Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  nicht mehr vorhandene Zeichnungen aus Zuletzt verwendet-Auflistung entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Integration von 3D-Ersatzteilkatalogen in bestehende Systeme, ein Webinar am 24.10.2024
Autor Thema:  nicht mehr vorhandene Zeichnungen aus Zuletzt verwendet-Auflistung entfernen (456 mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 371
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 15. Jun. 2023 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

durch die Abläufe hier in der Firma werden häufig die Dateinamen von Zeichnungen z.B. durch einen eingefügten Index-Kenner verändert.

Die dann nicht mehr existenten alten Dateinamen bleiben aber trotzdem bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf der Start-Seite von AutoCAD in der "Zuletzt verwendet"-Auflistung sichtbar.

Gibt es eine von AutoCAD selbst vorgesehene Möglichkeit, diese Liste um die nicht mehr existenten Einträge zu bereinigen? Oder kennt jemand ein einfaches Verfahren dafür?

Die einzige, als tatsächlich funktionierend kommentierte Variante, fand ich in einem Forum - sie erfordert allerdings Änderungen in der Registry ... und da habe ich Scheu, mir mein Hauptarbeitsmittel "abzuschießen".

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Jun. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin zwar nicht Autocad, aber So löschen Sie die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente in AutoCAD.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 371
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 15. Jun. 2023 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

das ist leider nicht die Funktionalität, nach der ich suche: ich möchte nur die Einträge der nicht mehr existenten, weil umbenannten oder verschobenen oder gelöschten Zeichnungsdateien aus der Liste entfernen. Alle anderen - also die, die noch vorhanden sind - sollen in der Liste bleiben.

Die zu entfernenden Dateien werden in der Voransichts-Darstellung von AutoCAD mit einem oben rechts abgeknickten grauen Rechteck anstelle der Zeichnungsvoransicht dargestellt ... in der tabellarischen Auflistung sind sie gar nicht identifizierbar ... erst nach Klick darauf erscheint ein Meldungsfenster "Kann die angegebene Zeichnungsdatei nicht finden. Stellen Sie sicher, dass die Datei existiert." und der Listeneintrag wird nicht etwa entfernt, sondern rutscht nach ganz oben ... daher möchte ich diese Einträge entfernen.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Jun. 2023 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gernot,

nicht automatisiert, nur händisch über die 3 Punkte an der jeweiligen Datei.
Autodesk Civil 3D Hilfe | So verwenden Sie die Liste Letzte Dokumente auf der Registerkarte Start | Autodesk
https://help.autodesk.com/view/CIV3D/2023/DEU/index.html?guid=GUID-08763305-350F-4869-AC39-8D5FC5AA769E
.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 371
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 15. Jun. 2023 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,

war tatsächlich ein recht früh geprüfter Ansatz ... aber leider bietet mir meine ACAD2022-Vollversion (und das mittlerweile kaum mehr genutzte 2017er LT auch) beim Klick auf die drei Punkte sowohl in der tabellarischen als auch in der Voransichts-Auflistung nur entweder "Öffnen" oder "Schreibgeschützt öffnen" an ... "aus Liste entfernen" gibbets für mich nicht 

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2799
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Jun. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

Ich fürchte da mußt Du ein Update auf 2024 machen, dort kann man die Datei direkt löschen, bei 2022 wird das noch nicht angegeben.

Theoretisch müßten die Verknüpfungen ja auch im Userverzeichnis zu finden sein ( C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2022\deu\Recent ), habe dort aber noch kein Verzeichnis mit den ganzen Namen gefunden. Dann könnte man über ein Hilfsprogramm dort eine Bereinigung durchführen.
Evtl. holt sich aber Autocad auch die Namensliste aus dem Recentpfad ( C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent ) und danach das Datum aus dem dort angegebenen Dateipfad.

Grüße
Klaus  

[Edit] Da war Runkelrübe schneller bzw. hab ich mit der Suche nach einer Lösung zu lange gebraucht 

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 15. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 371
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 15. Jun. 2023 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

wenn ich sowohl Deinen als auch Runkelrübes Beitrag lese, beschleicht mich das Gefühl, dass sich auch diesbezüglich ACAD Civil 3D noch einmal von der 08/15-Vollversion unterscheidet.

Und ein Wechsel zur 2024er Version kommt für mich vorerst wegen: Grund und der höchstwahrscheinlich bei ähnlichen Problemen nicht mehr möglichen Rückkehr zu ACAD 2022 erstmal nicht infrage ... insofern bleibt mir wohl nur der täglich frustrierte Blick auf die "leeren Links" ... AutoCAD halt ...

Ach so: die in dem Forum gefundene Variante erforderte genau das ... händisch in der Windows-Registry die AutoCAD-eigene Recent-Liste zu bereinigen ... da die Umbenennung/Verschiebung von Zeichnungsdateien bei uns aber tatsächlich sozusagen zum "täglich Brot" gehört, ist auch diese Lösung nichts für mich ... abseits meiner Scheu, betreffs ACAD in der Registry rumzumetzgern. Das händische Löschen in der Liste direkt auf der AutoCAD-Startseite würde ich mir ja noch gefallen lassen - obwohl es mir eh schleierhaft ist, warum dort überhaupt Links ohne Ziel aufgehoben und nicht automatisch bereinigt werden.

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 15. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3523
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Jun. 2023 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon probiert, nur so ein Gedanke?
Mausklick mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen im Öffnen-Dialog-Fenster.
Vielleicht gibt es dort ein Kontextmenü?

EDIT: Satzbau, mangelhaft bis ungenügend   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 371
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 15. Jun. 2023 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

die Rechtsklick-Kontextmenü-Variante hatte ich sogar noch vor den drei Punkten ausprobiert ... nix ... es gibt dort auch keinerlei Kontextmenüs ... hm, momentan fühle ich mich gerade ein Bisschen an Silvester Stallone in Demolition Man erinnert: "Hihi, er weiß nicht wofür die drei Muscheln sind." 

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2799
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Jun. 2023 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:
Und ein Wechsel zur 2024er Version kommt für mich vorerst wegen: Grund und der höchstwahrscheinlich bei ähnlichen Problemen nicht mehr möglichen Rückkehr zu ACAD 2022 erstmal nicht infrage ... insofern bleibt mir wohl nur der täglich frustrierte Blick auf die "leeren Links" ... AutoCAD halt ...


Hm, den Grund konnte ich jetzt nicht ausfindig machen. Denke die Darstellung wird sich zwischen 2022 und 2024 nicht so großartig geändert haben. Und das Entfernen aus der Liste ginge ja auch schon bei der 2023er, da dürften inzwischen die gröbsten Fehler gepatcht sein.

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:
Ach so: die in dem Forum gefundene Variante erforderte genau das ... händisch in der Windows-Registry die AutoCAD-eigene Recent-Liste zu bereinigen ... da die Umbenennung/Verschiebung von Zeichnungsdateien bei uns aber tatsächlich sozusagen zum "täglich Brot" gehört, ist auch diese Lösung nichts für mich ... abseits meiner Scheu, betreffs ACAD in der Registry rumzumetzgern. Das händische Löschen in der Liste direkt auf der AutoCAD-Startseite würde ich mir ja noch gefallen lassen - obwohl es mir eh schleierhaft ist, warum dort überhaupt Links ohne Ziel aufgehoben und nicht automatisch bereinigt werden.


Hast Du einmal einen Link zu den Registryänderungen? Wäre interessant.
Habe bei mir in vier Schlüsseln Verweise darauf gefunden, wobei man da auch nicht nur einen Wert korrigieren müßte sondern vier Werte pro Schlüssel (ClassXX, FileXX, FilePinnedXX, FileTimeXX) und sinnvollerweise nach den Änderungen die Liste wieder neu nummerieren (die XX).

obwohl es mir eh schleierhaft ist, warum dort überhaupt Links ohne Ziel aufgehoben und nicht automatisch bereinigt werden.
Da hatte wohl ein Programmierer keine Lust   Letzte gewählte Zeichnung kommt an die erste Stelle, egal ob vorhanden oder nicht, egal ob ein neuer Pfad ausgewählt wurde oder die Suche abgebrochen. Quick & dirty, wen interessiert es? Solche Sachen werden beim Test nicht durchgespielt. Wer löscht schon Dateien oder benennt sie außerhalb von Autocad um   Geht ja gar nicht ...

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 15. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 371
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 16. Jun. 2023 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Klaus,

mit einem Link zu dem Forums-Fund kann ich leider nicht dienen, da ich es mir zwar überfliegend durchgelesen, aber dann sofort als für mich ungeeignet verworfen habe.

Und ja, man sollte an mehreren Stellen Werte in der Registry ändern oder löschen ... war dort aber nicht wirklich erklärt, sondern als reine Schlüssel-Liste aufgeführt ... daher ja auch meine Angst, irgendwas zu zerschießen.

Der Grund ist für mich halt die recht aufwändige "Rückeroberung" der 2017er Icons innerhalb der 2022er Version, bei der ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das Verfahren bei der 2024er überhaupt noch anwendbar ist ... und wenn sich - wie Du schreibst - die Darstellung zwischen der 2022er und der 2024er Version nicht großartig geändert hätte, dann ist die 2024er für mich genauso räudig, wie es die 2022er ursprünglich war 

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz