Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rund um AutoCAD
  Leyerstatus Manager in Planlaufliste verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

VOM SUCHEN UND FINDEN, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Leyerstatus Manager in Planlaufliste verwenden (306 / mal gelesen)
CADtastrofe
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADtastrofe an!   Senden Sie eine Private Message an CADtastrofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADtastrofe

AutoCAD 2024

erstellt am: 17. Apr. 2025 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Ich richte mich an euch da ich bisher nichts dazu gefunden habe (vieleicht bin ich einfach nur blind)
Ich würde gerne mit dem "Manager für Planunterlagen" einem Layout mehrere Layerstatuse zuordnen. Also das ich ein Layout mehfach im Manager habe zur ausgabe aber nur ein Layout in der DWG benötige.
Zur Klarstellung es soll das selbe Layout sein wo je nach Plan unterschiedliche Layer ein und Ausgeschaltet sind.
Bisher habe ich niergends etwas dazu gefunden und frage mich ob das überhaupt möglich ist.

Ich hoffe man versteht was ich meine und danke schonmal für die hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 17. Apr. 2025 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADtastrofe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADtastrofe:
Hallo alle zusammen, 

Ich richte mich an euch da ich bisher nichts dazu gefunden habe (vieleicht bin ich einfach nur blind)
Ich würde gerne mit dem "Manager für Planunterlagen" einem Layout mehrere Layerstatuse zuordnen. Also das ich ein Layout mehfach im Manager habe zur ausgabe aber nur ein Layout in der DWG benötige.
Zur Klarstellung es soll das selbe Layout sein wo je nach Plan unterschiedliche Layer ein und Ausgeschaltet sind.
Bisher habe ich niergends etwas dazu gefunden und frage mich ob das überhaupt möglich ist.

Ich hoffe man versteht was ich meine und danke schonmal für die hilfe.

Hallo und Wilkommen auf CAD.de

also so kurz vor dem Mittag ... nein das geht nicht , macht auch eigentlich keinen Sinn das ohne nen 2ten 3ten Layout  mit anderem Plankopf zu machen ?
Oder was hast du genau vor ?

Mahlzeit
CW

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

CADtastrofe
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADtastrofe an!   Senden Sie eine Private Message an CADtastrofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADtastrofe

AutoCAD 2024

erstellt am: 17. Apr. 2025 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist eine sache die mit einem Kollegen aufkamm die Layouts haben keinen Plankopf und sind nicht für eine Abgabe gedacht es geht um eine Mengenermittlung wo mehrere sachen Markiert werden sollen aber anscheinend immer nur eins pro Blatt. Er meinte zu mir sonnst hätte er 20+ Layouts in der DWG. An sich reichte ihm schon der Status Manager ich wollte aber aus neugier noch etwas weiter Forschen.

cadwomen
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 17. Apr. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADtastrofe 10 Unities + Antwort hilfreich

OKay

wenn das oft und immer das gleiche ist , macht euch ein script zum Plotten das wäre mein weg.

cu cw

------------------
cadwomen™

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 23. Apr. 2025 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADtastrofe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADtastrofe,

so wie ich Deine Anforderung verstehe, würde ich das Ganze über den Layerstatus-Manager angehen: Link 1 Link 2

- für jede auszuzählende Sache die notwendigen Layer an- und die unnützen ausschalten und diesen Layerstatus unter einem selbsterklärenden Namen abspeichern

- die solcherart erstellte Auflistung von Layerstatusen exportieren und in andere Zeichnungen importieren

- ach so: nicht vergessen, den Ursprungs-Zustand ebenfalls abzuspeichern ... unter "Original" oder so

Grüße
Gernot

[EDIT] ... hab gerade erst kapiert, dass ihr bereits mit dem Layerstatus-Manager arbeitet ... eine darüber hinausgehende Verknüpfung mit dem Plan-Manager ... wüsste ich auch nicht, sorry ... wahrscheinlich per Script, wie das schon Cadwomen angesprochen hat ... aber da bin ich raus

[EDIT2] ... und wo ich mich gerade ein bisschen in den "Manager für Planungsunterlagen" einlese: in den benannten Ansichten, kann man einen Layerstatus "hinterlegen" ... geht das eventuell auf dem zweiten Tab des "Managers für Planungsunterlagen" namens "Planansichten" auch?!

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 23. Apr. 2025 editiert.]

CADtastrofe
Mitglied
Bauzeichner

AutoCAD 2024

erstellt am: 25. Apr. 2025 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

das mit den Ansichten hatte ich auch schon gesehen aber nicht wirklich verstanden deshalb hab ich mich an euch gewendet hätte ja sein können das jemand so arbeitet.
Man weiß ja nie ¯\_(ツ _/¯

Im endefeckt wäre es für mich eh nur eine spielerei aber ich dachte mir wenn man was neues lernt lernt man was neues dazu kann ja sein das man es irgendwann nochmal braucht.

cadwomen
Mädchen für fast alles

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 26. Apr. 2025 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADtastrofe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADtastrofe:
das man es irgendwann nochmal braucht.

Morgen, ich hoffe jetzt mal das der Name nicht Programm ist.oder du ein 2m Griche bist.

Spielereien sind gut , da lernt man in der Regel was.

ACAD ist ne Eeierlegendewollmilchsau..... aber man sollte es lernen um das auch für sich zu nutzen.

Sonst kann man sich in 10 Jahren eh nen neuen Job suchen .

Cu cw

------------------
cadwomen™

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

CADtastrofe
Mitglied
Bauzeichner

AutoCAD 2024

erstellt am: 28. Apr. 2025 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

nein ich glaube beide beschreibungen treffen nicht auf mich zu (hoffe ich zumindest)

Bin noch recht neu in der Branche. (Vor kurzem mit meiner Ausbildung fertig geworden)
Ich nehme mir deinen Rat aber aufjedenfall zuherzen.
Ich bin auch eigentlich schon recht zufrieden mit meinem Workflow da kickt bei mir nur immer die neugier rein und wenn ich wie in diesem fall durch mein Wissen einem Kolegen weiterhelfen kann ist das für mich schon grund genug was neues zu lernen.

Aber ich werd mich ab jetzt zurück halten. (Muss ja schießlich auch mein Zeug fertig kriegen)

LG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz