Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Variabler Zeilen-/Spaltenabstand im Array

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Variabler Zeilen-/Spaltenabstand im Array (356 mal gelesen)
Rassnul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rassnul an!   Senden Sie eine Private Message an Rassnul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rassnul

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2023

AutoCAD

erstellt am: 14. Mrz. 2023 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Palettenregal.dwg

 
Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem rudimentären AutoCAD Wissen am Ende und konnte bisher selbst auch keine Lösung für meine Fragestellung finden.
Mein Problem ist das folgende:
Ich möchte einen Block mit zwei Elementen erstellen. Diese beiden Elemente möchte ich parallel Strecken (in x- und y-Achse) und verschieben können.
Diesen Schritte habe ich schon durchgeführt.
Nun möchte ich aber die beiden Elemente in ein Array überführen. Dabei sollen im fertigen Array die Abstände zwischen Zeilen und Spalten sich an der Gesamtgröße der beiden Elemente orientieren und ich möchte die Elemente auch im Array noch Strecken und verschieben können (was sich natürlich auf alle dann bestehenden Elemente im Array auswirken soll).

Ich hoffe ich konnte meine Problematik verständlich formulieren. Meinen Stand, soweit ich gekommen bin, habe ich angehängt.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1368
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2023 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rassnul 10 Unities + Antwort hilfreich


Anordnung-Quellobjektedirektbearbeiten.jpg

 
Hm ... wenn es nicht unbedingt ein Gesamtblock sein muss kannst du den Block mit dem Reihe-Befehl weiterverarbeiten und damit deine Anordnung erzeugen.
An die Blöcke kommst du dann mit:
Reihe anklicken
rechte Maustaste
im Kontextmenü "Anordnung" > "Quellobjekte direkt bearbeiten"
Zum Schluss dann mit "REIHESCHL" wieder raus.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rassnul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rassnul an!   Senden Sie eine Private Message an Rassnul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rassnul

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2023

AutoCAD

erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist genau das, bzw. ein Teil von dem, was ich brauche.
Was ich jetzt noch brauche ist, dass der Zeilen- und Spaltenabstand der Reihe sich mit der Änderung des Ursprungselementes verändert. Wenn ich also z. B. die Breite meines Ursprungselementes ändere, soll sich auch der Spaltenabstand der Reihe entsprechend ändern.
Ich bin schon so weit gekommen, dass ich ja einen Benutzerparameter setzen kann und den als z. B. Spaltenabstand benutzen kann. Nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Benutzerparameter so zu beschreiben, dass dieser sich wie gewollt mit verändert. Die Aktionsparameter kann ich ja nicht als variable benutzen und Bemaßungsabhängigkeiten-Parameter sind ja fix. Hier habe ich noch keinen Weg gefunden diese so umzuwandeln (wenn das überhaupt geht), dass der Parameter nicht die Zeichnung, sondern die Zeichnung den Parameter verändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1368
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Mrz. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rassnul 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hab ich leider keine Idee wie as auch noch gehen soll.
AutoCAD bietet ja nicht die Möglichkeit Parameter in verschachtelten Blöcken "durchzureichen" wie z.B. Revit. Aber das ist ja auch ein ganz anderes Programm.
Wenn du im AutoCAD einen verschachtelten Block in einem dynamischen Block änderst, ändern sich alle Referenzen entsprechend mit.
Also wenn du in deiner Zeichnung noch eine Regalgruppe hast aber mit anderen Regalgrößen, dann wird das nicht funktionieren.
Mit der Anordnung funktioniert es ja auch nur, weil die eigentliche Anordnung ein unbenannter Block ist und eine weitere Anordnung eben ein anderer unbenannter Block.

Wenn jeman dazu eine Idee hat, dann her damit

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz