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Cideon Solution Days 2025, eine Veranstaltung am 03.06.2025
Autor Thema:  3D-Poly ausdünnen mit Lisp? (345 / mal gelesen)
Peter2
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erstellt am: 15. Aug. 2024 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist nicht sehr brisant und tw. kann ich mit mit Map helfen, aber dennoch wäre eine allgemeine Lösung (also auch für Bricscad) nicht schlecht..

Kennt wer ein Programm, um 3D-Polylinien auszudünnen?
(Eben für Acad pur und Bricscad pur)

Danke und Grüsse
Peter

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cadwomen
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erstellt am: 16. Aug. 2024 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

wie wäre "ausdünnen" zu verstehen ?

cu cw

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Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
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Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

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Peter2
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erstellt am: 16. Aug. 2024 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Unnötige" Zwischenpunkte entfernen

Unnötig wird definiert über..
-- einen Abstand: was enger liegt
und
-- einen Winkel: was einen kleineren Winkel hat
wird gelöscht.

Für 2D gibt es sowas als "Poly-Diet" oder ähnliches, in Map3D auch:
https://help.autodesk.com/view/MAP/2025/DEU/?guid=GUID-E04B543E-29E7-4545-A4FA-DDDF861E4960

Wobei mir hier weder die Beschreibung noch die tatsächliche Funktion geheuer sind.

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cadwomen
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erstellt am: 16. Aug. 2024 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Peter

bei Cadwiesel nix dabei ?

https://www.cadwiesel.de/index.php?hp=downloads&anzeigedatei=downloads&cat=objekte&ucat=polylinien&dbcat=Polylinien

zumindest die unnötigen PkT ...

beim Rest wird da 3D nur Map oder Civil gehen befürchte ich
wenn das viel ist wäre evtl ein weg in ne Vermessungs Software , bereinigen und zurück in CAD


cu cw

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cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 16. Aug. 2024 editiert.]

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Peter2
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erstellt am: 16. Aug. 2024 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, nix bei cadwiesel ..

Es müsste nicht zwingend in Map oder Civil laufen, theoretisch lösbar auch in blankem CAD. es ist aber nicht ganz trivial, was man überhaupt will - welcher Abstand, Einzel- oder Serienberechnung, Abstand und Winkel oder Abstand oder Winkel, ..

Und bei 3d eben nicht nur in der Ebene, sondern in Ebene + Höhe oder je nach Ebene oder als Resultierende ...

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archtools
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Beiträge: 965
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Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 16. Aug. 2024 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
"Unnötige" Zwischenpunkte entfernen

Unnötig wird definiert über..
-- einen Abstand: was enger liegt
und
-- einen Winkel: was einen kleineren Winkel hat
wird gelöscht.

Für 2D gibt es sowas als "Poly-Diet" oder ähnliches, in Map3D auch:
https://help.autodesk.com/view/MAP/2025/DEU/?guid=GUID-E04B543E-29E7-4545-A4FA-DDDF861E4960

Wobei mir hier weder die Beschreibung noch die tatsächliche Funktion geheuer sind.


Ich hab' mal was in der Art für einen Kunden programmiert. Wichtigstes Anliegen war, in per "_BOUNDARY" erzeugten Raumgrenzen die Punkte wegzubringen, die innerhalb von Linien liegen (wo also z.B. ohne Richtungswechsel von Wand auf Tür gewechselt wird), aber da gab es auch unerwünschte Knicke mit winzig abweichenden Winkeln, und es gab auch winzige "Knäuel", bei denen die Polylinie in wirrem Zickzack hin und hersprang.

Sowas gibt's - zumindest bei mir - nicht kostenfrei. Bei Interesse: Schreib' ein detailliertes Pflichtenheft, und gib Beispiel-DWGs dafür.

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scj
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erstellt am: 22. Aug. 2024 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich


PL-RED_V60.lsp


3dpoly.dwg

 
Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte PL-RED.lsp geschrieben.
Die Idee dahinter ist, ein "Toleranzrohr" um die LW- oder die 3DPolylinie zu legen.
Zum Testen habe ich ein DWG angehängt. Es empfieht sich, vor dem Programmstart auf einen
neuen Layer mit einer neuen Farbe zu wechseln.
Zur Auswertung kann man PL-COUNT verwenden.
Viel Erfolg beim Testen.
Jochen

www.black-cad.de

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Peter2
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AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 24

erstellt am: 23. Aug. 2024 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, black-cad
ich werde berichten. Wegen kommenden Urlaubs bitte ich um etwas Geduld ...

Peter

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Peter2
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Beiträge: 3849
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erstellt am: 10. Sep. 2024 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pl-red.png

 
So, ich habe mich an 2D-Poly versucht - läuft sehr schön und schnell. In der Anlage ein Bildchen zum einfachen Verständnis (ich hoffe ich verstehe es richtig ..)

Bei Schleifen mit identischen Stützpunkten gibt es ein Problem mit Division durch 0, aber das muss man eben vorher abfangen.

Danke vielmals.

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