Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 3D - Volumenkörper aus Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 3D - Volumenkörper aus Linien (2833 mal gelesen)
richter.matze
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von richter.matze an!   Senden Sie eine Private Message an richter.matze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter.matze

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2020

AutoCAD 2018

erstellt am: 02. Dez. 2020 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


02-12-_2020_17-11-17.jpg

 
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Erstellung von Volumenkörpern in AutoCAD. Ich möchte einen Volumenkörper (rechtwinkliger Kegel) mit einer quadratischen Grundfläche (X- u. Y-Achse) erzeugen (siehe Bild). Leider kann ich Ihn nicht mit der Funktion INKÖRPERKONV umwandeln. Hier wird immer die Fehlermeldung "5 Objekte können nicht konvertiert werden" ausgegeben.

Ist so etwas mit AutoCad möglich? Ich habe zuvor viel mit google SketchUp modelliert und da wird automatisch eine Fläche erzeugt, sobald man eine Ebene/Fläche mit drei Linien erzeugt. Dies finde ich sehr einfach und auch intuativ.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Matze

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 02. Dez. 2020 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter.matze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

Sketchup ist ein reines 3D Programm und AutoCAD eine 2D als auch 3D Software. Daher unterscheiden sich hier die Befehle für 2D und 3D.
Eine Linie ist also erstmal nur eine 2D-Linie. Das was Du suchst, also mit 3 Linien eine Fläche erzeugen wäre bspw. Befehl (per Tastaureingabe): 3dfläche [Enter] oder als (Kurz)befehl: 3f [Enter].
Um schnell Volumenkörper zu erzeugen, kannst Du alternativ auch mit dem Werkzeug "Klicken und ziehen" arbeiten. Oder Du zeichnest geschlossene Polylinien und verwendest "Extrusion" für Höhe und Winkel.

------------------
www.CADgestaltung.de   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

richter.matze
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von richter.matze an!   Senden Sie eine Private Message an richter.matze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für richter.matze

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2020

AutoCAD 2018

erstellt am: 03. Dez. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia,

danke für den schnellen Tip. Die Funktionen "Extrusion" und "Klicken und ziehen" sind mir bereits bekannt.

Der Befehl "3dfläche" hat funktioniert. Jedoch habe ich jetzt nur einzelne Flächen und kein Volumenkörper. Auch mit der Funktion "INKÖRPERKONV" wird hier kein Volumenkörper daraus.

Gibt es dafür eine Funktion? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 03. Dez. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter.matze 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

Zu Deiner Frage:

>>  Ich möchte einen Volumenkörper (rechtwinkliger Kegel) mit einer quadratischen Grundfläche (X- u. Y-Achse) erzeugen

Dann mach das doch auch und würg Dich nicht über Linien zu Flächen und am Ende zu Flächenmodellen. 
Anderer Reiter in der Multifunktionsleiste: 2 weiter links "Volumenkörper"

Die ACAD-Hilfe bietet eine Vielzahl von Kapiteln rund um das Thema >> Modellieren von 3D-Objekten <<

Derzeit versuchst Du Dich eher am >> Erstellen von Volumenkörpern und Flächen aus 2D-Geometrie << und als nächsten Schritt am >> Konvertieren von Flächen und Netzen in 3D-Volumenkörper <<
Und hast vielleicht am Ende doch keinen VOLUMENkörper, sondern einen FLÄCHENkörper. Wenn Dir das langt, OK, wenn nicht, fängst Du wieder von vorne an.

Long story short: Mach Dich frei von der bisherigen Arbeitsweise in anderen Programmen und nutze die Möglichkeiten der derzeit verwendeten software 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 03. Dez. 2020 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richter.matze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fang mal von hinten an.
Du willst aus einem gegebenen Liniengerüst einen Volumenkörper mit INKÖRPKONV erstellen.
Schau in der Hilfe, welche Objekte in Volumenkörper konvertiert werden können. Das sind im wesentlichen 3D-Netze oder Flächen (sog. Surfaces). Da weder das eine noch das andere gegeben ist bräuchtest Du also erst mal diese Flächen. Unter der Registerkarte "Fläche" (im Arbeitsbereich 3D-Modellierung) findest Du mehrere Möglchkeiten, Flächen zu erstellen. Keiner der Befehle bietet sich aber an, aus Deinen Linien direkt die notwendigen Surfaces zu erstellen. Aber man mit dem Befehl 3DFläche durch Eingabe von drei (oder 4) Koordinaten direkt 3D-Fächen im Raum erstellen. Also nochmals einen gedanklichen Schritt zurück, jetzt kann es losgehen:
- Befehl 3DFläche starten, drei Eckpunkte einer der Pyramidenseiten wählen, mit 2*ENTER abschließen und erste Seitenfläche ist fertig. (In einem Visuellen Stil wie Konzeptuell oder Schattiert o.ä. ist das Ergebnis besser zu erkennen).
- Wiederhole den Befehl für die restlichen drei Pyramienseiten und für die Bodenfläche (Hier mußt Du natürlich 4 Punkte picken, dafür mit nur einem ENTER abschließen).
- Da aus diesen 3D-Flächen noch immer kein Volumenkörper erzeugt werden kann müssen sie erst mit dem Befehl INFLÄCHKONV in Surfaces konvertiert werden.
- Aus den so entstandenen 5 Surfaces (planare Flächen) kann letztlich mit FLÄCHEFORM ein Volumenköper erstellt werden.
- Fertig
(zur Übung kannst Du das ruhig mal durchexerzieren).

Bißchen viel Aufwand für so ein simples Teil?
Genau.
In der Registerkarte "Volumenkörper" finden sich Befehle, mit denen Volumenkörper direkt oder aus gegebener Geometrie erstellt werden können. Schau dir an was sie können und welche Ausgangsdaten jeweils benötigt werden.
In Deinem Fall bietet sich der Befehl ANHEBEN (bißchen versteckt unter SWEEP zu finden) an. Es genügt eine Polylinie als Grundfläche und eine Koordinate für die Spitze. Das >>Video<< zeigt eine Möglichkeit, wie das bewerkstelligt werden kann.

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Dez. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz