Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Xref - neuladen treibt RAM hoch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Xref - neuladen treibt RAM hoch (242 / mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3835
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 12. Jun. 2024 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xref_ram.jpg

 
Ich habe derzeit eine Xref mit ca. 25 MB, die ich immer wieder "entferne und neulade". Jetzt habe ich gesehen, das mit jedem Neuladen der RAM-Verbrauch hochfährt, aber mit "entfernen" nicht zurückgeht und mit "Lösen" auch nichts besser wird.
Irgendwann geht dann der Rechner in die Knie ..
Kann man das vermeiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jun. 2024 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mir ist nicht bekannt wie man die Speicherverwendung (positiv) beeinflussen könnte,
auch nicht nach einem kurzen Test. Also wieder zum optimieren/anpassen des Workflows:

Warum zum Teufel macht man das?
Zu allem was mir das "theoretisch" einfällt, würde es Alternativen gegebn. Welcher Grund liegt hier vor?

Ein/Ausblenden: Lieber Einfügelayer frieren/tauen
(Xref)Inhalt bearbeiten und Ergebnis im Host betrachten? RefEdit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jun. 2024 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

"Warum zum Teufel macht man das?"
Wollte meinen: Bei was für eine Arbeit begeht man denn diesen Workflow 50x hintereinander ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jun. 2024 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Hi,

mir ist nicht bekannt wie man die Speicherverwendung (positiv) beeinflussen könnte,
auch nicht nach einem kurzen Test. Also wieder zum optimieren/anpassen des Workflows:

Warum zum Teufel macht man das?
Zu allem was mir das "theoretisch" einfällt, würde es Alternativen gegebn. Welcher Grund liegt hier vor?

Ein/Ausblenden: Lieber Einfügelayer frieren/tauen
EDIT: (Xref)Inhalt bearbeiten und Ergebnis im Host betrachten? RefEdit // gleiches Problem


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3835
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 12. Jun. 2024 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...
Warum zum Teufel macht man das?
Zu allem was mir das "theoretisch" einfällt, würde es Alternativen gegebn. Welcher Grund liegt hier vor?..

Aus der Grundidee, das dass eigentlich nichts böses machen sollte, habe ich mir ein Fensterchen gebaut, mit dem ich alle meine Xrefs (sind manchmal mehrere grössere) übersichtlich ein- und ausschalten und in der Zeichnungsreihenfolge umsortieren kann. Geht schneller und bequemer und einfacher als die Layervariante (die ich jedoch im Detail aber nicht geprüft habe ..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jun. 2024 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

okay, mit Draworder-Geschichten und eigenem Dialog, statt nur der XRef-Palette.

Aber "Geht schneller und bequemer und einfacher als die Layervariante"? Niemals,
denn das bezieht sich ja auf das entladen/laden der XRefs und da wird ein einfaches
frieren immer schneller sein und keine Resourcen fressen.

Wenn du also ohnehin schon alle Xrefs auf separaten Layern hast, oder zumindest einmal für den Test,
dann ist ja nur eine einfach command-Zeile welche du von Xref auf Layer ändern musst (nehme ich an).

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3298
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Jun. 2024 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher funktionierte bei vielen der Workarround einfach zwischendurch das ACAD-Fenster zu minimieren, damit AutoCAD nicht wirklich gebrauchten Platz auf dem Arbeitsspeicher freigab. Gibt es etliche Beiträge dazu hier im Brett. Ein Versuch wäre es wert.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 943
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 13. Jun. 2024 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Ich habe derzeit eine Xref mit ca. 25 MB, die ich immer wieder "entferne und neulade". Jetzt habe ich gesehen, das mit jedem Neuladen der RAM-Verbrauch hochfährt, aber mit "entfernen" nicht zurückgeht und mit "Lösen" auch nichts besser wird.
Irgendwann geht dann der Rechner in die Knie ..
Kann man das vermeiden?



Ohne getestet zu haben: vielleicht liegt es am UNDO Speicher. Dann würde es helfen, die ISAVEPERCENT Variable passend zu setzen, und nach dem Entladen des XREFs die DWG zu speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3835
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Jun. 2024 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Probiert:
- Fenster (Zeichnung und Autocad) minimiert: nix
- Xref lösen und speichern (Isavepercent: 50): auch nix ..

Die Layergeschichte schaue ich mir an, aber der Vorteil der aktuellen Lösung ist, dass ich mich über Layer eigentlich nicht kümmern muss. (Die Hauptzeichnung ist Map3D auf Oracle, also Layer zweitrangig..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 943
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 13. Jun. 2024 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Probiert:
- Xref lösen und speichern (Isavepercent: 50): auch nix ..

Naja, mit ISAVEPERCENT = 50 ist die Chance ja immer noch recht groß, dass Du innerhalb des Bereichs liegst, in dem der Speicher nicht angepasst wird. Um eine Wirkung sicher erkennen zu können, müsstest Du VOR dem Entladen des XREFS ISAVEPERCENT auf 0 setzen und die DWG sichern. Und dann erst das XREF entladen, und dann nochmals sichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jun. 2024 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte hier aber (leider) keine Auswirkung haben,
also nur auf die gespeicherte Datei.

Seit dem BEDIT Bug (gefixt ~2023) nutze ich nur noch isavepercent =0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz