaltenbreite in die Breite gezogen wird – ein Punkt wird dadurch als sehr schmale „Linie“ dargestellt. Genau diese Darstellung möchte ich auch beibehalten, wenn ich eine Transparenz einfüge. Leider verändert sich die Darstellung jedoch, sobald Transparenz ins Spiel kommt – und genau das möchte ich vermeiden. Auch im Druckbild wird die Linie dann anders dargestellt, was ebenfalls nicht meinem gewünschten Ergebnis entspricht. Ich hoffe, diese Ergänzung hilft dabei, das Problem noch besser zu verstehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |