Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur nach hinten stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur nach hinten stellen (1378 mal gelesen)
hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 12. Mai. 2021 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist bestimmt schon mal gelöst worden, leider
kann ich nichts finden...

Ich habe hier eine DWG mit ca. 45 Layouts.
Auf jedem Layout ist der gleiche Block (besteht aus Linien, Schraffur, etc.)
Immer wieder legt sich der Block über die an der Stelle gezeichneten
Linien.
Ich setze den Block nach hinten, und bei nächsten Öffnen der Datei
hab ich das gleiche Problem.

Gibt es ein Tool, um alle Blöcke in der DWG (45 Layouts) auf einmal
nach hinten zu stellen ?

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Mai. 2021 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tool gibt es bestimmt, aber ohne UI
und dann ist die Frage ob du es anpassen kannst.

Frage: Welche Produktversion? Befehl: INFO
Alle abschreiben oder einfach den Screenshot
hochladen.

Ist es nicht nur die Monitoranzeige sondernwird wirklich auch
so gedruckt bzw. nach Regenall so angezeigt?
PS: Eine DWG, Screenshots und eine PDF(plot) würde einige Fragen klären,
bis auf die Produktversion(en),
Wobei da eigentlich die von AutoCAD ausreichend ist als Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Mai. 2021 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Ohne das jetzt getestet zuhaben, u.a weil wir ja kein Daten haben.

Evtl. Geht's mit Mac Lee

http://www.lee-mac.com/layerdraworder.html


Der sortiert die Layer
Aber wenn die alle auf dem selben Layer liegen sollte das evtl gehen.

Cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 12. Mai. 2021 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andreas,

im Thema schreibst du "Schraffur nach hinten stellen", im Beitrag dann "Block nach hinten" 

HATCHTOBACK stellt alle Schraffuren nach hinten, ob das auch in Blöcken geht weiß ich nicht.


Schönen Abend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 13. Mai. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

naja die Schraffur ist in dem Block....

Hier die Version von meinem Acad:
P.162.0.0  Autocad 2019.1.2

Wo bekomme ich das "Hatchtoback" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 13. Mai. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-05-13095818.png

 
HATCHTOBACK - einfach in der Befehlszeile eintippen

oder über im Menü Ändern bei den DRAWORDER-Befehlen auf den kleinen Pfeil klicken - siehe Anhang.

Ob es auch im Block geht habe ich nicht getestet, brauche es da selber nicht.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Cloudy am 13. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mai. 2021 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Die version ist gut, sollte es sich wirklich nicht um ein Anzeigeproblem handeln (REGENALL gibt Aufschluß)
dann würde ich fast vermuten es liegt an einer ACA Geschichte - dies würde aber nicht auf Linien und
Schraffuren zutreffen können (auch nicht wenn die Schraffur in einem Block ist).

Eher wäre da schon ein Dateiproblem naheliegend, du schreibst Jedes Mal?
Dann her damit!

Bitte lasse diesen Block in mind. 2 Layouts drin und auch die paar Linien welche verdeckt werden,
der Rest wird uninteressant sein und kann gelöscht werden wenn du magst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Mai. 2021 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
deine Ausgangsfrage lässt die Möglichkeit offen, dass sich die Blockreferenz im Layout, die überdeckten Linien dagegen im Modellbereich befinden. Bitte mal klarstellen, ob das so ist.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 17. Mai. 2021 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.zip

 
Hallo,
der Block (Linien, Schraffur) ist im Layout,
die Polylinien ebenso.

Anbei mal ein Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Mai. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

speicherst du nach dem "Nachhintenlegen" ? ... nur mal so gefragt ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 17. Mai. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, mach ich immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 17. Mai. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich


306x1.dwg

 
Hallo,
also mit deiner Datei kann ich es nicht nachvollzeihen habe aber auch so fälle in denen so etwas vorkommt kannst jan mal meine testen wie sie sich bei euch verhält.
Nach etwas basteln ist bei mir ein lisp rausgekommen was mir geholfen hat vielleich dir ja auch. 
Code:
(defun c:hrep (/ NOMUTT-var cmdecho-var)
;Repariert die Anzeigereihenfolge (HatchRepaire)
  (setq NOMUTT-var (getvar "NOMUTT"))
  (setq cmdecho-var (getvar "cmdecho"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setvar "NOMUTT" 1)
  (foreach teil (Layoutlist)
    (setvar "CTAB" teil)
    (command "Layout" "Kopieren" "" "")
    (command "Layout" "Löschen" "")
    (command "Layout" "Umbenennen" "" teil)
  )
  (setvar "cmdecho" cmdecho-var)
  (setvar "NOMUTT" NOMUTT-var)
  (princ)
)

------------------
Gruß Wolfgang 

[Diese Nachricht wurde von Meldin am 17. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich


Block_im_Layout_RE.dwg

 
Ich habe es getestet mit ACA2019 und dem ACAD2019.1.2 Update => Funktioniert wie erwartet!
Die ACA Produktversion ist bei mir sicher eine andere, allerdings halte ich diese auch nicht für relevant.

Bitte öffne mal meine Datei
- falls es "falsch" angezeigt wird, bitte einmal REGENALL,
- ist es noch immer falsch? Dann bitte Befehl KSICH und die Datei hier anhängen, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 17. Mai. 2021 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

in deiner Datei wirds richtig angezeigt.
Ich hab doch auch Acad2019 - warum ists
dann ab und zu bei mir anders ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn du nun die Anzeigereihenfolge wieder ändern wolltest (Blockreferenz nach Vorne), dann klappt das wieder nicht?
Also Anzeige ist ok, aber nach speichern,schließen,öffnen -> alles beim Alten (Blockreferenz verdeckt die Linien nicht mehr) ??

Ich habe nur geöffnet, die Blockreferenz markiert und per ZEICHREIHENF nach 'unten' gelegt,
Datei speichernUnter -> dwg2013 (weil du auch dwg2013 als Format hattest).
Also nichts Besonderes, ohne Trick und Kniff.

Deine Versions-Nummer sieht gut aus, das Problem sollte also eigentlich nicht mehr existieren in der Version.
Vielleicht gab es doch irgendetwas sehr spezielles was schief lief bei der Installation der Updates?
Nenne mir mal biutte deine anderen Produktversionen, am besten also ein Screenshot vom Befehl:INFO Dialogfenster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte gebe mal klar an: Startest du jetzt ACA2019 als ACA oder als AutoCAD?
Da wird man ja Wirr im Kopf bei den Aussagen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Bitte gebe mal klar an: Startest du jetzt ACA2019 als ACA oder als AutoCAD?
Da wird man ja Wirr im Kopf bei den Aussagen  

Ähm.... wo ist da der Unterschied ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das eine startet AutoCAD, das andere startet Architecture.

Die Details kann ich dir jetzt nicht "einfach so" herunterschreiben, dauert zu lange und der Aufwand lohnt kaum für den Fall.
AutoCAD ist das Programm was nur Linien und Kreise kennt,
Architecture kennt auch Fenster und Wände..

Sollte man als ACA Nutzer ja wissen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 17. Mai. 2021 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achsoo...

Ich sitze hier im Büro, hier haben wir Autodesk Architecture,
zuhause habe ich Acad pur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann stelle zunächst mal sicher das dieses Problem wirklich auf beiden Rechnern/Programmen existiert.
Deiner Beschreibung nach ist mir das Problem bekannt, aber es dürfte nicht vorkommen
bei Installationen welche das AutoCAD Update 2019.1.2 aufgespielt haben.
Zu prüfen ist dies im Befehl: INFO Dialog.

Also zum Testen deine wunderbare Datei aus dem Forum nehmen (nur diese liegt uns vor und ist perfekt für den Test geeignet)

Wenn du also an einem Rechner sitzt bei dem INFO eine AutoCAD Produktversion 2019.1.2 aufzeigt
und du die Blockreferenz per ZEICHREIHENF bzw. _DRAWORDER nach hinten legst,
<jetzt sieht es ja immer gut aus, spätestens nach REGENALL, richtig?>
dann die Datei speicherst, schließt, öffnest - dann sollte spätestens nach einem REGENALL alles gut sein.

Trifft das nicht zu, dann wäre es ein interessanter Fall bei dem ich dich gerne bis zur Lösung unterstützen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 17. Mai. 2021 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann schau ich heute Abend mal, welche Version ich Zuhause
drauf habe.

Vielen Dank schon mal für deine/eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du aktuell in der Firma sitzt und im Befehl: INFO Dialog bei der AutoCAD(!!!!) Produktversion 2019.1.2 steht
dann sollte es funktionieren, egal was Zuhause ist.
Zeige doch mal den ganzen INFO Dialog

Datei öffnen, Zeichnungsreihenfolge korrigieren, speichern, schließen, öffnen -> sollte okay sein.
Wenn das nicht der Fall ist, dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 17. Mai. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hier im Büro sieht meine Beispiel-DWG gut aus.
Aber wir haben hier Autocad 2021

Da ich aber das Problem Zuhause habe, muss ich da schauen
welche 2019er Version ich habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hast du ja schon getan wenn du in der Arbeit 2021 hast
dürfte es das Problem da ohnehin nicht geben und du schriebst

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034901.shtml#000004
Hier die Version von meinem Acad:
P.162.0.0  Autocad 2019.1.2

Also war das dann die Version von "zuhause".
In dieser Version sollte es aber - wie gesagt - auch kein Problem geben.

Jetzt prüfe doch mal in Ruhe wo das Problem wirklich auftaucht (also Zuhause)
und gehe den ganzen Thread noch einmal durch.
Nutze zum Test bitte deine hier anhängende DWG,
öffnen, korrigern, speichern,schließen,öffnen -und?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlscad
Mitglied
tech.Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hlscad an!   Senden Sie eine Private Message an hlscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlscad

Beiträge: 135
Registriert: 19.03.2012

i7
16 GB Arbeitsspeicher
Grafik: PNY (6GB)
WIN 10
ADT 2019

erstellt am: 17. Mai. 2021 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie gesagt, wenn ich heute Abend zuhause bin teste ich das.

Die ursprüngliche Frage war ja:

kann ich auf ein Mal in mehreren Layouts die Blöcke
nach hinten stellen ?
Oder nur die Schraffur ?
Sonst müsste ich ja bei dem aktuellen Projekt 45 Layouts
öffnen, und den Block nach hinten stellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Mai. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort 12 Mai

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034901.shtml#000002

schon getestet ??

cu cw

Zitat:
Original erstellt von hlscad:
wie gesagt, wenn ich heute Abend zuhause bin teste ich das.

Die ursprüngliche Frage war ja:

kann ich auf ein Mal in mehreren Layouts die Blöcke
nach hinten stellen ?
Oder nur die Schraffur ?
Sonst müsste ich ja bei dem aktuellen Projekt 45 Layouts
öffnen, und den Block nach hinten stellen


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mai. 2021 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlscad 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie gesagt, wenn ich heute Abend zuhause bin teste ich das.
Schon klar.


>>Die ursprüngliche Frage war ja: // kann ich auf ein Mal in mehreren Layouts die Blöcke nach hinten stellen ?
Die Antwort hast du bereits erhalten: NEIN
Und einen Workaround bzw. Lösung gibt es dann mit einer Programmerweiterung, nicht ootb.

>>Oder nur die Schraffur ?
Macht wohl keinen Sinn, denn die Schraffur ist in deinem Block, was du aber
nach hinten bringen willst sind die Blockreferenzen -> Zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

>Sonst müsste ich ja bei dem aktuellen Projekt 45 Layouts öffnen, und den Block nach hinten stellen"
Die Blockreferenz um genau zu sein, aber das meintest du ja mit kurz "Block".

Wie gesagt, Programmerweiterung/Tool geht.

Meldins einfaches Konstrukt (mehr braucht man nicht für "in allen Layout") - auf deine Bedürfnisse geändert mit dem Befehl Zeichreihenf:

Code:
(defun c:TEST ()
  (foreach teil (Layoutlist)
    (setvar "CTAB" teil)
    (if (ssget "_X" (list'(2 . "schnitt")(cons 410 teil)))(command "ZEICHREIHENF" "vorher" "" "unten"))
  )
(princ)
)


Und wenn du dich jetzt noch in die Verwendung von SSGET einliest und die DXF-Gruppencodes,
dann kannst du mit wenig Abwandlung schon "fast alles" in (ALLEN) Layouts editieren,
denn der (command "meine" "eingaben" "für" "die" "Befehlszeile")
steuert ja einfach nur ganz normale AutoCAD-Befehle.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz