Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut aus Block gelöst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut aus Block gelöst (301 mal gelesen)
JaninaEB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JaninaEB an!   Senden Sie eine Private Message an JaninaEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaninaEB

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2020

AutoCAD

erstellt am: 28. Nov. 2022 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

mir ist letzte Woche in meiner Zeichnung (die ich schon seit Monaten bearbeite) etwas aufgefallen und ich weiß nicht, wie das passiert ist.
Ich zeichne elektrotechnische Einrichtungen. In diesem Zuge erstelle ich Leuchten die ein Block sind mit einem Attributtext im Block, wo der Name der Leuchte beschriftet ist. Das heißt in meiner Zeichnung verschiebe ich mit dem Block der Leuchte auch immer den Attributtext, weil er im Block verankert ist.
Jetzt ist aber folgenes passiert. Alle Leuchten in dem Block haben keinen Attributtext mehr. Der Text steht zwar noch neben dem Block ist aber nicht mehr verankert im Block und auch nur noch ein normaler Text und kein Attribut mehr.
Da dies für alle Blöcke in den Plan passiert ist, muss es ja etwas übergeordnetes sein.
Hat jemand eine Idee, wie es dazu gekommen sein könnte?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaninaEB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1. Das kann nur der/ein Anwender gemacht haben
2. So ganz 100% lässt sich aus deiner Beschreibung nicht erkennen was los ist, da kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht

Hänge uns doch ein kleines Beispiel an (DWG) bei dem man 3-4 "Blöcke" hat oder ein Leuchten.

Vorher möchte ich hier auch keine Vermutungen schreiben.   


[PS: Wäre schön wenn du dein anderes Thema abschließt -> Klick ]


EDIT
Vorher möchte ich hier auch keine Vermutungen schreiben.

Ach was solls:
Ein Bearbeiter hat eine nicht im Standard-Programmumfang enthaltene Zusatzfunktion benutzt
welche in Richtung BUST, BURST, PBURST ATT2TXT usw. geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JaninaEB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JaninaEB an!   Senden Sie eine Private Message an JaninaEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaninaEB

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2020

AutoCAD

erstellt am: 28. Nov. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlockmitAttributUrsprung.dwg


BlockohneAttributkaputt.dwg

 
Hallo cadffm,

ich habe mal zwei Datein erstellt, eine Ursprungsdatei (ist nur ein Muster) und eine "kaputte" Datei, wie es jetzt in meiner Zeichnung aussieht.
Ich hoffe das hilft weiter.
Grüße und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Nov. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaninaEB 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Dateien geht es um völlig unterschiedliche Blöcke, die haben NICHTS miteinander zutun!?
Aber gehen wir mal davon aus es wäre derselbe Block "Typ1", (und das kaputt-Beispiel wäre auch "Typ1", aber 'kaputt').

So ein Resultat bekommt man nur wenn man ein Zusatzprogramm ausführt welches genau das machen soll,
in purem ACAD/LT gibt es das nicht.


Und auch mit einem Zusatzprogramm wäre es nicht bloß ein versehentlicher Klick:
Ich nehme an der Block "L4.1" hieß vorher "TYP4.1", richtig?
Das macht so ein Programm für gewöhnlich nicht von alleine. das muß jemand konfiguriert oder hinterher angepasst haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Nov. 2022 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaninaEB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

unterstüze cadffm´s aussage war ein Tool , oder das hatte ich auch schon mal ,
eine Prüfroutine damals Allianz FM in München... wenn deren Prüfprogramm drüber gelaufen war waren alle Attdevs zerlegt

CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JaninaEB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JaninaEB an!   Senden Sie eine Private Message an JaninaEB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaninaEB

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2020

AutoCAD

erstellt am: 28. Nov. 2022 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist nicht der gleiche Block, das stimmt. Den Originalblock gibt es in keiner meiner Zeichnungen mehr. Alle sind aufgelöst.
Ich dachte mir schon sowas, dass es kein "aus Versehen" passierter Fehler ist.

Danke erstmal für deine Einschätzung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Nov. 2022 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaninaEB 10 Unities + Antwort hilfreich

schon versucht ne alter Version wieder herzustellen

*.bak oder *ac$ oder uber den Explorer Datei wählen und unter Eigenschaften / Vorgängerversionen oder Datensicherung ?

gibt auch tools die die Texte wieder in Attribute schreiben durch an picken... aber das muss man dann auch erst mal machen und geht nicht automatisch

CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz