Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl _.-STYLE reagiert anders, fordert Angabe Vertikal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl _.-STYLE reagiert anders, fordert Angabe Vertikal (1376 mal gelesen)
Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 19. Mai. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21-05-19_Testdatei.scr.txt


21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.dwg


21-05-19_Testdatei-Befehl-geht-NICHT.DWG

 
Hallo.

Ich habe hier einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe ein Script "21-05-19_Testdatei.scr", dass bis jetzt immer durchgelaufen ist.

Wenn ich in der Datei "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.dwg"
das Script "21-05-19_Testdatei.scr" drüber laufen lasse,
macht das Script was es soll.

Wenn ich in der Datei "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht-NICHT.DWG"
das Script "21-05-19_Testdatei.scr" drüber laufen lasse,
macht das Script nicht was es soll.
Weil er jetzt den Wert für Vertikal? [Ja/Nein] <Nein>: abfragt.
Das ist schonmal eins was ich nicht verstehe.

Wenn ich es über den Befehl STIL, händig einen neuen Stil erstelle, ist das Feld aus gegraut.
Es gibt auch nur einen Stil in dieser Datei (Standard),
bei diesen ist der Haken für Senkrecht/Vertikal aus gegraut.
Er müsste mir doch auch jetzt über eine Befehlsfolge den Punkt Vertikal ausgrauen, oder?!

Ich schließe Autocad.

Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändere wird es ganz kurios.
Ich führe über den Plan "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht-NICHT.DWG" das Script aus (Crash)
ich lasse Autocad offen und führe über den Plan "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.dwg" das Script aus (Crash).

Also 1x gehts 1x nicht.

Habe das Script schon bei tausenden Dateien drüber laufen lassen und hatte nie Probleme.
Jetzt ist es dann soweit und ich weis zwar das er den Wert Vertikal abfragt,
also eine weiters _Yes/_No am Ende des Scripts sehen will aber warum das auf einmal so ist... kein Plan.

Ich hoffe ihr könnt das Problem nachvollziehen, habe die Dateien angehangen.

LG
Manuel486

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mai. 2021 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Ausführungen kann ich so nicht bestätigen.

Bitte schließe das Programm, starte das Programm erneut.
Lade dir die Dateien hier aus dem Forum herunter,
öffne die DWGs und führe dann jeweils das Script per SR / SCRIPT aus
und schau es dir im Textfenster an [F2]

Das Script ist unvollständig für diesen Fall und sollte
bei beiden Dateien bei der letzten (unbeantworteten) Frage bzgl Vertikal stehen bleiben.


Gerne darfst du beide LOgs mit uns teilen, falls es doch so ist wie von dir beschrieben.
also Rechtklick im Textfenster, Protokoll kopieren.. Bitte je Datei eine Textdatei mit dem Protokoll anlegen,
nicht beide in eine Datei. EDITOR, Strg+V, Speichern. Mehr nicht.

[Ic hoffe dein SCR-Datei und Codierungsproblem hat damit nichts zutun]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mai. 2021 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

und zwischendurch noch folgende Kommentierung:

>>Weil er jetzt den Wert für Vertikal? [Ja/Nein] <Nein>: abfragt.
<edit
Zeige es uns auf die Art wie ich es oben beschrieben habe, bin auf das LOG des "GEHT" Falles gespannt.
Also, als erstes steht Acad schließen, öffnen und Dateien herunterladen.
Dann beiden Dateien ÖFFNEN usw.
edit>


>>Wenn ich es über den Befehl STIL, händig einen neuen Stil erstelle, ist das Feld aus gegraut.
>>Es gibt auch nur einen Stil in dieser Datei (Standard),bei diesen ist der Haken für Senkrecht/Vertikal aus gegraut.

Das kommt auf deine Schriftart an, um die geht es dabei.

>>Er müsste mir doch auch jetzt über eine Befehlsfolge den Punkt Vertikal ausgrauen, oder?!
Nein, genau so wie es per Hand auch nicht der Fall ist.
(offenbar hast du nicht das gleiche per Hand gemacht wie in deinem Script, Thema REIHENFOLGE der Eingaben)


>>Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändere wird es ganz kurios.
>>Ich führe über den Plan "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht-NICHT.DWG" das Script aus (Crash)
>>ich lasse Autocad offen und führe über den Plan "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.dwg" das Script aus (Crash).

So erwarte ich es, bei allen anderen Ergebnissen liegt es wohl an anderen Umständen - nicht jedoch an den
Daten wie diese in der DWg vorliegen und nicht am Script.
Leider musst du selbst feststellen warum es ab und an mal funktioniert mit dem Script (obwohl das nicht der Fall sein dürfte)


>>Habe das Script schon bei tausenden Dateien drüber laufen lassen und hatte nie Probleme.
Das Script ist unvollständig, sollte man kein Problem damit gehabt haben, dann liegt es an dem Schritt der
danach folgte. Aber dieses Script für sich alleine hat nie korrekt funktioniert.

>>Jetzt ist es dann soweit und ich weis zwar das er den Wert Vertikal abfragt,
>>also eine weiters _Yes/_No am Ende des Scripts sehen will aber warum das auf einmal so ist... kein Plan.

Eine Frage sei gestattet: Wirklich DIESES Script wie es uns vorliegt? Oder vielleicht doch eine andere Variante davon?
Und vorallem: Hast du das Script wirklich "einzeln" per Hand gestartet (Wie genau?)

>>Ich hoffe ihr könnt das Problem nachvollziehen, habe die Dateien angehangen.
Da bin ich auch gespannt, ob sich irgendwer meldet bei dem das Script durchläuft und der Befehl Stil komplett abgeschlossen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 20. Mai. 2021 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21-05-20_Neuer-Stil-per-Hand.PNG


21-05-20_Neuer-Stil-per-Hand-Ergebnis.PNG


21-05-20_Neuer-Stil-per-Script-Ergebnis.PNG

 
Zitat:
Deine Ausführungen kann ich so nicht bestätigen.
Bitte schließe das Programm, starte das Programm erneut.
Lade dir die Dateien hier aus dem Forum herunter,
öffne die DWGs und führe dann jeweils das Script per SR / SCRIPT aus
und schau es dir im Textfenster an [F2]

Das Script ist unvollständig für diesen Fall und sollte
bei beiden Dateien bei der letzten (unbeantworteten) Frage bzgl Vertikal stehen bleiben.



-Datei "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.dwg" geöffnet.
-Script "21-05-19_Testdatei.scr" per Drag&Drop aus dem Datei-Explorer in die Zeichnung gezogen.
-Ergebnis :

Code:
Befehl: _SCRIPT
Scriptdateinamen eingeben <C:\Users\faust\Downloads\21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.scr>: "C:\Users\faust\Downloads\21-05-19_Testdatei.scr"

Befehl: _.-STYLE Namen des Textstils eingeben oder [?] <Standard>: ISOCP-1
Neuer Textstil.
Namen der Schrift oder der Schriftdatei angeben (für SHX) <txt>: isocp.shx Texthöhe angeben oder [Beschriftung] <0.000>: 0 Breitenfaktor angeben <1.000>: 0.8
Neigungswinkel angeben <0.00>: 0 Text rückwärts anzeigen? [Ja/Nein] <Nein>: _No Text auf dem Kopf anzeigen? [Ja/Nein] <Nein>: _No

"ISOCP-1" ist jetzt der aktuelle Textstil.


-Datei "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht-NICHT.dwg" geöffnet.
-Script "21-05-19_Testdatei.scr" per Drag&Drop aus dem Datei-Explorer in die Zeichnung gezogen.
-Ergebnis :

Code:
Befehl: _SCRIPT
Scriptdateinamen eingeben <C:\Users\faust\Downloads\21-05-19_Testdatei-Befehl-geht-NICHT.scr>: "C:\Users\faust\Downloads\21-05-19_Testdatei.scr"

Befehl: _.-STYLE Namen des Textstils eingeben oder [?] <Standard>: ISOCP-1
Neuer Textstil.
Namen der Schrift oder der Schriftdatei angeben (für SHX) <txt>: isocp.shx Texthöhe angeben oder [Beschriftung] <0.000>: 0 Breitenfaktor angeben <1.000>: 0.8
Neigungswinkel angeben <0.00>: 0 Text rückwärts anzeigen? [Ja/Nein] <Nein>: _No Text auf dem Kopf anzeigen? [Ja/Nein] <Nein>: _No
Vertikal? [Ja/Nein] <Nein>: *Abbruch*

"ISOCP-1" ist jetzt der aktuelle Textstil.


-Datei "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.dwg" geschlossen ohne speichern.
-Datei "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.dwg" erneut geöffnet.
-Script "21-05-19_Testdatei.scr" per Drag&Drop aus dem Datei-Explorer in die Zeichnung gezogen.
-Ergebnis :

Code:
Befehl: _SCRIPT
Scriptdateinamen eingeben <C:\Users\faust\Downloads\21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.scr>: "C:\Users\faust\Downloads\21-05-19_Testdatei.scr"

Befehl: _.-STYLE Namen des Textstils eingeben oder [?] <Standard>: ISOCP-1
Neuer Textstil.
Namen der Schrift oder der Schriftdatei angeben (für SHX) <txt>: isocp.shx Texthöhe angeben oder [Beschriftung] <0.000>: 0 Breitenfaktor angeben <1.000>: 0.8
Neigungswinkel angeben <0.00>: 0 Text rückwärts anzeigen? [Ja/Nein] <Nein>: _No Text auf dem Kopf anzeigen? [Ja/Nein] <Nein>: _No
Vertikal? [Ja/Nein] <Nein>: *Abbruch*

"ISOCP-1" ist jetzt der aktuelle Textstil.



Zitat:
>>Wenn ich es über den Befehl STIL, händig einen neuen Stil erstelle, ist das Feld aus gegraut.
>>Es gibt auch nur einen Stil in dieser Datei (Standard),bei diesen ist der Haken für Senkrecht/Vertikal aus gegraut.
Das kommt auf deine Schriftart an, um die geht es dabei.

>>Er müsste mir doch auch jetzt über eine Befehlsfolge den Punkt Vertikal ausgrauen, oder?!
Nein, genau so wie es per Hand auch nicht der Fall ist.
(offenbar hast du nicht das gleiche per Hand gemacht wie in deinem Script, Thema REIHENFOLGE der Eingaben)


Habe hierzu 3 Bilder hochgeladen.


Zitat:
>>Habe das Script schon bei tausenden Dateien drüber laufen lassen und hatte nie Probleme.
Das Script ist unvollständig, sollte man kein Problem damit gehabt haben, dann liegt es an dem Schritt der
danach folgte. Aber dieses Script für sich alleine hat nie korrekt funktioniert.
Kann ich irgendwie sicher stellen, dass er entweder IMMER oder NIE nach Vertikal fragt?


Zitat:
>>Jetzt ist es dann soweit und ich weis zwar das er den Wert Vertikal abfragt,
>>also eine weiters _Yes/_No am Ende des Scripts sehen will aber warum das auf einmal so ist... kein Plan.
Eine Frage sei gestattet: Wirklich DIESES Script wie es uns vorliegt? Oder vielleicht doch eine andere Variante davon?
Und vorallem: Hast du das Script wirklich "einzeln" per Hand gestartet (Wie genau?)
Genau DIESES Script, in IMMER den SELBEN Dateien.
Ich habe das Script per Drag&Drop aus dem Datei-Explorer in die Zeichnung gezogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mai. 2021 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändere wird es ganz kurios."
DAS ist der Schlüssel!
Ich habe das zunächst abgetan als Testfehler deinerseits - also irgend eine spezielles Sache die ungünstigerweise..
Geirrt, du hast da wirklich eine reproduzierbare Situation entdeckt - damit kann man arbeiten :-)


>>"Genau DIESES Script, in IMMER den SELBEN Dateien."
Das glaube ich dir JETZT gerne, du hast aufgezeigt das Acad&Co doch nicht immer gleich arbeitet in diesem Thema.
Ich werde nachsehen was/warum geladen wird.

Wieder wurde es belohnt sich mit den Problemen anderer zu beschäftigen, wieder was gelernt 


>>"Ich habe das Script per Drag&Drop aus dem Datei-Explorer in die Zeichnung gezogen."
Nichts dagegen, aber das nächste mal dann vielleicht doch einfach so wie "gefordert" machen, DANKE.
Immerhin hattest du ja dazugeschrieben es anders gemacht zu haben <an der Stelle möchte ich sowas eigentlich schon wieder hinwerfen..>
und vorallem auch was du stattdessen gemacht hat. thx


>>"Kann ich irgendwie sicher stellen, dass er entweder IMMER oder NIE nach Vertikal fragt?"
Nun, wie gesagt - das ist ja eigentlich so, sollte es zumindest sein.
Nicht immer ja oder nein, aber eben immer dem Font entsprechend, EIGENTLICH.

Leider hast du uns gerade aufgezeigt das dies nicht immer der fall ist und ich schau mir jetzt an
was der Trigger ist und der gezielte Weg diesen auszulösen - damit die Situation wieder berechenbar wird.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 20. Mai. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir hatten ja schonmal so eine Situation,
in der ich dann doch nicht IMMER das gleiche gemacht hatte.
Deswegen habe dieses mal wirklich versucht mich dran zu halten...
Sry das ich es dann doch nicht gemacht habe. 
Beim nächstem mal dann wirklich 100% wie vorgegeben.

Habe jetzt das Script geladen wie du sagtest,
also über Autocad direkt, über den
Befehl: _SCRIPT

Selbes Ergebnis wie bei dem Drag&Drop aus dem Datei-Explorer.


Zitat:
Leider hast du uns gerade aufgezeigt das dies nicht immer der fall ist und ich schau mir jetzt an
was der Trigger ist und der gezielte Weg diesen auszulösen - damit die Situation wieder berechenbar wird.
Vielen dank schonmal für deine Mühen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mai. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wir hatten ja schonmal so eine Situation,  in der ich dann doch nicht IMMER das gleiche gemacht hatte.
Arrgh, hatte ich mir SO leider nicht gemerkt - hatte immer noch im Sinn es wäre eine Anomalie gewesen mit einem Rechner.
(Ich bitte vorab um Verzeihung - so eine Info lääst sich bei mir schlecht löschen, vermutlich werde ich in der Zukunft noch ab und an mal darauf hinweisen)


>>Habe jetzt das Script geladen wie du sagtest // Selbes Ergebnis wie bei dem Drag&Drop aus dem Datei-Explorer.
Ja danke, wie gesagt konnte ich das Problem nun selbst reproduzieren.
Deine Beobachtung bzgl. dem Verhalten nach Neustart bzw. wenn bestimmte Dateien nicht vorher geladne wurden - sei Dank.

>>"Vielen dank schonmal für deine Mühen 
In dem Fall sehr gerne, denn ich habe wieder was gelernt.
Im Laufe des Tages werde ich mal schauen ob ich mehr herausfinde dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mai. 2021 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh man, das war ein schwerer Kampf mit sehr vielen unerwarteten Wendungen bis dann endlich zur Lösung.
Nicht mal erträumen könnte ich so eine abartige Ansammlung zusammengewürfelten Codes (AutoCAD)

Ich brauche etwas Zeit das schön aufzuschreiben, einige Aussagen von oben muss ich
ändern oder ergänzen (in der ausstehenden Antwort).

Ich melde mich vorab per PM, du sollst ja auch was arbeiten daran <-- hat sich erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mai. 2021 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich


21-05-19_Testdatei-Befehl-geht-NICHT_RE2.dwg

 
Ich nehme an dass einige andere User auch helfen wollten und das Problem überhaupt nicht nachvollziehen konnten!
Entweder es hatte sonst kaum jemand getestet und war einfach meiner Meinung (bis du es eindeutig widerlegt hat)
oder die Tester meldeten sich hier nicht? was wirklich sehr schade wäre-

Die anhängende Datei funktioniert bei dir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mai. 2021 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich


210520-1.JPG

 
Dann wollen wir mal

Wie es eigentlich ist (und immer sein sollte):

Ob die Option Vertical/Senkrecht zur Verfügung steht kommt darauf an ob der Font dies unterstützt oder nicht.

Siehe auch in der Hilfe
Vertikal
Zeigt die Zeichen mit senkrechter Ausrichtung an. Senkrecht ist nur verfügbar, wenn die ausgewählte Schrift
Zweifachausrichtung unterstützt. Für TrueType-Schriften ist die Option nicht verfügbar.


Wie STIL und -STIL Befehl eigentlich immer funktionieren sollte:
Ob die Option Vertical/Senkrecht wählbar ist bzw. abgefragt wird hängt also von der gewählten Schriftart ab.


Dies stimmt mit meinem Wissen und Erfahrung überein, widerspricht aber Manuels Erfahrung mit der Bearbeitung
von tausenden Dateien - was ich auch nachvollziehen konnte, was ist da los?


Es gibt drei Faktoren welche zusammenkommen müssen damit dieser "BUG" auftaucht und AutoCAD anders reagiert.
Ich glaube gar 4 Faktoren - die 4.Komponente habe ich aber nicht sauber herausgearbeitet
und es darauf beruhen lassen.


Dateiabhängiger Auslöser:
1. In der Datei müssen MTexte mit internen Formatierungen für die Fontüberschreibung vorhanden sein
2. Die Font-Information für die interne Formatierung muss samt Dateierweiterung angegeben auf eine SHX Datei verweisen.

Systemeinstellung
3. Die Variable FONTALT für eine alternative Ersatz-Schriftart für unbekannte Fonts
   muss samt Dateierweiterung angegeben auf eine SHX Datei verweisen welche
   über die Eigenschaft "Vertical/Senkrecht" verfügt. oder es gibt einen TTFont der mit der shx gemappt ist.

   

Es ergibt gleich dreimal keinen Sinn da hier im Beispiel weder die TrueType, noch die SHX Schrift ISOCP.SHX
dafür geeignet sind und für beide die Option Vertical/Senkrecht nicht zur Verfügung stehen können/dürfen.
Zudem ist der Font ISOCP als TTF und als SHX verfügbar, weshalb man sich dann fragt warum FontAlt
überhaupt mitmischt.


Offenbar läuft es so ab (ob das nur gemappte TTFonts betrifft habe ich nicht getestet)
Datei wird gelesen,
interne MText-Formatierung mit Font-Überschreibung wird erkannt
welche explizit auf eine SHX Datei verweist.
Jetzt schaut das Programm was in FontAlt zugeordnet ist und wenn dies ein SHX-Font ist welcher über
die Vertikale Ausrichtung verfügt, dann fragt Acad diese Option ab.
(obwohl die interne Formatierung auf einen Font verweist der diese Möglichkeit nicht hat)


-----------------

Kurz&Lösung:

Stelle als FontAlt nicht wie Autodesk per Default gesetzt hat "Simplex.shx" ein, sondern nur "Simplex".
<oder was auch immer im Einsatz ist>

Kein (alt)Font einstellen würde auch funktionieren, aber das ist ja nun nicht zu empfehlen(NoGo).


Ungetestet aber naheliegend und logisch: Eine weitere Variable wäre dann FontMap,
dies könnte dann auch noch hineinspielen wenn eine Schriftart nicht verfügbar und dort gemappt wird.

Lustig war es, wie so häufig mit dem Programm      

--
Kleiner Nachtrag:
>" lasse Autocad offen und führe über den Plan "21-05-19_Testdatei-Befehl-geht.dwg" das Script aus (Crash)."
Offenbar bleibt, einmal getriggert, diese Fontgeschichte für die Programmsitzung gespeichert.
Aber auch in dieser Situation hilft noch ein umstellen von FontAlt und daher ist dies kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die angehängte Datei funktioniert.
Code:
Befehl: SCRIPT

Befehl: _.-STYLE Namen des Textstils eingeben oder [?] <Standard>: ISOCP-1
Neuer Textstil.
Namen der Schrift oder der Schriftdatei angeben (für SHX) <txt>: isocp.shx Texthöhe angeben oder [Beschriftung] <0.000>: 0 Breitenfaktor angeben <1.000>: 0.8
Neigungswinkel angeben <0.00>: 0 Text rückwärts anzeigen? [Ja/Nein] <Nein>: _No Text auf dem Kopf anzeigen? [Ja/Nein] <Nein>: _No

"ISOCP-1" ist jetzt der aktuelle Textstil.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 21. Mai. 2021 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Kurz&Lösung:

Stelle als FontAlt nicht wie Autodesk per Default gesetzt hat "Simplex.shx" ein, sondern nur "Simplex".
<oder was auch immer im Einsatz ist>
Kein (alt)Font einstellen würde auch funktionieren, aber das ist ja nun nicht zu empfehlen(NoGo).


Die Lösung hat auch bei mir funktioniert.

Habe noch was anderes getestet.
Ich habe bei meinem Script aus "isocp.shx" "isocp" gemacht.
Dann funktioniert es auch, oder erzeugt das dann evtl einen anderen Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mai. 2021 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe bei meinem Script aus "isocp.shx" "isocp" gemacht.
>>Dann funktioniert es auch,

Interessant für die Befehlszeilenvariante -STIL, im Dialogfeld von STIL kannst du es aber nicht so machen :-)

>>oder erzeugt das dann evtl einen anderen Fehler?
1. Kommt darauf an welche Schriftart man wirklich will
2. Ich kenne da nicht ganz sicher die Regeln wie Acad vorgeht

In einer Standardumgebung würde das gewünschte Ergebnis herauskommen (Stil referenziert auf die ISOCP.shx Datei),
in anderen Fällen, je nach vorhandener Fonts und Font-Mappings aber nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz