| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Brühl und CIDEON: Synergien schaffen Wettbewerbsvorteile , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 2. Blockattribut soll den Text vom 1. anzeigen (365 mal gelesen)
|
Mario Rosenbohm Mitglied Vermessungsingenieur
Beiträge: 118 Registriert: 09.10.2003 AutoCAD Civil 3D 2022, 2025 CADdy V.17 Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 128GB Ram,
|
erstellt am: 19. Jun. 2024 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte in einem Block ein weiteres, sichtbares Attribut einfügen, welches automatisch den Text von einem anderen sichtbaren Attribut übernehmen soll. Geht das, wenn ja mit welcher Textfeldfunktion geht das? Evt. mit einem Diesel-Ausdruck? Beste Grüße Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 19. Jun. 2024 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Rosenbohm
Hi, - in der Blockdefinition fertig vorbereiten: Im reinen Acad könnens nur Nerds - in einer bestehenden Blockreferenz, einfach ein Schriftfeld in das zweite Attribut einfügen (Kategorie OBJEKTE): site:cad.de inurl:Forum54 attribut zwei
- für manche Spezialfälle, in denen man alle "möglichen" Attributwerte bereits fix hinterlegen kann, in dyn.Blöcken - geht es auch mal anders herum, man füllt die Attribute über eine Abruftabelle/Blocktabelle. - für dynamische Blöcke gibt es mehrere Möglichkeiten 1. Man ersten einen benutzerdef. Parameter und liest dessen Wert über Blockplatzhalter-Schriftfelder aus. 2. In manchen Spezialfälle, in denen man alle "möglichen" Attributwerte bereits fix hinterlegen kann, könnte man die Attribute über eine Abruftabelle/Blocktabelle füllen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 19. Jun. 2024 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Rosenbohm
|
Beiträge: 118 Registriert: 09.10.2003 AutoCAD Civil 3D 2022, 2025 CADdy V.17 Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 128GB Ram,
|
erstellt am: 20. Jun. 2024 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, bin nen bissl weiter, aber... Es wird ein dynamischer Block, mit abhängign Parametern usw. Daher habe ich einen Benutzerparameter "Nummer" eingefügt. Den kann ich (eigentlich) in einem Attribut auslesen (Schriftfeld=>Blockplatzhalter=>Nummer + Format) Das Attribut zeigt mir aber immer nur "Nummer". Wieso? Beste Grüße Mario
[Diese Nachricht wurde von Mario Rosenbohm am 20. Jun. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles
Beiträge: 3074 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2021 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 20. Jun. 2024 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Rosenbohm
Hy Mario, dyn Blöcke sind auch noch anderst in vielem.... Aber Du bist ja lang genug dabei, Kennst das ja . Lad ihn hoch und ggf gibt es ne Lösung. cu cw
Zitat: Original erstellt von Mario Rosenbohm: Hallo,bin nen bissl weiter, aber... Es wird ein dynamischer Block, mit abhängign Parametern usw. Daher habe ich einen Benutzerparameter "Nummer" eingefügt. Den kann ich (eigentlich) in einem Attribut auslesen (Schriftfeld=>Blockplatzhalter=>Nummer + Format) Das Attribut zeigt mir aber immer nur "Nummer". Wieso? Beste Grüße Mario [Diese Nachricht wurde von Mario Rosenbohm am 20. Jun. 2024 editiert.]
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3074 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2021 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 20. Jun. 2024 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Rosenbohm
Zitat: Original erstellt von cadffm: Hi,- in der Blockdefinition fertig vorbereiten: Im reinen Acad könnens nur Nerds .
dann wärst ja du der Richtige dafür. cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 20. Jun. 2024 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Rosenbohm
@Mario >>Wieso? Die möglichen richtigen Antworten: 1. Der Wert ist immer "Nummer" 2. Du hast die Anzeige des Schriftfeldes nicht Aktualisiert 3. Irgendeine Aussage in der Beschreibung stimmt nicht 4. Du schaust auf ein Blockreferenz welche nicht der aktuellen Blockdefinition (den den Attributwerten/Felder) entspricht.
Tip: Die DWG mit deinem Versuch (Inhalt: Eine Blockreferenz des betreffenden Blockes, Rest uninteressant und gehört/kann raus), beantwortet in 99% der Fälle 100% der (unnötigen) Rückfragen. _ _ _
@cadwomen Ich kann es ja auch, aber ich fragte auch nicht danach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jun. 2024 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 20. Jun. 2024 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Rosenbohm
Du hast deine Attributdefinition als KONSTANT definiert, diese Attributdefinitionen erzeugen überhaupt keine Attribute! (welche an die Blockreferenzen, bei Erstellung, angeheftet werden). Im Grunde ist es nicht mehr wie ein dummer Text, das geht also nicht, da diese nur ein einziges Mal in der Datei vorkommen und ergo immer dasselbe anzeigen würden. Wie auch immer, da liegt das Problem. Teste es einmal nach Umstellung auf Konstant=Nein. EDIT: Ich habe die Varianten für dyn.Blöcke oben in meinem Post angepasst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jun. 2024 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi cadffm, jup, wenn ich "konstant" rausnehme, wird es aktualisiert. Das ist mal wieder typisch Autodesk, ich will eine Attribut, das nur anzeigt, dann muss es editierbar sein... Ich hab es mal mit einem "normalen" Schriftfeld versucht, da steht beim Editieren des Schriftfeldes => Blockplatzhalter immer "Zugriff nur im Blockeditor" ... bin ich doch?! Der "Blockplatzhalter" ist nur bei einem Attribut gefüllt. [Diese Nachricht wurde von Mario Rosenbohm am 20. Jun. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 20. Jun. 2024 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Rosenbohm
>>"jup, wenn ich "konstant" rausnehme, wird es aktualisiert."Gut >>"Das ist mnal wieder typisch Autodesk, ich will eine Attribut, das nur anzeigt, dann muss es editierbar sein..." Das ist der Sinn eines Attributes. Erst mit erscheinen der Schriftfelder, also sehr viel später als die Attribute das Licht der Welt erblickten, würden Konstante (wirklich)Attribute Sinn machen, dies wurde jedoch bisher nicht ergänzt. Funfact: Technisch gibt es das sogar, aber es ist für den Anwender nicht über die GUI erreichbar, also nur mit Tool. Zudem, weil das so nicht vorgesehen ist, würde ein Attsync das Ganze wieder zum Einsturz bringen. Anschauungsbeispiel anbei
>>"da steht beim Editieren des Schriftfeldes => Blockplatzhalter immer "Zugriff nur im Blockeditor" ... bin ich doch?!" Ja, der Hinweistext ist in dieser Situation Kappes, aber offenbar haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten zuwenig Leute, zuwenig darüber beschwert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jun. 2024 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mario Rosenbohm
Zitat: Original erstellt von cadffm: [i]>>... Ja, der Hinweistext ist in dieser Situation Kappes, aber offenbar haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten zuwenig Leute, zuwenig darüber beschwert.
Mit Sicherheit .. aber ADSK ist einfach
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |