Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DwgCheckStandards.exe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DwgCheckStandards.exe (3424 mal gelesen)
tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da meine Recherchen im Internet ergeben haben, dass dieses Thema ein eher unbeschriebenes Blatt ist möchte ich mal hier meine Erkenntnisse zu diesem Thema loswerden/sammeln/zu Verfügung stellen (im deutschsprachigen Raum dürfte dies der erste Artikel werden).


Der Batch Standard Checker, welcher seit AutoCAD 2002 mitgelifert wird (die GUI-Variante haben sich manche von euch schon einmal angesehen) besitzt auch eine Kommandozeilen-Variante (DOS). Dieses Feature wurde aber seitens autodesk vergessen in der Hilfe bzw im Handbuch zu erwähnen (was ich gar nicht nett fand); im AutoCAD User Guide gabs dann lediglich den dezenten Hinweis:

Zitat:

Note: When you start the Batch Standards Checker from a DOS command line using the DWGCHECKSTANDARDS command, the Batch Standards Checker accepts a variety of command-line parameters that can be used for scripting batch standards audits.

Ach nee ! Sachen gibts... variety of command-line parameters that can be used - und die wären bitte ?

Also weiter recherchiert...
Zum Glück hat man ja seine DOS-Kenntnisse noch nicht über Bord geworfen (sollte man das jemals tun ?).
Mittels diesen erhielt ich folgendes Bild. Auch mehr schlecht als recht dokumentiert...

deshalb an dieser Stelle meine Ausführungen:

Die nun angeführten chx-Files (checkfiles) können nur mittels der GUI-Version erstellt werden (ausser man schreibt ein Tool das das chx-File generiert, zudem aber später).

DwgCheckStandards meincheckfile.chx

Ruft den Standard-Checker mit GUI auf (also das gewohnte Modul mit grafischer Oberfläche) inklusive der zu checkenden Datei(en), welche im chx-File definiert sind.

DwgCheckStandards mit den Optionen

/ILW:\Ordner\Unterordner\meincheckfile.chx

/OLW:\Ordner\Unterordner\meinegechecktenfiles.chx

/ELW:\Ordner\Unterordner\Reportdatei.htm

(Sinnigerweise muss man bei den angeführten Optionen die Option und den Pfad zusammenschreiben, was eine etwas unübersichtliche Darstellung ergibt)
ergibt bei folgenden Beispielen:


DwgCheckStandards /ILW:\Ordner\Unterordner\meincheckfile.chx /OLW:\Ordner\Unterordner\meinegechecktenfiles.chx

Eine gesonderte Datei mit den Ergebnissen der Prüfung (im erstgenannten Fall wird die Original chx-Datei mit den Ergebnissen der Prüfung überschrieben). Ein HTM(L) Report wird nur temporär angelegt und sofort angezeigt.


DwgCheckStandards /ILW:\Ordner\Unterordner\meincheckfile.chx /OLW:\Ordner\Unterordner\meinegechecktenfiles.chx /ELW:\Ordner\Unterordner\Reportdatei.htm

Ergibt eine gesonderte chx-Datei für die Ergebnisse der Prüfung, sowie einen HTM(L)-Prüfbericht, welcher aber nicht sofort angezeigt wird.

Die Schalter /P /X0 /X1 sind dann schon etwas übersichtlicher und leichter verständlich.

/P schaltet alle Prüf-Plugins ein
/X0 schaltet die Prüfung von XRefs in Zeichnungen aus
/X1 schaltet die Prüfung von XRefs in Zeichnungen ein

Normal werden diese Parameter bereits in der Datei, welche eine dws zugewiesen bekommt (dws: kann mittels Speichern unter... aus dem AutoCAD heraus erstellt werden - definiert die Standards wie Layer, Bemassungen,...), gespeichert, können aber hier nocheinmal verändert werden. Dateien denen keine dws-Datei zugewiesen ist, können nicht geprüft werden.

/NTextdatei (Notes)

mit diesem Schalter kann der Prüfdatei eine Textdatei beigefügt werden mit beliebigem Inhalt.

nun zu den chx-Files:

Diese Dateien sind simple XML Dateien mit folgendem Aussehen:

Code:

<?xml version="1.0"?>
<AcStAuditReport>
<AcStFileReports User="" ReportTime="Tag, TT. MMMM YYYY"/>
<AcStAuditConfiguration FileName="LW:\Ordner\Unterordner\meincheckfile.chx" Version="1" AddXrefs="0" UseOverrides="0">
<AcStAuditReportNotes>
</AcStAuditReportNotes>
<AcStDrawings>
<AcStDrawing FileName="LW:\Ordner\Unterordner\Zu Prüfende.dwg"/>
</AcStDrawings>
<AcStStandardOverrides/>
</AcStAuditConfiguration>
</AcStAuditReport>

Diese Datei kann entweder mit der GUI-Variante erstellt werden oder aber auch mit einem Tool welches diese Datei generiert (könnte zB ein LSP-Programm sein).

Nun kann die chx vom DMS an den DwgCheckStandards übergeben werden und eine automatisierte Prüfung ist möglich.

------------------------------------

Viele von euch werden sich jetzt fragen: Was soll der Beitrag ? Ganz einfach: Wir müssen(mussten) vertragsgemäss ein DMS (=Dokumentenmanagementsystem) einrichten, welches eine automatische Prüfung von dwgs vornimmt - da aber eine automatische Prüfung bisher nirgends umgesetzt wurde (nicht händisch angworfen, sondern durch das DMS), war es meine Aufgabe die Grundlagen dafür zu schaffen bzw zusammenzutragen und wie man sieht geht es ohne teure Zusatzprogrammierung (ohne teure deshalb, da jedes DMS firmen/vertragsabhängig angepasst werden muss und da ist diese Implementierung nur noch in der Grösse von Peanuts  ).

Suchworte:
DwgCheckStandards AutoCAD dwg dws DMS Prüfung Check Standard Stapel Batch automatisch automatically

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunnelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe ich jetzt nicht:
was macht das Ding was nicht auch über die grafik-Oberfläche
in ACAD geht !? (habe es nie getestet, gelesen hatte ich es schon)

ändert es die Dateien ? ( geht ja sonst leider nicht im Batchbetrieb )
-------

Die Hilfe ist echt dürftig (s.u.) aber das Programm per Hand starten (Start/Programme/..)
und auf das Ergebnis warten hat mich noch nie gestört, habe ich immer "automatsich" gemacht   )
-----
Prüfen von Zeichnungen auf Standardsverletzungen 

So starten Sie die Stapelweise Standardsprüfung

Klicken Sie im Menü Start (Windows) auf Programme  Autodesk  AutoCAD  Stapelweise Standardsprüfung.
Anmerkung  Wenn Sie die stapelweise Standardsprüfung über eine DOS-Befehlszeile mit Hilfe des Befehls
DWGCHECKSTANDARDS starten, akzeptiert diese eine Reihe von Befehlszeilenparametern,
die zum Erstellen von Skripts für die stapelweise Prüfung von Standards verwendet werden können.
---
PS.: Super Beitrag ! 10Us4U

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 17. Mrz. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Zitat ist dasselbe wie deines (ich habe aber keine deutsche Hilfe...).

Es geht lediglich darum, dass wenn du in einem Vertrag eine automatische Prüfung deiner dwgs aufs Aug' gedrückt bekommst, diese auch mit einem Tool machen kannst. Es ändert nix, gibt aber einen Prüfbericht aus - fürs ändern müsste man vorher Layertrans odgl drüber laufen lassen (damit dann im Bericht keine Fehler mehr aufscheinen).

Bei uns steht im Vertrag, dass wir einen Prüfbericht(Bestätigung) vorweisen können müssen, dass die dwg digital automatisch geprüft wurden (was geprüft wird ist Nebensache) - wichtig ist digital und automatisch und nicht von einem Zeichner gestartet wird, sondern serverseitig abläuft (keine Fremdeinwirkung). Und genau da war unser Problem: automatisch ! So wie von mir oben beschrieben ist dies auch automatisch möglich (mit geringem programmiertechnischen Aufwand).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunnelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

schade, habe gehofft doch etwas verpasst zu haben
(autom. Änderung der "bekannten" Probleme wärend einer Batch-Prüfung)

Das man so eine autom. Prüfung Serverseitig realisieren kann ohne "Fremdeinwirkung"
ist natürlich eine prima Sache, die Frage die sich mir stellt:

Gibt es PlugIn´s (wie mal vorgesehen) die ich nicht kenne oder reicht euch
diese Prüfung tatsächlich aus ?

Layernamen bekannt ?
*wenn nein (unbekanntes) Problem.
Eigenschaften eines bekannten Layer´s standardgerecht ?
*wenn nein (bekanntes) Problem.

das gleiche bei BemStil , TextStil , Linientypen

das bedeutet ja das JEDER Layername etc. bekannt und in einer Standarddatei hinterlegt ist ,
ansonsten würde es bei neuen Textstilen zB ein Fehler angezeigt werden .

Würde vorschlagen wir flüstern weiter über das Thema , Forum ist ja kein Postfach  , ich meld mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 06. Aug. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunnelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach schön,

ich greif mal dieses Uraltthema auf. Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Wir stellen Mechanical Zeichungen in ein PDM-System ein, welches in einem automatisietem Ablauf ein Neutralformat erzeugt. Soweit nix besonderes. Nun wird dieser auto-Ablauf öfters gestört da Zeichungen in System gestellt werden welche nicht den definierten Konventionen entsprechen. Diese Zeichungen möchte ich vie Zeichungscheck abfangen. Und diesen auch den Konstrukteuren und externen Lieferanten zur Verfügung stellen, damit sie selbst vorab prüfen können. Habt ihr da Erfahrung oder einen Tip wo ich mich hinwenden kann? Batchmodus ist zu jetzigen Zeitpunkt nicht erforderlich.

------------------
Gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Aug. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein - dazu gibt es derzeit keine neuen Erkenntnisse; auch nicht in der Version 2010.

Wir haben es damals so gelöst, dass wir gemeinsam mit unserem DMS-Entwickler LSP-Routinen eingebunden haben, die den ganzen Schnickschnack erledigt haben... Ist glaub ich die sinnvollste und einfachste Lösung... (Vor allem kannst du dir dann deine ganz eigenen Auswertungen schreiben lassen... wir haben damals neben Revisionseinträgen und Checks auch gleich die echten Plangrößen abfragen lassen um so die Plottkosten ermitteln zu können)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau

Die RUD Gruppe ist ein dynamischer, weltweit agierender und moderner Familienkonzern und bietet als schwäbische Ideenschmiede zukunftsweisende Problemlösungen mit Kettensystemen und Bauteilen für vielfältige Einsatzgebiete. RUD erzielt mit über 1.200 Mitarbeitern in verschiedensten eigenen Produktions- und vor allem Vertriebsstandorten in über 120 Ländern einen jährlichen Umsatz von über 200 Millionen ?....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tunnelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Standard Check Plugins hat der gute Kean mal ein Beispiel gepostet.
Vieleicht ist das ja ein Ansatz.
Ich bin gerade schwer am überlegen einen eigenen Layercheker zu bauen.

Implementing a CAD Standards plugin for AutoCAD using .NET

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz