Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2017 LT Icons aus Werkzeugkästen in ACAD 2022

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2017 LT Icons aus Werkzeugkästen in ACAD 2022 (1025 mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 24. Jan. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner laufen parallel ein ACAD 2017 LT und eine ACAD 2022 Vollversion.

Trotz der neueren Version und des weit größeren Funktionsumfanges der Vollversion, benutze ich soweit möglich nach wie vor lieber das ACAD 2017 LT, vor allem weil dort die Icons in den Werkzeugkästen für mich wesentlich besser erkennbar / angenehmer sind.

Daher meine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Icons von 2017 LT in der 2022er Vollversion zu verwenden?

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 482
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 24. Jan. 2022 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt jedenfalls die Möglichkeit auch in den Vollversionen die Icons auf Groß zu stellen.

Optionen > Anzeige > [X] Große Schaltflächen in Werkzeugkästen

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernhard,

es liegt nicht an der Größe der Icons, sondern an der Gestaltung bzw. dem verwendeten Farbschema ... die 2017er sehen - für mich - einfach klarer und kontrastreicher aus.

Trotzdem danke für den Versuch  

Grüße
Gernot 

[EDIT1: Name korrigiert]
[EDIT2: den automatisch? gesetzten Haken entfernt]

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 26. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 26. Jan. 2022 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Icons befinden sich in der acadbtn.xmx und acadbtn_light.xmx im AutoCAD Programmverzeichnis. Ich würde testweise mal die .xmx der LT-Version in den Order der Vollversion packen (Oiginale naturlich vorher sichern) und schauen was passiert. Im besten Fall verwendet die LT-Version die gleichen .xmx wie die Vollversion (kann ich jetzt nicht eruieren, hab hier kein LT) und du hast alle nötigen Icons (bis auf die seit 2017 hinzugekommenen Funktionen). Im schlimmsten Fall fehlt die Hälfte, dann brauchts ne Menge Handarbeit oder du besorgst dir die .xmx der 2017er Vollversion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für den guten "loslauf-Tipp" ... leider sind die entsprechenden 2017erLT-Dateien acadltbtn.xmx und acadltbtn_light.xmx mit je ca. 6MB nicht einmal halb so groß, wie die beiden 2022er xmx-Dateien (mit ~13...14,5MB) ... insofern habe ich nur geringe Hoffnungen - aber ausprobieren werde ich es.

Woher könnte man die entsprechenden 2017er Vollversions-xmx bekommen?

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 27. Jan. 2022 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArCADe-Spieler:
...Woher könnte man die entsprechenden 2017er Vollversions-xmx bekommen?...

Jemanden fragen der noch die 2017er-Vollversion benutzt.
Ansonsten könnte ich dir die zur Not aus den 2017-Installationspaket (bei uns auf dem Server liegen die ganzen älteren Versionen noch rum) rauspulen und irgendwo hochladen.

Ich hab übrigens interessehalber mal eine 2017er acadltbtn_light.xmx (Vollversion) in meine 2021er Installation gepackt, aufs helle Farbschema umgestellt und ...tada... die alten Icons gehabt. Auf den ersten Blick fehlte auch nichts, zumindest bei meiner althergebrachten Oberfläche mit Werkzeugkästen. Bei den Ribbons hab ich jetzt aber nicht geschaut (nutze ich nicht, kann mich auch nach Jahren nicht mit den anfreunden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 27. Jan. 2022 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matze,

tatsächlich habe ich wohl als Einziger hier in der Firma dieses Problem (und den Drang, es zu lösen), weil alle anderen immer brav alle Versionswechsel mitgemacht haben, und sich dann notgedrungen mit der neuen Oberfläche abgefunden haben.

Installationsmedien: Fehlanzeige - wurde/wird immer mit einem frisch heruntergeladenen Installer von Autodesk gemacht, und alles, was hier jemals von den 2017er Vollversionen rumgegeistert ist, ist schon längst gelöscht und überschrieben ... solche Luxusprobleme spielen da gedanklich eher keine Rolle - zumal hier auch kaum einer an so etwas rumfummelt.

Für mich ist es aber schon allein wegen meiner nicht mehr besonders guten Augen durchaus wichtig/angenehm, knackig kontrastierte Icons anstelle von weichgezeichneten Pastellbildchen zu haben ... und dann noch der Mensch als Gewohnheitstier dazu ...

Ich hatte zwar eine englischsprachige Seite gefunden, auf der diese xmx-Dateien verschiedenster ACAD-Versionen zum Download sogar kostenlos angeboten werden, aber die Seite war mir insgesamt nicht vertrauenswürdig genug, mein wichtigstes tägliches Arbeitsinstrument damit zu riskieren.

Falls Du die acadbtn.xmx und acadbtn_light.xmx (NICHT acadLTbtn.xmx bzw. acadLTbtn_light.xmx ... in denen sind wegen des geringeren Funktionsumfangs der LT-Versionen wohl auch deutlich weniger Icons hinterlegt) rausklamüserst, häng doch einfach ein ".txt" hintendran und lade sie hier hoch?!

Ach so: Ribbons sind für mich - auch nach all den Jahren - in jedem Programm, in dem sie auftauchen, ein Grund nach Alternativen zu suchen ... für alles, was ich in meinen Werkzeugkästen (noch) nicht finde, ist natürlich die Menüleiste eingeblendet, und "in der Not" funktioniert immer die direkte Eingabe (z.B. Ext(rusion), Kappen oder Rot(ation)) ... oldschool, aber funktioniert ... und dafür, dass sowohl Werkzeugkästen als auch händische Befehleingabe nach wie vor funktionieren, bin ich Autodesk wirklich dankbar.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 28. Jan. 2022 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArCADe-Spieler 10 Unities + Antwort hilfreich


acadbtn2017.zip

 
Anbei die acadbtn.xmx und acadbtn_light.xmx vom 2017er AutoCAD.
Viel Erfolg damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 31. Jan. 2022 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ACAD2022_mit_2017er_Icons.jpg

 
Hallo Matze,

bin schwerstens begeistert - und nachdem ich über's WE herausgefunden habe, dass die tangentialen Kanten an gewölbten Körpern unter Extras -> Optionen -> Anzeige -> Bildschirmleistung -> "Echte Silhouetten für Volumenkörper und Flächen zeichnen" eingeschaltet werden können, und dass die Genauigkeit bei bestimmten Export-Funktionen (stl) über den ebenfalls dort zu findenden Wert "Glättung von gerenderten Objekten" gesteuert werden kann ... kann's losgehen.

Vielen Dank.
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 12. Mai. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

doch noch einmal eine abschließende Meldung für diejenigen, die dieses Problem mit anderen Versionen haben:

Download für verschiedenste Versionen der acadbtn.xmx

Download für verschiedenste Versionen der acadbtn_light.xmx

die Downloads sind ganz unten auf den Seiten

ACAD-Version und 32/64bit genau prüfen

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 251
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 20. Jul. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ein Hinweis für alle "Betroffenen": nach einem größeren (auch "nur" Sicherheits-)Update von AutoCAD müssen die beiden Dateien erneut ausgetauscht werden, da sie im Zuge des Updates mit den aktuellen Dateien von AutoDesk überschrieben werden.

Dazu am Rande: neben matschig-verwaschenen Icons in den Layer-Listen scheint ADesk mehr und mehr solcher merkwürdigen Design-Entscheidungen zu implementieren (z.B. weiß-hellgraue Haken auf rahmenlosem dunkelgrauen Grund in Kontroll-Boxen anstelle der "alten" knackig blauen auf weißem Grund in schwarzem Rahmen usw. usf.) ... wer da Hilfe für die älteren Kollegen (und leider noch lange nicht Rentner) weiß: bitte melde Dich ... obwohl es eher traurig als lustig ist ... aber wenn die Alternativen nur Trübsal blasen oder tiefschwarzer Galgenhumor sind, bin ich immer für Galgenhumor.

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 20. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz