| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | AutoCAD und DWG-Dateien mit Enterprise Search durchsuchen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gleichmäßige(re) Darstellung von gestrichelten Linien (1245 / mal gelesen)
|
Gazza Mitglied

Beiträge: 171 Registriert: 12.07.2006 System: Windows 10 Pro 64bit Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz, 32.0 GB RAM, NVIDIA RTX A2000 AutoCAD 2025 / Civil 3D 2024 / Map 3D 2025 / (Revit 2021)
|
erstellt am: 13. Sep. 2023 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, folgendes: ich habe eine Zeichnung, in der viele parallele Polylinien (mal 2 parallel, mal 3) mit der Linienart "Gestrichelt" dargestellt sind, der Linientypenfaktor ist überall 1. Das Problem ist allerdings, es ist gewünscht, dass alle Linien die parallel liegen, gleich aussehen sollen. Das funktioniert, wenn alle gleich lang sind, aber nicht, sobald sie unterschiedlich lang sind (bei Bögen in der Kurve oder bei schräg verlaufenden/abknickenden Linien). Ich habe schon drauf geachtet, dass die Scheitelpunkte ebenfalls parallel sitzen. Meiner Meinung nach ist das völlig normal, dass AutoCAD die Striche entlang der Länge einer Linie verteilt und von meinen Zeichnerkollegen konnte mir auch noch niemand sagen, wie man das Problem beheben kann. Der Projektleiter bzw. der AG hätte das aber gerne so. Man könnte zwar vllt hingehen und die Linien in ihre Einzelteile zerlegen und immer gleich lang machen, aber das wäre a) Friemelarbeit hoch 100 und b) würde das bei Bögen ja nicht funktionierte, weil die einzelnen Teilstücke zu kurz würden, um Striche darzustellen (es sei denn, man lässt jedes 2 Teilstück weg). Eine eigens programmierte Linienart, die das vllt lösen würde, würde mMn auch keinen Sinn machen, weil die dann ja immer weiter gegeben werden müsste und sobald jemand den Plan ohne diese bearbeitet (wer denkt da schon dran?), wäre alles für die Katz. Ganz abgesehen davon, dass ich keine Linienarten erstellen kann... Gibt es da eine Lösung dafür oder nicht? Vermutlich ist das im Prinzip AutoCAD-Basiswissen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Triple-S Mitglied Technischer Systemplaner ELT

Beiträge: 19 Registriert: 17.11.2021 Windows 10 AutoCAD 2022, Linear, Revit
|
erstellt am: 13. Sep. 2023 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gazza
Hallo Gazza, solange die Scheitelpunkte parallel liegen, läuft auch die "Strichlierung" parallel. Im Zweifelsfall muss man zusätzliche Scheitelpunkte ergänzen. Bei Bögen / Kurven ist das aber meiner Meinung nach ein aussichtsloses Unterfangen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied

Beiträge: 171 Registriert: 12.07.2006 System: Windows 10 Pro 64bit Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz, 32.0 GB RAM, NVIDIA RTX A2000 AutoCAD 2025 / Civil 3D 2024 / Map 3D 2025 / (Revit 2021)
|
erstellt am: 13. Sep. 2023 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Das ist genau das, was ich hören wollte, annahm und was ich dem Kollegen so auch schon mitgeteilt habe. Edit sagt: und diese Antwort wurde mir auch grad in ähnlicher Form von einer MA aus einer anderen Abteilung geschickt. [Diese Nachricht wurde von Gazza am 13. Sep. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 991 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 13. Sep. 2023 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gazza
Zitat: Original erstellt von Gazza: von meinen Zeichnerkollegen konnte mir auch noch niemand sagen, wie man das Problem beheben kann. Der Projektleiter bzw. der AG hätte das aber gerne so.
Das liegt daran, dass das tatsächliche Problem nicht erkannt wurde. Das Problem ist nicht die Verteilung der Striche auf einer gestrichelten Linie, sondern sind die irrationalen Ansprüche des Projektleiters bzw. des AG. Wenn die das unbedingt so haben wollen, dann sollen sie es halt bezahlen. Kostet halt locker das 10fache.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3449 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 14. Sep. 2023 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gazza
|
Andreas Kraus Ehrenmitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 14. Sep. 2023 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gazza
Ach du sch..., das ist eine technische Zeichnung und kein küstlerisches Werk, mit dem ein Preis für das beste Grafikdesign gewonnen werden soll. Ja, früher am Brett hab ich auch mal, bei mehreren gestrichelten Linien, erst einfach durchgezogen und dann mit dem Glasfaserstift am Lineal entlang die Lücken "hineinradiert" aber da sind wir doch inzwischen drüber raus. Außerdem sind die Linien bei parallelen Mustern schlechter zu verfolgen. Das macht also auch noch keinen Sinn, weil der Plan schlechter zu lesen ist. Es ist doch immer wieder traurig wenn Leute beteiligt sind, die von der Sache keine Ahnung haben. Hab ich auch immer wieder mal aber das ist mal was neues ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 991 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 14. Sep. 2023 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gazza
Zitat: Original erstellt von Andreas Kraus: Ach du sch..., das ist eine technische Zeichnung und kein küstlerisches Werk, mit dem ein Preis für das beste Grafikdesign gewonnen werden soll.
Zumal bei einer technischen Zeichnung ganz andere Kriterien im Vordergrund stehen müssen. Bei einer gestrichelten Linie muss beispielsweise zwingend am Anfang und am Ende der Linie "Fleisch" stehen, damit die Länge der Linie überhaupt erkennbar ist. Und schon alleine durch diese zwingend notwendige Anforderung können geringfügig unterschiedlich lange Linien nicht auf die gleiche Weise gesrichelt werden. Wenn Sie auf gleiche Weise gestrichelt würden, dann würden bei etlichen Linien die Endstrichel fehlen und die Linien kürzer dargestellt werden, als sie tatsächlich sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |