Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  einzelnen Linientyp auf Papier ohne Maßstab darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  einzelnen Linientyp auf Papier ohne Maßstab darstellen (918 mal gelesen)
Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 22. Okt. 2020 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Linientyp so einzustellen, das dieser auf dem Papier nicht die Einheit für den Maßstab benutzt?

Hintergrund ist folgender:

ich habe einen Linientyp der eine EPDM Folie darstellt, dieser ist auf Linienfaktor 25 und Globale Breite von 2 eingestellt.
In meinem Modell Bereich wird mir die Linie schön angezeigt, doch wenn ich im Maßstab 1:5 eine Layout erstelle, wird die Linie nicht Optimal dargestellt.
Schalte ich PSLTSCALE auf 0, wird die Linie super angezeigt, doch dann sin auch alle anderen Linien aus, und das ist wiederum nicht gut.

Darum die Frage ob ich einen einzelnen Linientyp ändern kann?

Einige werden jetzt schreiben ich soll den Linienfaktor so einstellen, das auf dem Papier die Linie gut aussieht, aber dann ist sie im Modell Bereich nicht al diese erkennbar 

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 22. Okt. 2020 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hämmy,

dann bleibt m. E. als Alternative den anderen Linien einen dem Ausgabemaßstab entsprechenden LT-Faktor zu verpassen und generell mit PSLTSCALE = 0 zu arbeiten.
Ein "Gewischwarenbetrieb" ist mir nicht bekannt.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 22. Okt. 2020 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@spider_dd,

das ich einfach anderes herum an die Sache gehe, PSLTSCALE = 0 und dann jeden Linientyp der nicht so dargestellt werden soll, einen Maßstab geben?

Das bedeutet aber auch, wenn ich von fremden Firmen einen dwg mit einbaue, werden die auch falsch dargestellt oder?

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Okt. 2020 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es dir den Aufwand wert ist, musst du selber entscheiden.
Obwohl ich unterdessen ein großer Fan von WYSIWYG bin, war das im CAD-Bereich zu Zeiten echter Plotter gar nicht üblich.
Ich könnte also auch damit leben, wenn eine Linie im Modell anders aussieht als im Layout.

Eine Möglichkeit wäre es, die Linienstärke nicht über die PL-Breite sondern allgemein über die Linienstärke zu steuern.
Für den Linientypfaktor könnte man eine zweite Liniendefinition erstellen, die im Modell gut aussieht und diesem Layer im Ansichtsfenster des Layoutbereiches den anderen Linientyp zuweisen

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 22. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 22. Okt. 2020 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Ob es dir den Aufwand wert ist, musst du selber entscheiden.
Obwohl ich unterdessen ein großer Fan von WYSIWYG bin, war das im CAD-Bereich zu Zeiten echter Plotter gar nicht üblich.
Ich könnte also auch damit leben, wenn eine Linie im Modell anders aussieht als im Layout.

Ja generell stört mich das auch nicht, da die eine Linie aber eine Folie darstellt, erkenne ich das nicht im Modell Bereich, wenn sie so eingestellt ist, das sie im Layout gut aussieht.

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Eine Möglichkeit wäre es, die Linienstärke nicht über die PL-Breite sondern allgemein über die Linienstärke zu steuern.
Für den Linientypfaktor könnte man eine zweite Liniendefinition erstellen, die im Modell gut aussieht und diesem Layer im Ansichtsfenster des Layoutbereiches den anderen Linientyp zuweisen


das bekomme ich nicht hin, da ich nur die hälfte davon verstanden habe 

Gruß Hämmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Okt. 2020 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hämmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur kurz reingeworfen: Kennst Du: >> FAQ: Darstellung von Linien in AutoCAD - Linientyp <<?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hämmy
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hämmy an!   Senden Sie eine Private Message an Hämmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hämmy

Beiträge: 86
Registriert: 01.04.2020

Windows 10 Professional 64-Bit
Intel Core i7-3770
3,40GHz
32,0 GB RAM
Grafikkarte Radeon RX 470

erstellt am: 22. Okt. 2020 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Moin,

nur kurz reingeworfen: Kennst Du: >> FAQ: Darstellung von Linien in AutoCAD - Linientyp <<?



nein kannte ich nicht, habe es gerade gelesen, dann könnte ich eventuell mit CELTSCALE etwas bewirken oder?

Gruß Hämmy


PS: Ok so einfach ist es doch nicht, dann ändert sich ja wieder alles 

[Diese Nachricht wurde von Hämmy am 22. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz