Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG mit Vorgaben vom Bauherren abgleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG mit Vorgaben vom Bauherren abgleichen (468 / mal gelesen)
blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2019 deutsch

erstellt am: 07. Okt. 2021 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsstandards-Ergebnisseuberprufen.zip

 
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, eine vorhandene DWG mit den Vorgaben vom Bauherren abzugleichen.
Zum Beispiel ob die Layerstruktur, Textstile und Bemassungsstile stimmen?

In meinem Fall war es so, das ich Zeichnungen bekommen habe, welche nicht den CAFM-Richtlinien vom Bauherren entsprachen.
Ich habe diese dann versucht entsprechend anzupassen, indem ich diverse Listen durchgegangen bin.

Nachdem ich die DWGs abgegeben habe, wurde mir eine HTML-Datei geschickt, wo sofort ersichtlich war, welche Sachen in der DWG nicht den Vorgaben entsprachen.
Er hat seine DWS-Vorgaben - Datei mit den eingereichten DWGs abgeglichen.
Die DWS-Datei lag uns beim Projektstart auch vor. Die DWGs haben wir von einem anderen Planer erhalten.

Ich hänge mal die Auswertungsdatei an, welche ich nach Übergabe der Revision erhalten habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2021 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum hast du den Absender nicht einfach gefragt wofür so eine DWS gut ist  

-editiert-

Du hast eine DWS (Vorgabe) und eine DWG (zu prüfen),
jetzt lässt du die DWG gegen die DWS prüfen und siehst die Unterschiede zu
Layer Bemaßungsstil Textstil Linientyp (& Multiführungsstile).
Du kannst dabei auch Änderungen durchführen!
Nicht bekannter Layer "aaa" soll nun "A_Wand" werden.. usw.
Oder Eigenschaften bekannter Objekte (bekannter Layer A_Wand hat Farbe gelb statt rot) automatisch anüassen lassen.

Im Stapelbetrieb mit vielen Dateien kann man Auswertungen machen, aus so einem Vorgang stammt das Protokoll.

Befehl: STANDARDS

-

Ich hoffe dir fehlte nur der Hinweis auf den AutoCAD-Befehl, falls nicht: Formuliere deine Frage bitte noch einmal anders, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2021 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das stapelweise prüfen, frag einfach dein Windows nach: stapelweise standardsprüfung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2019 deutsch

erstellt am: 07. Okt. 2021 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich hatte den Prüfer gestern dazu auch gefragt. Die Mail dazu kam, nachdem ich hier den Beitrag verfasst hatte. Er hatte es mir dann auch mit Bildern erklärt, wie er das macht und wo  ich alles im CAD finde.

Da spiegelt auch das alles wieder, was du mir geschrieben hast :-)
Ich habe das leider noch nie so verwendet, weil es das bis jetzt, nach den ganzen Jahren, nur 1x gegeben hat. Also das es so geprüft wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2021 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Man darf diese Funktionalität auch gerne dazu benutzen um seine oder gar ganz Hausintern die Qualität hoch zu halten,
auch wenn hinterher kein Externer einen festen Prüfprozess durchführt (und darauf besteht) 

Ich zeige mit dem Tool gerne Aussenstehenden von welcher miesen Gleichmäßigkeit ihre gelieferten Daten sind.
Eine Datei mit dem Inhalt aller benannter Objekte aller Dateien als DWS angelegt,
dann alle Dateien gegen diese DWS prüfen. Bei den benannten Objekten sollte dann ja bei ordentlicher
Arbeitsweise keine Abweichungen protokolliert werden.
(neben Text,Bem,Layer sind hier besonders Blöcke im Fokus - aber so ein Block-PlugIn gehört nicht zum Standard-Umfang des Programmes)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2019 deutsch

erstellt am: 07. Okt. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na die Qualität so von der Planung war schon gut. Es wurde mit CATS gezeichnet, welches wir auch verwenden. Wir konnten darauf die Montageplanung aufbauen.
Aber was so nicht gepasst hat, war die ganze CAFM. Wo wir die AFU übergeben bekommen haben, lag uns die Richtlinie leider auch nicht vor.

Ich hatte dann beim anpassen auch ganz schön zu kämpfen, weil noch Linien- und Textstile vorhanden waren, welche aber nicht den Richtlinien entsprachen. Ich konnte dann diverse Blöcke durchgehen um festzustellen, wo noch die "falschen" Sachen waren.
Ich habe da leider auch nicht mit Google rausbekommen, wo mir AutoCad anzeigt, in welchen Blöcken das ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2021 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei "unbekannten" benannten Objekte kann das Tool ebenso helfen,
in dem Fall muss man händisch angeben durch was ersetzt werden soll.

Zb Textstil "willichnicht" durch Textstil "kennich".

Dennoch: Wo zu finden?
Da hilft in neueren Versionen der BEREINIG Dialog, dort auf den Reiter für nicht-bereinigbar wechseln!

Löst beides nicht alle Fälle, aber hilfreich ist beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2019 deutsch

erstellt am: 07. Okt. 2021 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, irgendwie habe ich den Faden verloren.

Welches Tool meinst du? Stapelweise Standardprüfung?

Damit müsste ich mich mal genauer befassen, wie genau das alles funktioniert und was man damit alles machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2021 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackeagle1075 10 Unities + Antwort hilfreich

Stapelweise - erstellt nur das Protokoll,
aber mit PRÜFSTANDARDS kannst du auch direkt Änderungen vornehmen.
Von bekannten Objekten automatisch die Eigenschaften einstellen (lassen)
oder auch wie für "unbekannte" Objekte, händisch angeben was passieren soll.

Dazu meinte ich auch den Bereinigen-Dialog, bei dem es in jüngeren Versionen
hilfreich ist angezeigt zu bekommen wo/wie etwas verwendet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackeagle1075
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackeagle1075 an!   Senden Sie eine Private Message an blackeagle1075  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackeagle1075

Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008

AutoCad 2019 deutsch

erstellt am: 07. Okt. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. das schau ich mir mal genauer an.
Ich habe bis jetzt nur den Befehl zum säubern genommen und es bis dato hingenommen, dass das eine oder andere nicht geht.

Den Punkte "Objekte anzeigen, welche nicht bereinigt werden können" hab ich nur so nebenbei mal wahr genommen, aber noch nie so genau betrachtet und genutzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz