Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LISP zur Suche von höchstem / niedrigstem Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  LISP zur Suche von höchstem / niedrigstem Punkt (457 / mal gelesen)
KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)


Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2024,
AutoCAD Map 3D 2024<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB
ACHTUNG!
Ich kann kein LISP! Code-Schnippsel bringen mir leider nichts!

erstellt am: 03. Sep. 2024 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

normalerweise bin ich hier nur lesend unterwegs.
Da ich jedoch über Google und hier im Forum nicht fündig geworden bin (falsche Suchwörter?) mache ich einen extra Beitrag auf.

Folgendes: Für ein Geländemodel habe ich den einen oder andern Punkt mittels GPS vermessen.
Nun möchte ich jedoch nicht händisch nach dem Tief- / Hochpunkt suchen, sondern eine LISP dafür verwenden.

Gibt es da schon etwas in der Art: "auswählen in welchen Punkten gesucht werden soll, Hoch- oder Tiefpunkt?, Punkt markiert mit Kreis/Farbe"

Falls jemand weiß WO ich so etwas finde oder bereits solche eine LISP hat, wäre ich für einen Wissensaustausch sehr dankbar.

MfG

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 965
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 03. Sep. 2024 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenFranke:
Servus Leute,

normalerweise bin ich hier nur lesend unterwegs.
Da ich jedoch über Google und hier im Forum nicht fündig geworden bin (falsche Suchwörter?) mache ich einen extra Beitrag auf.

Folgendes: Für ein Geländemodel habe ich den einen oder andern Punkt mittels GPS vermessen.
Nun möchte ich jedoch nicht händisch nach dem Tief- / Hochpunkt suchen, sondern eine LISP dafür verwenden.

Gibt es da schon etwas in der Art: "auswählen in welchen Punkten gesucht werden soll, Hoch- oder Tiefpunkt?, Punkt markiert mit Kreis/Farbe"

Falls jemand weiß WO ich so etwas finde oder bereits solche eine LISP hat, wäre ich für einen Wissensaustausch sehr dankbar.

MfG




Warum nimmst Du das nicht zum Anlass, Dich endlich mit Lisp-Programmieurng zu befassen? Diese Aufgabe ist äußerst trivial.

Das hier gibt Dir einen Auswahlsatz über alle Punkte Deiner DWG, auch auf ausgeschalteten/gefrorenen Layern:
(setq pointsset (ssget "X" '((0 . "POINT"))))

Damit gehst Du alle Punkte im Auswahlsatz durch und sammelst deren Koordinatenwerte und Entitynamen in eine Liste:
(setq idx 0)
(repeat (sslength pointsset )
      (setq ename (ssname pointsset idx))
      (setq pointdata (cons (cons ename (cdr (assoc 10 (entget ename)))) pointdata)
            idx (1+ idx)
      )
    )

Und dann sortierst Du diese Liste z.B. aufsteigend nach dem Z-Wert:
(setq pointdata (vl-sort pointdata '(lambda (tok1 tok2) (< (cadddr tok1) (cadddr tok2)))))

Das erste Element dieser Liste (car pointdata) ist dann der Punkt mit niedrigstem Z-Wert, das letzte Element (last pointdata) der Punkt mit dem höchsten Z-Wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)


Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2024,
AutoCAD Map 3D 2024<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB
ACHTUNG!
Ich kann kein LISP! Code-Schnippsel bringen mir leider nichts!

erstellt am: 04. Sep. 2024 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo archtools,

danke für deine Antwort.
Es wäre schön, wenn ich die Zeit hätte mich in LISP einzuarbeiten - diese habe ich jedoch nicht.

Das was du da als Beispiel geschrieben hast ist ja schön und gut, hättest du aber auch auf chinesisch oder mit kyrillischen Schriftzeichen schreiben könnne - kapieren tu ich davon nichts (auch nicht mit deinen Erklärungen dazu).

Auch will ich ja nicht von allen Punkten den höchsten oder den niedrigsten haben, sondern von einer vorher festgelegten Auswahl an Punkten.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Schönen Mittwoch noch.

MfG

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Sep. 2024 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Statts von allen (setq pointsset (ssget "X" '((0 . "POINT"))))
nur die vom User gewählten: (setq pointsset (ssget '((0 . "POINT"))))


PS: Was stimmt denn jetzt, Öffentlicher Dienst, oder du hast keine Zeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)


Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2024,
AutoCAD Map 3D 2024<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB
ACHTUNG!
Ich kann kein LISP! Code-Schnippsel bringen mir leider nichts!

erstellt am: 05. Sep. 2024 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, Ha, Ha!

Schon klar - wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, dann "schafft" man ja nichts und sitzt den ganzen Tag nur dumm rum und versucht nicht einzuschlafen...

Nein, ich habe keine Zeit mich in LISP einzuarbeiten - und diese Code-Snippets bringen mich leider auch nicht weiter, da ich in keinster Art und Weise weiß, wie man diese
auf funktionierende Art zusammenfügen muss, bzw. was noch fehlt um eine funktionierende LISP-Datei zu erzeugen.

Wenn ihr alle Zeit habt, auf Arbeit, euch in eine Programmiersprache einzuarbeiten oder es euch leicht fällt, da ihr schon eine ähnliche könnt - wunderbar für euch!
Ich persönlich kann weder Basic, noch C++, oder Fortran, usw.

Daher frag ich auch in solch einem speziell für AutoCAD zuständigem Forum nach, ob jemand das gleiche Problem hatte / hat und
es lösen konnte. Wenn ich meine LISP-Progrämmchen selber schreiben könnte, würde ich nicht in solch einem Forum nachfragen.

Und wenn jetzt jemand meint, dass man sich das doch Daheim NACH der Arbeit aneignen könnte - NEIN, mit zwei Kindern (6J. + 11 Monate) ist eben keine Zeit sich mal Abends 2-3 Stunden an den PC zu setzen und sich in eine völlig unbekannte Programmiersprache einzuarbeiten.


Falls also jemand hier in diesem Forum ein ähnliches Problem hat und dies bereits gelöst hat oder eine Ahnung hat wo man solch eine Datei herunterladen kann, so bin ich über jede Mitteilung froh.

Allen hier noch einen schönen Donnertag.

MfG

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3067
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Sep. 2024 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

nun das man sich mit "Prog Sprachen" ein wenig auskennt zählt vielerorts zum "Grundwissen"
und macht einem das Leben mit ACAD leichte.

Lisp C# oder Python .

so dann mal frisch in den Tag.

Erzaäh was hast du genau an Daten bzw vor ?
Wenn es nur um einne PkT geht dann von Hand wenn mehrer ... was ist der Sinn , evtl gibt es dann dafür einen ganz anderen Weg.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 965
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 05. Sep. 2024 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenFranke:
Es wäre schön, wenn ich die Zeit hätte mich in LISP einzuarbeiten - diese habe ich jedoch nicht.

Wenn man keine Zeit dafür hat, Zeit durch Vermeidung von vermeidbaren Arbeiten einzusparen, dann stimmt was ganz grundsätzlich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Sep. 2024 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich


PointZminmax.LSP

 
Moin,


>>"wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, dann "schafft" man ja nichts"
Habe ich nicht gesagt, aber es ist für das Thema (Lisp lernen) auch völlig uninteressant ob du in deinen 9 Stunden nichts, oder sehr viel arbeitest.


>>"und diese Code-Snippets bringen mich leider auch nicht weiter"
Das ist ja klar, wenn aktuell wirklich kein Vorwissen vorhanden ist (die Zeilen sind aber bereits 90% vom Gesuchten, würden einem Beginner also sehr helfen)


>>"Wenn ihr alle Zeit habt, auf Arbeit, euch in eine Programmiersprache einzuarbeiten"
Wovon träumst du Nachts?

>>" oder es euch leicht fällt, da ihr schon eine ähnliche könnt - wunderbar für euch!"
Ja, diejenigen kann man mit Programmier-Anfängern überhaupt nicht vergleichen (bei dir wußten wir das bis zu deiner letzten Antwort ja auch nicht)


-

Ich habe die Zeilen aus der Antwort von oben aufgegriffen und dir zwei Aufrufe dazu gebastelt, PointZmin und PointZmax,
vielleicht hilft dir das schon weiter (es wird aber nicht geprüft ob es mehrere gleich hohe min/max Punkte gibt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 06. Sep. 2024 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-ACAD-Hochpunkte-finden.PNG

 
Hier noch ein Vorschlag, wie man die höchsten Punkte (Blöcke, Punkte, Linien...) schnell ermitteln kann.
Die Ansicht von Vorn einschalten und die Hochpunkte einfach markieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 221
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 07. Sep. 2024 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)


Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2024,
AutoCAD Map 3D 2024<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB
ACHTUNG!
Ich kann kein LISP! Code-Schnippsel bringen mir leider nichts!

erstellt am: 10. Sep. 2024 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

@all Danke für die Vorschläge - werde ich im Laufe der Woche ausprobieren.

@cadffm
Meine Antwort sollte nicht "böse / verletzend" rüberkommen. Aber immer wieder hört man, dass man im öffentlichen Dienst ja nichts zu tun hätte und sooo viel Zeit hätte sich um anderes / privates zu kümmern. Irgendwann kommt einem das zu den Ohren raus. Oft kommt das von Menschen, die noch nie was mit dem öffentlichen Dienst zu tun hatten, außer, dass sie sich ihren Personalausweis verlängert haben oder sich Kopien beglaubigen lassen wollen.

Neben dem arbeiten mit CAD (was das kleinste ist) bin ich aber auch noch für andere Sachen zuständig (z.B. Bearbeitung von Anträgen auf Entwässerungsgenehmigungen, Stellungnahmen zu Bauanträgen, Baustellenüberwachung, usw.). Da kann ich halt nicht mal sagen, dass ich für die nächsten 3 -4 Stunden alles stehen und liegen lasse und mich in die Grundlagen von LISP einarbeite. Das müsste ich dann überwiegend Daheim machen (versucht das mal mit Frau, Kindergartekind und Baby  ).
Ich weiß wie man die Teile lädt und wie man sie aufruft - das wars dann auch schon (leider).


@cadwoman
Programmiersprachen als Grundwissen ist bei uns bzw. für diesen Arbeitsplatz nicht gefordert. Auch Privat kann ich keine einzige Programmiersprache.

Und für was ich das ganze brauche? Aktuell habe ich ein kleines Geländemodell gemacht mit ca. 750 Punkten - habe aber auch schon eines mit 2.500 Punkten gemacht.
Da ist es manchmal gut, wenn man schnell den Hoch- / Tiefpunkt findet - sei es für max. Höhenunterschiede oder für einen Schnitt den man unbedingt durch den Hoch-/Tiefpunkt legen möchte oder muss.

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 229
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V23

erstellt am: 11. Sep. 2024 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal einhaken :-)

Du redest immer davon, dass du ein DGM erstellt hast.
Die Programme zum DGM erstellen, die ich kenne haben meistens eine Art "Statistik" in der die minimale/maximale Höhe steht.
Oder (z.B. bei einem BricsCAD-TIN) stehen die Höhen einfach in den Eigenschaften.
Mit der Info der Extremwerte dann einen Schnellfilter über die Punkte laufen lassen und du hast auch die Lage dazu.

Womit machst du dein DGM bzw. wie schaut dein DGM danach aus? Sind das viele 3D-Flächen oder ist das ein Objekt?

Alternativ kann dein DGM-Programm vielleicht auch Höhenlinien oder Farb-Abstufungen nach Höhe? Damit sollte es zur Not auch (mehr oder weniger genau) optisch gehen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 965
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 11. Sep. 2024 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenFranke:
Programmiersprachen als Grundwissen ist bei uns bzw. für diesen Arbeitsplatz nicht gefordert.

Das kann schon sein, aber nach meinem Verständnis gehören zumindest grundlegende Lisp-Kenntnisse zu jedem durchschnittlichen AutoCAD-Anwender. Wer Lisp nicht einsetzen kann - ich rede nicht von komplexer Programmierung! - der ist IMO bestenfalls als AutoCAD-Anfänger zu bewerten.

Andere, die den Aufwand auf sich genommen haben, Lisp zu erlernen, dann um Hilfe zu bitten, selbst aber diesen Aufwand grundsätzlich zu scheuen, ist auch nicht wirklich seriös. Falls Du nicht Lisp lernen willst, aber dringend eine Lisp-Lösung benötigst, dann musst Du andere eben für deren Aufwand bezahlen.

Dieses Forum ist dazu da, Leuten zu helfen, die sich selbst helfen wollen, dabei aber auf Hindernisse stoßen. Versuch also wenigstens, Dir selbst helfen zu wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Sep. 2024 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

... aber nach meinem Verständnis gehören zumindest grundlegende Lisp-Kenntnisse zu jedem durchschnittlichen AutoCAD-Anwender....

Hi,
Eine Anmerkung hierzu. Ich habe in der Vergangenheit viele (nicht nur) durchschnittliche AutoCAD-Anwenderinnen und Anwender kennengelernt. Über den Daumen gepeilt schätze ich, dass Lisp-Kenntnisse im kleinen einstelligen Prozentbereich lagen. Mit sinkender Tendenz - übrigens bei allen Kenntnissen der AutoCAD-Funktionen.
Soviel zum Spannungsfeld Verständnis, Erwartung und Erfahrung aus meiner Sicht.

Die Hilfestellungen zum Thema sind meiner Meinung nach angemessen gewesen, auch wenn Karsten vielleicht mehr erwartet hat. Erfreulich, dass er sich der Diskussion stellte.
Die Aufgabenstellung und die Vorschläge waren IMHO niederschwellig genug, um eine eigene fertige Lösung erarbeiten zu können. Dass das aus Gründen offenbar nicht möglich ist, muss man nun leider von beiden Seiten akzeptieren.

Nich schön, is aber so.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3067
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Sep. 2024 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:

Hi,
Eine Anmerkung hierzu. Ich habe in der Vergangenheit viele (nicht nur) durchschnittliche AutoCAD-Anwenderinnen und Anwender...... . Mit sinkender Tendenz - übrigens bei allen Kenntnissen der AutoCAD-Funktionen.
Soviel zum Spannungsfeld Verständnis, Erwartung und Erfahrung aus meiner Sicht.
..........



Ja das Anwenderwissen nimmt echt stark ab

Cucw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)


Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2024,
AutoCAD Map 3D 2024<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB
ACHTUNG!
Ich kann kein LISP! Code-Schnippsel bringen mir leider nichts!

erstellt am: 12. Sep. 2024 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel01.JPG


Beispiel02.JPG


Beispiel03.JPG

 
WOW!

Man darf also in diesem Forum nur dann schreiben und nach Hilfe fragen, wenn man sich mit einer Sache bereits gut auskennt bzw. gewillt ist sich in eine neue Programmiersprache einzuarbeiten?
Darf ich nur dann Auto fahren, wenn ich weiß, wie man einen Verbrennungsmotor zerlegt und zusammensetzt bzw. ich gewillt bin das zu lernen?

Bisher habe ich immer, wenn ich dachte "Hey, das könnte man doch auch einfacher hinbekommen..." hier in diesem Forum bzw. bei CADwiesel nachgeschaut und bin oft auch fündig geworden. 
Mein Dank gilt allen Leuten, die sowas aus dem Nichts hervorbringen können und denen es ein leichtes ist, sowas zu schreiben. Da mein Tag aber keine 48h hat und neben dem Beruf auch noch die Familie bespasst werden will, bleibt einfach keine Zeit sich da neben dem Beruf einzulernen. Klar würde ich gerne LISP lernen um mir selbst spezielle Sachen zu schreiben, die genau mein Problem beheben und es SO noch nicht gibt.

Seit wir ein GPS-Vermessungsgerät im Amt haben und ich die CADTools von Lars Karlsson gefunden habe (www.glamsen.se), mache ich öfters mal ein DGM (über diese Software - wahrscheinlich ist es für euch kein richtiges DGM), was mir das Zeichnen von Schnitten / Querprofilen sehr erleichtert.
Mit Hilfe dieses kleinen Stücks Software sind auch die Beispiele 1-5 entstanden. Normalerweise sind wir rein 2D für unsere Kanal- bzw. Straßenplanungen unterwegs (Bilder 6 u. 7).

Ich finde es toll, dass sich jemand hingesetzt und diese "Code-Snipets" hier eingestellt hat - mir aber leider nichts bringen (auch wenn es genug ist eine eigene Lösung zu erarbeiten - wenn ich z.B. kein französisch kann, dann helfen mir einzelne Sätze und Redewendungen auch nicht weiter). Vlt. sollte ich mein Profil mit dem Satz ergänzen "Ich kann kein LISP! Code-Schnippsel bringen mir nichts!"
Von LISP habe ich tatsächlich beim Arbeiten mit AutoCAD das erste mal gehört. Während meiner Bauzeichnerausbildung haben wir in der Schule mit CADdy (ca. 1998) gearbeitet (am Arbeitsplatz mit Bleistift, Tusche, Transparent und Pausmaschine). Während der Technikerausbildung gabs dann Nemetschek Allplan 2009 (oder 2011), welches auch im Ingenieurbüro genutzt wurde. Dazwischen gab es 8 Jahre, in denen ich überhaupt kein CAD genutzt habe (Arbeitgeber Bundeswehr).

Würde ich also gerne LISP als Programmiersprache lernen wollen? Auf jeden Fall - hab ich die Zeit dazu? Leider nein (auch wenn das manche hier nicht so ganz verstehen).

Wie gesagt, werde ich die vorgeschlagenen Lösungswege diese Woche ausprobieren und melde mich dann nächste Woche wieder um zu berichten.

Jetzt aber genug für heute. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und wünsche allen noch einen schönen Donnerstag und eine schöne Restwoche.

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarstenFranke
Mitglied
Bautechniker im Tiefbau (öffentl. Dienst)


Sehen Sie sich das Profil von KarstenFranke an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenFranke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenFranke

Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2022

StadtCAD 2024,
AutoCAD Map 3D 2024<P>Windows 10 (64bit)
Intel i7-7700
16GB RAM
Nvidia Quadro P2000 5GB
ACHTUNG!
Ich kann kein LISP! Code-Schnippsel bringen mir leider nichts!

erstellt am: 12. Sep. 2024 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel04.JPG


Beispiel05.JPG


Beispiel06.JPG

 
... hier noch die anderen Beispiele...

------------------
Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 965
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 12. Sep. 2024 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenFranke:
Würde ich also gerne LISP als Programmiersprache lernen wollen? Auf jeden Fall - hab ich die Zeit dazu? Leider nein (auch wenn das manche hier nicht so ganz verstehen).


Du hast doch auch die Zeit gefunden, Dich ein wenig in AutoCAD einzuarbeiten, oder? Du zeichnest doch nicht mehr auf dem Zeichenbrett.

Was würdest Du von jemandem halten, der noch mit dem Zeichenbrett arbeitet, hier eine Frage stellt, und dann als Antwort erhält, er solle sich doch erst mal selbst mit CAD befassen, und sich dann darüer beschwert, dass er dazu vor lauter Zeichenarbeit leider  gar keine Zeit findet?

[Diese Nachricht wurde von archtools am 12. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2800
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 12. Sep. 2024 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenFranke:
WOW!

Man darf also in diesem Forum nur dann schreiben und nach Hilfe fragen, wenn man sich mit einer Sache bereits gut auskennt bzw. gewillt ist sich in eine neue Programmiersprache einzuarbeiten?
Darf ich nur dann Auto fahren, wenn ich weiß, wie man einen Verbrennungsmotor zerlegt und zusammensetzt bzw. ich gewillt bin das zu lernen?


Hallo Karsten,

Nein, natürlich darfst Du diese Frage hier stellen, zumal Du ja im Forum "Rund um Autocad" und nicht direkt im Lisp-Forum angefragt hast. Aber ich verstehe auch die Gegenargumente. Wenn eine entsprechende Funktion noch nicht vorliegt und die Bereitsstellung eines Tools größeren Zeitaufwand bedeutet, wird auch darauf hingewiesen dass so etwas nicht kostenlos gemacht werden kann.

Und klar, eine Einarbeitung in eine Programmiersprache ist nicht so ohne. Auch wenn Du früher mit CADdy-Plus programmiert hättest (was nicht viele Anwender gemacht haben) wäre ein entsprechender Umstieg auf Lisp auch schwierig. Auch ein Grund dafür warum ich auch jetzt noch die meisten Programme in VBA oder C schreibe, die für mich deutlich einfach zu realisieren sind.

Für Deine Anfrage gäbe es auch eine einfache Möglichkeit (wenn man die Ansicht von vorne nicht machen möchte), lese die Punkt nach Excel ein. Dann kannst Du entweder nach Höhe sortieren oder über min() max() dir die Werte ausgeben lassen.

Viele Grüße
Klaus

PS: Nachdem Du die Software von Cadtools so hilfreich findest, habt ihr ihn bestimmt auch für die Weiterentwicklung unterstützt und etwas gespendet 

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 12. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 49
Registriert: 31.01.2004

aca / acad 2024

erstellt am: 13. Sep. 2024 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Ansatz für den Weg zu Fuß:

DATENEXTRAKT:

Quelle: Datei mit Geländemodell
Objekte: alle Punkte
Eigenschaften: Position X, Position Y, Position Z
Daten verfeinern: Sortierung nach Position Z

------------------
ebene11.com - Webentwicklung . AutoCAD . Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2800
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Sep. 2024 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenFranke 10 Unities + Antwort hilfreich


20240915_CadTools_Reference_Manual_Contours.jpg

 
Gerade mal das Handbuch der Cadtools angesehen. Wenn Du die maximale / minimale Höhe brauchst, die sieht man z.B. beim Contour erstellen (Seite 98)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz