Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffuren auf einem mal erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren auf einem mal erstellen (1877 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2018
bis
Civil 2021

erstellt am: 18. Mai. 2020 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit in einer Zeichnung viele vorhandene Polylinien (geschlossen) gleichzeitig zu schraffieren, wobei die Schraffur jeweils auf dem Layer erstellt wird, auf welchem sich die jeweilige Polylinie befindet? Ich sehr wohl wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht …
Gruß TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osawa
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osawa an!   Senden Sie eine Private Message an Osawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osawa

Beiträge: 58
Registriert: 11.10.2014

Fujitsu Celsius H780
Intel Core i7-8850H
32GB Ram
Quadro P3200
Windows 10 Enterprise
Revit 2018-20
AutoCAD 2019

erstellt am: 18. Mai. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinmoin,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du kannst einfach alle zu schraffierenden Polylinien auf einmal auswählen, dann hast Du ein großes Schraffurobjekt, das sich aus den Teilflächen der Polylinien zusammensetzt.

Im Dialogfeld "Schraffur und Abstufung" unter "Umgrenzungen" auf "Hinzufügen: Objekte auswählen" klicken und alle geschlossenen Geometrien wählen, die schraffiert werden sollen, fertig!


------------------
Osawa

[Diese Nachricht wurde von Osawa am 18. Mai. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Osawa am 18. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2018
bis
Civil 2021

erstellt am: 18. Mai. 2020 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Osawa,
vielen Dank für die Antwort, ja so weit so gut.
Ja, das funktioniert so, aber dann liegen alle Schraffuren auf dem aktuellen Layer. Ich habe jedoch z.B. 20 Layer mit Polylinien und die Schraffuren sollen jeweils auf dem Layer liegen, auf welchen auch die Polylinien liegen. Und das klappt leider bei mir nicht
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osawa
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Osawa an!   Senden Sie eine Private Message an Osawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osawa

Beiträge: 58
Registriert: 11.10.2014

Fujitsu Celsius H780
Intel Core i7-8850H
32GB Ram
Quadro P3200
Windows 10 Enterprise
Revit 2018-20
AutoCAD 2019

erstellt am: 18. Mai. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot_67.png

 
Alles klar, um die Layerzugehörigkeit gehts im Kern...

Da fällt mir leider keine Lösung mit Bordmitteln ein. Du kannst zwar anstatt eines großen Schraffurobjekts auch Einzelobjekte erstellen, aber soweit ich weiß, liegen die immer auf einem gemeinsamen Layer wenn sie in einem (Schraffur-)Rutsch erstellt werden.

Edit: Du meinst, als gäbe es in dem Pulldown "Layer" (s. Screenshot) noch den Eintrag "wie Umgrenzungsobjekt"?! Wäre ja ganz cool eigentlich! Leider alles Konjunktiv 

------------------
Osawa

[Diese Nachricht wurde von Osawa am 18. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Mai. 2020 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

..... mhh Makro
Layer durch piken aktuell setzten, im Anschluss Schraffur aufrufen Objekt vorheriges??


morgen dann evtl Zeit , jetzt Feierabend

cu cw

Zitat:
Original erstellt von Osawa:
Alles klar, um die Layerzugehörigkeit gehts im Kern...

Da fällt mir leider keine Lösung mit Bordmitteln ein. Du kannst zwar anstatt eines großen Schraffurobjekts auch Einzelobjekte erstellen, aber soweit ich weiß, liegen die immer auf einem gemeinsamen Layer wenn sie in einem (Schraffur-)Rutsch erstellt werden.

Edit: Du meinst, als gäbe es in dem Pulldown "Layer" (s. Screenshot) noch den Eintrag "wie Umgrenzungsobjekt"?! Wäre ja ganz cool eigentlich! Leider alles Konjunktiv  


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2018
bis
Civil 2021

erstellt am: 19. Mai. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,
@Osawa  ja, ganz genau solche Funktion suche ich … ok, gibt es wohl nicht
Ja eigentlich schade, ich hätte gedacht, dass solch Anwendungsfall häufiger vorkommt und gefragt ist. 

@Cadwomen    ja, könnte man machen (also Layer aktuell setzen und dann alle Polylinien auswählen und schraffieren, aber das wäre ja die Dibbel-Dabbel-Tour), ich wollte alle Polylinen auswählen und die Schraffuren sollten jeweils auf dem Layer erscheinen, welcher auch die Polylinie enthält.
… ja Makro würde bestimmt gehen ;-)

LG
TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Mai. 2020 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy TomCat

^C^C_Laymcur;\-schraff;E;solid;A;\;;

wäre mal der erste Ansatz , leider bekomm ich es grad nicht hin das das einmalgepickte Objekt mit "v" wieder hergezogen wird somit muss man dae objekt 2x picken, was sein mus das in den Schraffeigenschaften eingestellt ist "aktuellen Layer verwenden"

mit ner Lisp lise sich das ganz anderst händeln, aber nicht mein .. immer noch nicht , was fürs nächste Leben

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Mai. 2020 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kleine Lisp sollte helfen.
Viel Spass damit 

Code:
(vl-load-com)
(foreach ent_name (vl-remove-if-not
      '(lambda (dummy) (= (type dummy) 'ENAME))
      (mapcar 'cadr (ssnamex (ssget)))
    )
    (if (equal (getvar "hpname") "SOLID")
      (command "schraff" (getvar "hpname") ent_name "")
      (command "schraff" (getvar "hpname") "" "" ent_name "")
    )
    (setq ht_data (entget (entlast)))
    (entmod (subst (assoc 8 (entget ent_name))
  (assoc 8 ht_data)
  ht_data
    )
    )
  )

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2018
bis
Civil 2021

erstellt am: 25. Mai. 2020 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCadSchraffurFehler.png

 
Hallo Andreas,
vielen, vielen Dank für die Mühe, hab mich schon sehr gefreut. Aber irgendwie wird mir ein Fehler ausgegeben, also ich kann noch die Objekte auswählen, aber dann wird ein Startpunkt gefragt 

Hab dem Lisp-Code

defun c:trschraf (/) 

vorangestellt, also "trschraf" zum starten, ist doch richtig oder?

Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 25. Mai. 2020 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, mit _SOLID hab ich nicht gerechnet 

So sollte das klappen:

Code:
(vl-load-com)
(foreach ent_name (vl-remove-if-not
    '(lambda (dummy) (= (type dummy) 'ENAME))
    (mapcar 'cadr (ssnamex (ssget)))
  )
  (if (member (getvar "hpname") '("SOLID" "_SOLID"))
    (command "schraff" (getvar "hpname") ent_name "")
    (command "schraff" (getvar "hpname") "" "" ent_name "")
  )
  (setq ht_data (entget (entlast)))
  (entmod (subst (assoc 8 (entget ent_name))
(assoc 8 ht_data)
ht_data
  )
  )
)

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2018
bis
Civil 2021

erstellt am: 26. Mai. 2020 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
vielen vielen Dank, das ist ja mal so richtig genial, ich freu mich riesig.  Also es klappt super damit  
Vielen Grüße
Tom

[Diese Nachricht wurde von 9TomCat am 26. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2018
bis
Civil 2021

erstellt am: 05. Jun. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo (Andreas ;-),
könnte jemand den Lisp-Code so ergänzen, dass die Schraffur einem neuen Layer erstellt wird, und zwar soll der so heißen, wie der Layer auf welchem die Polylinie liegt, nur mit dem Zustaz z.B. "Schraffur" im Layernamen? Ich hab schon rumprobiert, klappt aber nicht.
(Ach so, wäre vieleicht besser im Forum Lisp aufgehoben, aber bekommt man dies dahin verschoben?)

LG Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz