Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textinhalte bestimmter Layer exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textinhalte bestimmter Layer exportieren (138 / mal gelesen)
Mainsch.es
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mainsch.es an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsch.es  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsch.es

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2024

Windows 11
Autodesk AutoCAD 2022

erstellt am: 24. Jul. 2024 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe bereits etliche Foren durchsucht aber leider keine Lösung gefunden.

Folgendes Problem habe ich in AutoCAD 2022:

Für unsere P&ID's benötige ich für jedes Ventil eine individuelle Nummer. (Text)
Jede dieser Nummer hat den gleichen Layer "KKS".

Ist es möglich, diese Textinhalte alle miteinander zu exportieren, indem ich den Layer (Hier "KKS") auswähle?
Die Idee ist, dass eine Exceldatei erstellt wird mit allen Nummern, die im Layer "KKS" enthalten sind.
Es muss keine Exceldatei sein, es kann auch eine einfache .txt-Datei oder ähnliches sein.
Ich möchte also keine Layereigenschaften, sondern die Inhalte der Textobjekte exportieren.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüsse

[Diese Nachricht wurde von Mainsch.es am 24. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22200
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2024 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsch.es 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

neben irgendwelcher Export-Tools, oder dem erstellen einer PDF und dem kopieren der Texte von dort,
stellt DATENEXTRAKT eine passende ootb Funktion dar.

Du kannst aber auch einmal diese testen:

Code:
Befehl: (foreach s (vl-sort (mapcar '(lambda(x)(cdr(assoc 1 (entget x)))) (vl-remove-if 'listp (mapcar 'cadr (ssnamex (ssget "_X" (list '(1 . "*")'(8 . "KKS")(cons 410 (getvar 'CTAB)))))))) '< ) (print s))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 398
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 25. Jul. 2024 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsch.es 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
um nur an die Texte zu kommen könnte man auch alle Texte auch dem Layer auswählen und dann den Befehl TXT2MTXT aus den Expresstools benutzen. Achtung: nach Benutzung sind alle Texte in dem MText hier müsste man bei nicht mehr Benutzung einmal (oder mehrmals) die Zurücktaste benutzen.

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3060
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jul. 2024 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsch.es 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W

alt aber zuverlässig, alle anderen Layer sperren / Frieren und dann auswahl , sollte gehen oder mittel "flilter"


;;; Text-Ausgabe in Datei
;;; 30.03.1997  V1.0e
;;                                       
(defun C:TA (/ ext$ elem zeil pnam aend)

(SETQ pnam "\nText in eine Datei, V 1.0  \n")

(SETQ
  c_e (GETVAR "CMDECHO")                ; ECHO
  g_m (GETVAR "GRIDMODE")              ; RASTER
  b_m (GETVAR "BLIPMODE")              ; Markierungspunkte
  p_b (GETVAR "PICKBOX")                ; Objektfangfenster
)

(SETVAR "CMDECHO" 0)
(SETVAR "GRIDMODE" 0)
(SETVAR "BLIPMODE" 1)
(SETVAR "PICKBOX" 3)                  ; Pixel Objektfangfenster

(DEFUN R_VAR ()
  (SETVAR "CMDECHO" c_e)
  (SETVAR "GRIDMODE" g_m)
  (SETVAR "BLIPMODE" b_m)
  (SETVAR "PICKBOX" p_b)
  (setq a_u NIL
        ins NIL
        file NIL
  )
)

(GRAPHSCR)
(PROMPT pnam)
;;---------------------------------------------------------------

(setq elem T
      z T
      ins NIL
)
(initget "A U")
(setq a_u (getkword "\n \n \nTextdatei ueberschreiben/anhaengen? U/<A>: "))
(if (or (= a_u "A") (= a_u "a") (not a_u))
  (setq ins T)
)

;; dnam  TXT Dateiname abfragen
(defun dnam (/ a)
  (setq a (getfiled "Auswahl einer Text-Datei" "" "TXT" 9))
)

(if ins
  (setq filename (dnam)
        file    (open filename "a")
  )
  (setq filename (dnam)
        file    (open filename "w")
  )
)

(graphscr)
(princ "\nBitte Text anklicken ...")
(setq asa (ssget '((0 . "TEXT"))))
(if (= asa nil)                        ; wenn kein Element
  (prompt "\nKein Text gewaehlt ")      ; dann
  (setq wasa (sslength asa))            ; sonst Laenge Auswahlsatz
)                                      ; end if

(setq z 0)                            ; Anfangswert
(while (< z wasa)                      ; fuer alle Elemente
  (setq elem (entget (ssname asa z)))  ; Element
  (setq zeil (cdr (assoc 1 elem)))      ; Text auslesen ...
  (if zeil
  (write-line zeil file)
  )                                    ; ... in TXT-Datei schr.
  (setq z (1+ z))                      ; Zaehler +1
)
(close file)                          ; Datei schliessen

;; TXT-Datei listen
(initget "J N")
(setq aend (getstring "\n \n \nTextdatei listen? N/<J>: "))
(if (or (= aend "J") (= aend "j") (= aend ""))
  (command "SHELL" (strcat "notepad " filename))
)

(R_VAR)
(prompt "\n \n ")
(princ)
)                                      ; End defun c:....
(princ "\nTextausgabeprogramm \"TA\" geladen.\n")
(princ)


--------------------------------------------------------------------

aber die Frage warum sind die KKSén Text ?
Ihr macht das ja nicht hoffentlich so , und was soll dann mit der Excel passieren ?


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsch.es
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mainsch.es an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsch.es  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsch.es

Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2024

Windows 11
Autodesk AutoCAD 2022

erstellt am: 25. Jul. 2024 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe.

Beim Befehl DATENEXTRAKT finde ich den Layer gar nicht. Somit kann ich die Nummern so nicht exportieren.

Leider habe ich nicht viel Ahnung mit Codes. Wo kann ich diese einfügen? Bzw. muss ich dafür eine Datei erstellen mit dem von euch geschriebenen Code?

Zu der Frage:

"aber die Frage warum sind die KKSén Text ?
Ihr macht das ja nicht hoffentlich so , und was soll dann mit der Excel passieren ?"

Doch, wir machen das so. Leider. War bereits so, als ich hier angefangen habe zu arbeiten. Ist meiner Meinung nach überhaupt keine gute Lösung. Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen bzw. versuche es mit dieser Idee zu optimieren.

Die Excel soll lediglich dazu dienen, dass der, der dann die Schilder mit den Nummern(KKS) bestellen soll, die Nummern aus der Excel kopieren kann.
Ansonsten müsste der Besteller alle Nummern aus dem Plan kopieren. So entstehen halt leider die meisten Fehler.

Eventuell verwende ich DATENEXTRAKT falsch. Kann mir jemand sagen, wie ich den Layer dort finde?

Danke und Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3060
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Jul. 2024 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsch.es 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W


dann lad hier mal eine Datei als Beispiel hoch , also Fake Daten wenn es anderst nicht geht

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3301
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Jul. 2024 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsch.es 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten ist es, wenn du alle Layer bis auf den KKS ausschaltest.
Dann im 2. Fenster des Datenextraktionsdialogs "Objekte in dieser Zeichnung auswählen" und mit dem Button daneben alle Objekte auswählst (sind ja denn nur diejenigen, die auf dem KKS liegen).
Sofern noch andere Objekte ausser TEXT (MTEXT) auf dem Layer liegen, diese auf Seite 3 deaktivieren.
Auf Seite 4 alles ausser "Wert" deaktivieren.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22200
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2024 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsch.es 10 Unities + Antwort hilfreich


240725_DELA.JPG

 
nur damit es beantwortet ist:

>>"Beim Befehl DATENEXTRAKT finde ich den Layer gar nicht."
>>"Kann mir jemand sagen, wie ich den Layer dort finde?"

Wie alle anderen allgemeinen Eigenschaften, unter Allgemein gelistet


>>"Somit kann ich die Nummern so nicht exportieren."
Wie bereits von Entsorger geschrieben, selbst wenn Layer nicht gelistet wäre, so könntest du über eine vorherige Objektwahl zum Ziel kommen.
Im konkreten Fall hier ist das auch der bessere Weg, wenn man denn überhaupt DatenExtrakt nutzt dafür.

>>"Leider habe ich nicht viel Ahnung mit Codes. Wo kann ich diese einfügen?"
In die Befehlszeile [STRG+9] oder [F2]
>>"Bzw. muss ich dafür eine Datei erstellen mit dem von euch geschriebenen Code?"
Das würde man dann bei Gefallen tun, dazu noch zwei weitere Zeilen und man hätte einen Extra-Befehl mit dem man es aufrufen kann. Zum testen reicht aber die Befehlszeile aus.

>>"soll lediglich dazu dienen"
Nur zum Aufzeigen: Man kann ein kleines Tool kreieren/suchen/kaufen mit dem auf Knopfdruck die
Liste der Zahlen in der Zwischenablage ist und man nach dem Click einfach im anderen Programm CTRL+V die Liste Einfügt.
In standardisiertem Prozess kann man selbst das noch mit dem ersten Klick erledigen lassen.

>>"Eventuell verwende ich DATENEXTRAKT falsch."
Ich habe eher das Gefühl das du es noch nie durchgeführt hast, denn die allgemeine Eigenschaft "Layer" ist per Vorgabe aktiviert, also selbst beim "nicht finden" würde die Spalte LAYER vorhanden sein.
!?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz