Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung nach exportieren nur in Block sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung nach exportieren nur in Block sichtbar (299 / mal gelesen)
Terags
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terags an!   Senden Sie eine Private Message an Terags  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terags

Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Jan. 2022 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Bemaßung nach dem Exportieren aus einem Layout. Wenn ich in den Block gehe ist die Bemaßung einwandfrei sichtbar. Wenn ich jedoch den Block sprenge oder aus dem Block hinausgehe ist sie nicht vorhanden. Ich habe schon diverse Einstellung mit dem Beschriftungsmaßstab versucht und es hat nichts geholfen. Auch wenn ich die Bemaßung nicht mehr als Beschriftung deklariere ist sie nicht vorhanden außerhalb des Blockeditors. Woran kann es liegen? Im Anhang gibt es eine Beispieldatei.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terags 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"nach dem Exportieren aus einem Layout."
Mit dem Satz kann ich 0,0 anfangen, aber zum Glück hast du ja noch etwas anderes beschrieben&erklärt  

>>" Wenn ich in den Block gehe ist die Bemaßung einwandfrei sichtbar. Wenn ich jedoch den Block sprenge oder aus dem Block hinausgehe ist sie nicht vorhanden."
Es sind Beschriftungsobjekte und dein aktueller Beschriftungsmaßstab (CANNOSCALE) wird von diesen Objekt nicht unterstützt,
starte Befehl OBJEKTMASS und klicke eine Bemaßung an, dann siehst du die aktuell zugewiesenen/unterstützen Maßstäbe.


allgemein zum Them Beschriftung: FAQ: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022131.shtml


>>"Ich habe schon diverse Einstellung mit dem Beschriftungsmaßstab versucht und es hat nichts geholfen."
Den Objekten den aktuellen Maßstab zuweisen würde funktionieren,
  ob das jetzt sinnvoll ist mußt du wissen)
Den aktuellen Maßstab auf einen der von den Objekten unterstützten einstellen, würde ebenfalls "funktionieren",
   kommt halt darauf an was du vorhanst und warum du die überhaupt verwendest, besonders bei den Maßstabsnamen stellen sich mit Fragen..
Die Variable AnnoAllVisible würde ich dir an dieser Stelle gerne verschweigen, sie hindert den Großteil der User daran zu lernen.
   Aber auch mit diesem Weg wäre die Bemaßung sichtbar.

Das sind jetzt gleich 3 Möglichkeiten die Objekte anzuzeigen?
Richtig entscheiden was jetzt zu machen ist kannst du nur wenn du die Dinge verstehst, also das Thema Beschriftung noch etwas üben.

>>"Auch wenn ich die Bemaßung nicht mehr als Beschriftung deklariere ist sie nicht vorhanden außerhalb des Blockeditors."
Doch, da musst du einen "Testfehler" gemacht haben.

PS: Für die Zukunft und andere Leser später
Bitte schau mal was ich hier -> https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTMLna/004372.shtml#000007
unter Punkt2 geschrieben habe. Der Dateiname "Test.dwg" als Anhang bei CAD.de ist etwas ungünstig gewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terags
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terags an!   Senden Sie eine Private Message an Terags  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terags

Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Jan. 2022 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit OBJEKTMASS hat sich das Thema auch schon erledigt gehabt vielen Dank dafür.
Was wäre denn allerdings wenn all dies nicht funktionieren würde. Bei meiner Kollegin funktioniert weder OBJEKTMASS noch AnnoAllVisible.
Kann dies an allgemeinen Einstellungen liegen oder einem anderen Fehler? Sie hat dies in der selben Datei versucht und ist erfolglos geblieben.

Edit: Ja das mit dem Dateinamen werde ich mir merken. Entschuldigung.

[Diese Nachricht wurde von Terags am 20. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2022 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terags 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Was wäre denn allerdings wenn all dies nicht funktionieren würde. "
Ganz allgemein: Dann kann es an einem halben Dutzend anderer Dinge liegen,
abre hier im konkreten Fall geht es nur um die Beschriftungsfunktion.


>>"Bei meiner Kollegin funktioniert weder OBJEKTMASS noch AnnoAllVisible."
>>"Sie hat dies in der selben Datei versucht und ist erfolglos geblieben."
  sofern wir von Windows und AutoCAD2018 sprechen:

1. Stelle ich jeden Teil dieser Aussage in Zweifel
    - selbe Datei?
    - AnnoAllVisible=1 Geht auch nicht? Dann stelle ich das mit der Datei erst recht in Frage

2. Sorry, aber wenn wir konkret über diese Datei sprechen, dann gibt es nur eine Möglichkeit
  wie das Problem erklärt werden kann: Die AutoCAD-Sitzung - Also ACAD-Neustart, neu probieren
  oder gar einen Rechnerneustart!

Fremdprogramme und Grafikprobleme möglicherweise auch, aber NICHTS "normales" kann
dies Verursachen.

Wenn sich das Problem also noch nicht geklärt hat:
Erneut sicherstellen das dieselbe Datei genommen wird wie hier im Thread angehängt ist.
Und: Welches Programm wird genutzt, welche Produktversion? Befehl: INFO

PS: Aber bitte denkt daran dass deine Datei nur zum testen gut ist und du mit dieser sicher nicht weiterarbeiten möchtest.
Also Testen und spielen, danach die richtige Vorlagen-/Bibliothek Datei bearbeiten.
Das deine Kollegin die Datei auch... das klingt fast so als wolltet Ihr diese Datei (aus dem Thread) wirklich nutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terags
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Terags an!   Senden Sie eine Private Message an Terags  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terags

Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2018

AutoCAD 2018

erstellt am: 20. Jan. 2022 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay dann werden wir diese Schritte alle erstmal ausprobieren. Vielen dank für die Hilfe.

Nein diese Datei ist eine reine Testdatei zum beheben des Problems.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz