Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2. Blockattribut soll den Text vom 1. anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON und Flottweg: mit ECTR unter die Top 3 (SAPECTR, PDM, PLM, CAD), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  2. Blockattribut soll den Text vom 1. anzeigen (220 mal gelesen)
Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2022, 2025
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 128GB Ram,

erstellt am: 19. Jun. 2024 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einem Block ein weiteres, sichtbares Attribut einfügen,
welches automatisch den Text von einem anderen sichtbaren Attribut übernehmen soll.

Geht das, wenn ja mit welcher Textfeldfunktion geht das?
Evt. mit einem Diesel-Ausdruck?

Beste Grüße
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jun. 2024 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

- in der Blockdefinition fertig vorbereiten: Im reinen Acad könnens nur Nerds
- in einer bestehenden Blockreferenz, einfach ein Schriftfeld in das zweite Attribut einfügen (Kategorie OBJEKTE)site:cad.de inurl:Forum54 attribut zwei
- für manche Spezialfälle, in denen man alle "möglichen" Attributwerte bereits fix hinterlegen kann, in dyn.Blöcken -
geht es auch mal anders herum, man füllt die Attribute über eine Abruftabelle/Blocktabelle.

- für dynamische Blöcke gibt es mehrere Möglichkeiten
  1. Man ersten einen benutzerdef. Parameter und liest dessen Wert über Blockplatzhalter-Schriftfelder aus.
  2. In manchen Spezialfälle, in denen man alle "möglichen" Attributwerte bereits fix hinterlegen kann,
     könnte man die Attribute über eine Abruftabelle/Blocktabelle füllen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jun. 2024 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Evt. mit einem Diesel-Ausdruck?"
Über DIESEL kann man keine Objekt-Daten auslesen, daher Nein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2022, 2025
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 128GB Ram,

erstellt am: 20. Jun. 2024 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin nen bissl weiter, aber...

Es wird ein dynamischer Block, mit abhängign Parametern usw.

Daher habe ich einen Benutzerparameter "Nummer" eingefügt.
Den kann ich (eigentlich) in einem Attribut auslesen (Schriftfeld=>Blockplatzhalter=>Nummer + Format)
Das Attribut zeigt mir aber immer nur "Nummer".
Wieso?

Beste Grüße
Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Rosenbohm am 20. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3042
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jun. 2024 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Mario,

dyn Blöcke sind auch noch anderst in vielem....
Aber Du bist ja lang genug dabei, Kennst das ja .

Lad ihn hoch und ggf gibt es ne Lösung.


cu cw


Zitat:
Original erstellt von Mario Rosenbohm:
Hallo,

bin nen bissl weiter, aber...

Es wird ein dynamischer Block, mit abhängign Parametern usw.

Daher habe ich einen Benutzerparameter "Nummer" eingefügt.
Den kann ich (eigentlich) in einem Attribut auslesen (Schriftfeld=>Blockplatzhalter=>Nummer + Format)
Das Attribut zeigt mir aber immer nur "Nummer".
Wieso?

Beste Grüße
Mario


[Diese Nachricht wurde von Mario Rosenbohm am 20. Jun. 2024 editiert.]


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3042
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Jun. 2024 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hi,

- in der Blockdefinition fertig vorbereiten: Im reinen Acad könnens nur Nerds
.


dann wärst ja du der Richtige dafür.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2024 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mario
>>Wieso?


Die möglichen richtigen Antworten:
1. Der Wert ist immer "Nummer"
2. Du hast die Anzeige des Schriftfeldes nicht Aktualisiert
3. Irgendeine Aussage in der Beschreibung stimmt nicht
4. Du schaust auf ein Blockreferenz welche nicht der aktuellen Blockdefinition (den den Attributwerten/Felder) entspricht.

Tip: Die DWG mit deinem Versuch (Inhalt: Eine Blockreferenz des betreffenden Blockes, Rest uninteressant und gehört/kann raus),
beantwortet in 99% der Fälle 100% der (unnötigen) Rückfragen.


_ _ _

@cadwomen
Ich kann es ja auch, aber ich fragte auch nicht danach 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2022, 2025
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 128GB Ram,

erstellt am: 20. Jun. 2024 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KB_AnkerBlock.dwg

 
Hallo,

hier der (noch nicht ganz fertige) dynamische Block.

Der Parameter "Nummer" ist der "Ankernummer".


Beste Grüße
Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Rosenbohm am 20. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2024 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast deine Attributdefinition als KONSTANT definiert,
diese Attributdefinitionen erzeugen überhaupt keine Attribute! (welche an die Blockreferenzen, bei Erstellung, angeheftet werden).
Im Grunde ist es nicht mehr wie ein dummer Text, das geht also nicht, da diese nur ein einziges Mal in der Datei vorkommen und ergo immer dasselbe anzeigen würden.
Wie auch immer, da liegt das Problem.

Teste es einmal nach Umstellung auf Konstant=Nein.

EDIT:
Ich habe die Varianten für dyn.Blöcke oben in meinem Post angepasst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Rosenbohm
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mario Rosenbohm an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Rosenbohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Rosenbohm

Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2003

AutoCAD Civil 3D 2022, 2025
CADdy V.17
Laptop Win10 Intel i7 2.71GHz, 128GB Ram,

erstellt am: 20. Jun. 2024 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi cadffm,

jup, wenn ich "konstant" rausnehme, wird es aktualisiert.

Das ist mal wieder typisch Autodesk, ich will eine Attribut, das nur anzeigt, dann muss es editierbar sein...

Ich hab es mal mit einem "normalen" Schriftfeld versucht,
da steht beim Editieren des Schriftfeldes => Blockplatzhalter
immer "Zugriff nur im Blockeditor" ... bin ich doch?!
Der "Blockplatzhalter" ist nur bei einem Attribut gefüllt.

[Diese Nachricht wurde von Mario Rosenbohm am 20. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jun. 2024 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich


240620_ConstAttrib.dwg

 
>>"jup, wenn ich "konstant" rausnehme, wird es aktualisiert."
Gut


>>"Das ist mnal wieder typisch Autodesk, ich will eine Attribut, das nur anzeigt, dann muss es editierbar sein..."
Das ist der Sinn eines Attributes.
Erst mit erscheinen der Schriftfelder, also sehr viel später als die Attribute das Licht der Welt erblickten, würden Konstante (wirklich)Attribute  Sinn machen, dies wurde jedoch bisher nicht ergänzt.
Funfact: Technisch gibt es das sogar, aber es ist für den Anwender nicht über die GUI erreichbar,
also nur mit Tool.
Zudem, weil das so nicht vorgesehen ist, würde ein Attsync das Ganze wieder zum Einsturz bringen. Anschauungsbeispiel anbei

>>"da steht beim Editieren des Schriftfeldes => Blockplatzhalter immer "Zugriff nur im Blockeditor" ... bin ich doch?!"
Ja, der Hinweistext ist in dieser Situation Kappes, aber offenbar haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten zuwenig Leute, zuwenig darüber beschwert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3042
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Jun. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Rosenbohm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[i]>>...
Ja, der Hinweistext ist in dieser Situation Kappes, aber offenbar haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten zuwenig Leute, zuwenig darüber beschwert.



Mit Sicherheit .. aber ADSK ist einfach 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz