Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makro bzw. Befehlsbutton

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro bzw. Befehlsbutton (1240 mal gelesen)
_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 31. Jul. 2019 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Befehlsbutton mit dem Befehl NETLOAD erstellen der eine Datei aufruft und ausführt.
Meine Versuche gingen bis jetzt immer in die Hose deshalb bin ich nicht sicher ob ein Makro überhaupt der richtige Weg ist.
Ziel :  über NETLOAD die Datei cc_rahmen.dll aufrufen und ausführen. (Alles mit einem Klick)

Meine desaströsen Versuche sind daran gescheitert das AutoCAD immer die Auswahl der Datei einfordert, er soll Sie aber automatisch finden und laden.

^C^Cnetload;cc_rahmen.dll;                funktioniert nicht
^C^Cnetload;C:\cadcom\dll\cc_rahmen.dll;  geht auch nicht er stolpert immer wieder über den Dateinamen

Deshalb mein Gedanke das die Lösung nicht das Makro ist ....
Ich weiss ich verfüge nur über Halbwissen (wenn überhaupt) aber vielleicht hat jemand Erbarmen und gibt mir einen Tip.

Danke _Trolly

------------------
...am Rande des Wahnsinns ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jul. 2019 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

EDITIERT - Sorry, da kam die falsche Antwort bis an die Öffentlichkeit


Starte mal den Befehl NETLOAD..

Es öffnet sich ein Dateiwahl-Fenster (soweit man Filedia auf 1 stehen hat)
a) man gibt einen Pfad an
b) man gibt die Datei an

Ich spare mir das FILEDIA=0 da es im Makro automatisch unterdrückt wird soweit alles ordentlich abläuft und
gebe die zuvor ermittelten Daten in der entsprechenden Reihenfolge ein:

^C^C^C_.NETLOAD;"C:/Temp/Test.dll"

Dein Problem ist/war der Backslash
Suche mal nach SLASH / Strg+F  FAQ: Makro und Skript

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 01. Aug. 2019 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ersteinmal Danke für die Antwort.

Also ich hab jetzt mal ein bisschen probiert ... habe aber immer dasselbe Problem AutoCAD möchte eine Eingabe.

Meldung :

Befehl: _.NETLOAD
    NETLOAD Assembly-Dateiname:: "C:      dann komm ich nicht weiter da eine Eingabe erwartet wird ....

Ich hab jetzt schon tausendmal getestet ... ob die Datei auch am angegebenen Ort liegt ... ob ich mich verschrieben habe ... das ich eventuell den Butten falsch in die Register eingeladen habe ... mir fällt nix mehr ein.

Meine Eingabe in der Befehlsliste lautet
^C^C_.NETLOAD;"C:\cadcom\dll\cc_rahmen.dll"
(ich dachte ^C^C^C ist ein Schreibfehler ...., muss der Punkt vor dem NETLOAD sein ? )

Ich möchte nur einen Button erstellen und die .dll wird gleich ausgeführt .... damit die Leute die noch weniger Ahnung haben als ich nicht lange rätseln müssen welche Datei die Richtige ist.

Grüsse
_Trolly (...kurz vorm verzweifeln...)

------------------
...am Rande des Wahnsinns ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Aug. 2019 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von _Trolly:

Meine Eingabe in der Befehlsliste lautet
^C^C_.NETLOAD;"C:\cadcom\dll\cc_rahmen.dll"


<>

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
^C^C^C_.NETLOAD;"C:/Temp/Test.dll"

Dein Problem ist/war der Backslash

Suche mal nach SLASH / Strg+F  FAQ: Makro und Skript


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Aug. 2019 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 01. Aug. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mann, bin ich besch ....

(Das musste jetzt mal sein..)

Ich hab die Zeile aus dem Explorer kopiert und da sind die Zeichen anders herum ... dann nicht mehr darauf geachtet.

Vielen Dank.
Funktioniert alles bestens und ich hab wieder dazu gelernt.

P.S. die Hilfe zu Makros und Scripten hab ich mir schon weggespeichert und werde Sie am besten auswendig lernen.

------------------
...am Rande des Wahnsinns ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 01. Aug. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mann, bin ich besch ....

(Das musste jetzt mal sein..)

Ich hab die Zeile aus dem Explorer kopiert und da sind die Zeichen anders herum ... dann nicht mehr darauf geachtet.

Vielen Dank.
Funktioniert alles bestens und ich hab wieder dazu gelernt.

P.S. die Hilfe zu Makros und Scripten hab ich mir schon weggespeichert und werde Sie am besten auswendig lernen.

------------------
...am Rande des Wahnsinns ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz