Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umkehr des Aufräum-Befehls

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umkehr des Aufräum-Befehls (1930 mal gelesen)
detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 05. Jun. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte CAD.de-Gemeinde - ich versuche seit geraumer Zeit den Aufräum-Befehl für AutoCAD umzukehren. Ziel ist es alle übereinanderliegenden Linien umzufärben und alle nicht übereinanderliegenden Linien entweder zu entfernen oder noch besser in einer anderen Farbe/Transparenz darzustellen. Hat jemand von euch eine Idee?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jun. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt darauf an wozu du das benötigst / wie sperrig die Anwendung sein darf.
(Abgesehen von einem Programm welches per Knopfdruck das gewünschte Ergebnis liefert)

Frage: Du hast fünf Objekte, zwei davon deckungsgleich.

Mit Bordmitteln wäre es möglich VIER der Objekte zu selektieren,
bzw. eines von dem doppelt-Stapel.
Ichj verstehe deine Anfrage zwar so: Du möchtest Zwei Objekte selectieren (alle Objekte eines Stapels, oder auch alle nicht-gestapelten Objekte,
aber vielleicht reicht dir das ja aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 05. Jun. 2018 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm, vielen Dank für deine schnelle Antwort,

ich benötige diese Funktion für Aussteifungsnachweise, hier ist es mir wichtig aus einer Vielzahl von Wänden (zwei Striche + Schraffur) für mehrere Geschosse alle übereinanderliegenden Wände optisch zu selektieren und anschließend Anfangs- und Endpunkt als Koordinaten zu erfassen. Nun soll es gar nicht so kompliziert sein, wie es klingt. Meine Idee war - ich packe zwei Geschosse per Kopieren bezogen auf einen Bezugspunkt übereinander und anschließend nehme ich die gesuchte Umgekehrte Aufräumfunktion und AutoCAD färbt mir die Wände (gern auch die Schraffuren) in einer anderen besser sichtbaren Farbe ein, welche übereinander liegen. Wenn er mit einen Block aus allen Wänden macht die übereinander liegen, wäre das natürlich absoluter Luxus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jun. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein wenig war der angesprochene Punkt nun auf der Strecke geblieben.
Geht es rein um die optische Hervorhebung, dann kann es dir egal sein wieviele Objekte aus einem "doppelt"-Stapel selektiert werden,
Hauptsache das oberste Objekt wird eingefärbt.

Und ich versuchte dich zu fragen ob das ausreicht, oder nicht.
Also wie auch immer die Antwort lautet, versuche es selbst mit der Objektwahl.


Ich nutze nur die AutoCAD Objektwahl und den Befehl Aufräum, also nichts anderes wie du bisher genutzt hast für das "Gegenteil":

Setze bitte mal PICKADD=2 falls nicht aktuell, damit erspare ich mir etwas Erklärung und Schreibkram.

[ESC][ESC]
Strg+A
AUFRÄUM
Strg+A
ZURÜCK 3
WAHL Vorher

Jetzt hast du alle Objekte welche nach dem AUFRÄUM übrig blieben,
könntest also alle ROT färben und in den Hintergrund legen.
Wenn du zuvor alle Objekte gelb gemacht hast, zeichnen sich deine "doppelten Bereiche" nun gelb von den einfachen roten ab.

Du kannst natürlich auch die anderen Objekte wählen wenn dir das lieber ist, die Objektwahl bietet dir ja alle Möglichkeiten.

Also den letzten Step 'WAHL Vorher' entsprechen ändern in dem man zuerst alle Objekte nimmt und dann die Objekte des AUFRÄUM-Restes abwählt.

WAHL Alle Entfernen Vorher

So hast du dann von allen Doppelt-Stapeln alle Objekte weniger Eins. Da dieses eine je nicht Aufgeräumt wird.

Ein extra geschriebenes Programm würde natürlich alles perfekt mit einem Klick machen können,
aber selbst mit einem einfachen Menümakro bekommt man schon eine perfekt-Lösung inkl.Blockerstellung WENN es nur um "optisches hervorheben" geht.
Mit -AUFRÄUM anstatt AUFRÄUM würde es wohl auch als 1-Klick-Lösung funktionieren, ohne Programmierung und selbst in LT-Versionen lauffähig.

Ich bin raus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadffm, es funktioniert soweit ganz gut - blöd ist halt nur, dass er nicht die linien löscht, welche sich nicht überlappen. Wenn ich also ein Quadrat zeichne und dort dann eine Linie doppelt, so war es mein Ziel, dass anschließend mit meinem modifizierten Aufräumbefehl nur noch die Linie übrig, welche vorher doppelt war. Geht sowas - oder brauch ich dafür ne Auto-Lisp Lösung? Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht auf deine Frage geantwortet habe. Das hatte ich leider vergessen. Es würde mir prinzipiell reichen, wenn die doppelten Wände/Linien farbig hervorgehoben werden. Besten Dank und viele Grüße!

[Diese Nachricht wurde von detlefkeiler am 07. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung, zum lesen bitte den Humor einschalten.

Mal zusammenfassen, du hast aktuell folgende objekte zur Auswahl:

alle Objekte die Aufräum nicht löschen würde,
alle Objekte die Aufräum löschen würde*,

*und wenn man auf die Objekte noch einmal Aufräum(t), dann hätte man so gar von jedem Doppelt-Stapel
jeweils nur ein Objekt(im Fall das >2 Objekte doppelt liegen auf einem Stapel )

Es ist also alles im Zugriff und jetzt vermisst du noch jemanden der für dich LÖSCHEN drückt und die Farbe von Objekten ändert?
Auc hdas könnten man wie den Rest hintereinander schreiben und hätte die 1-Klick Lösung (script/menumakro/actionmacro).
PS: Letzteres erstellt smarter Weise einen neuen Befehl in Acad.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Mal komplett ohne Humor bitte. Wenn ich ein Quadrat aus vier Linien zeichne, und hier eine Linie nochmal doppelt nachzeichne, dann bleiben auf den Befehl aufräumen folgend unter Abwahl aller zu ignorierenden Objekteigenschaften nur noch die vier Quadratlinien die nicht doppelt waren. Wo liegt mein Fehler? Ziel ist es eigentlich, dass alles was nicht doppelt ist - rausfliegt oder dass das was doppelt ist farbig markiert ist. Es kann von mir aus auch der Rest da bleiben - wichtig wäre mir nur, dass ich sehe, welche Linie doppelt war.


[Diese Nachricht wurde von detlefkeiler am 07. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von detlefkeiler am 07. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2018 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

"nur noch die vier Quadratlinien die nicht doppelt waren. Wo liegt mein Fehler?"
Eigentlich keiner, ausse das es DREI Linien sind die nicht doppelt waren + ein Objekt vom doppelt-Stapel.
Aber um diese Spitzfindigkeit geht es ja nicht.

"Ziel ist es eigentlich, dass alles was nicht doppelt ist - rausfliegt oder dass das was doppelt ist farbig markiert ist."

HIER ist ein Fehler, nämlich die Ignorierung meiner mühsam erarbeiteten und niedergeschriebenen
Antwort oben (Klick!).
Obwohl. Darauf hast du geantwortet - was jetzt etwas merkwürdig scheint angesicht der Unklarheit.

/humoroff ab hier.

Vermutlich liegt hier deinerseits ein typischer Fall von Wald-vor-lauter-Bäumen vor?


Wenn du die nicht-doppelt Objekte löschen willst, dann lösche diese doch.
Wenn nicht bekannt ist wie, gehe meine Antwort obn noch mal durch.


Wenn du die doppelt Objekte einfärben möchtest, dann färbe diese doch ein.
Wenn nicht bekannt ist wie, gehe meine Antwort obn noch mal durch.


Es geht hier (bisher) ausschließlich darum die AutoCAD-Objektwahl zu verwenden,
in diesem Fall habe ich noch den Kniff mit "Zurück" eingesetzt, bitte gern geschehen.

Konkret für  das Quadrat mit 5 Linien Beispiel.
Folge meinen Schritten so hast du nach dem "Zurück" als "letzter Auswahlsatz"
alle Objekte welche Aufräum übrig gelassen hat(4x).

Willst du diese vier löschen, dann lösche diese.
Befehl: LÖSCHEN
Objekte wählen: vorher
4 gefunden
Objekte wählen:

oder

Willst du hingegen alle "doppelten" Bereiche hervorheben, dann dann färbe diese um.
Befehl: EIGÄNDR
Objekte wählen: alle
5 gefunden
Objekte wählen: entfernen
Objekte entfernen: v
4 gefunden, 4 entfernt, 1 gesamt
Objekte entfernen:
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/  ...usw...  riftung]: FARBE

Neue Farbe [Truecolor/Farbbuch] <VONLAYER>: 6
Zu ändernde Eigenschaft eingeben [Farbe/LAyer/  ...usw...  riftung]:
Befehl: ZEICHREIHENF
Objekte wählen: Vorher
1 gefunden
Objekte wählen:
Option für Objektreihenfolge eingeben [üBer objekten/uNter objekten/Oben/Unten] <Unten>: OBEN


Bitte versuche einfach noch mal anders zu erklären was dir fehlt,  hier im Büro
ist es so warm - vielleicht habe ich ja die Baum-Wald-Brille heute auf).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hey cadffm,

ich habe mal ein kleines Beispiel vorbereitet, da wird das Problem etwas deutlicher. Es klappt schon ganz gut nur nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Bei meinem beigefügten Bild müsste als Ergebnis einer Überlagerung nur noch die Hälfte des Querschnitts übrig bleiben - komischer Weise bleibt nach deiner Anleitung gar nix übrig. Versuche dir vorzustellen du willst nur noch die übereinanderliegenden Flächen am Ende haben dann bleibt ein auf gespiegeltes C bei diesem Beispiel über.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 07. Jun. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch bitte die DWG zu dem letzten Bild ein, damit die gleichen Grundvoraussetzungen vorliegen. Denn bei dem "Quadrat mit 5 Linien Beispiel" funktioniert CADffms Vorgehensweise einwandfrei.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich


Ähm. Kann ja sein das ich das Bild falsch interpretiere,
aber dem Bild entsprechend gäbe es nur einen einzigen "doppelt-Stapel",
oder wenn wir die Rechtecke mit je vier Linien erstellen, dann gerne auf 4 doppelte(2x) Objekte.
Das senkrechte Rechteck rechts außen.

Die anderen unterscheiden sich und sind daher nicht doppelt..
Das Aufräum-Ergebnis wäre also die Löschung eines Objektes.
Das Bild zeigt jedoch was du möchtest und dies hat nichts mit dem Aufräum-Befehl gemein.
<kleine Unschärfen durch Interpretation mag es geben>

/humorON

Also wenn ich dein Bild richtig interpretierte (warum soll ich für dich eigentlich Beispiele versuchen
zu interpretieren und diese dann nachmalen welche du bereits fertig im CAD auf dem Rechner hast?)

Ich werde hierfür (leider) von niemandem bezahlt 


Dann wäre das hier ja erledigt, ich bin raus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Du sollst nichts "nachmalen" ich versuche eigentlich nur Überlappungen grafisch hervorzuheben, ich sollte dir es ja nur nochmal erklären - das macht sich am besten mit einer Skizze. Das ist nun ein Beispiel, was sehr runtergebrochen ist, aber das wesentliche Problem zeigt. Wie können Bereiche, welche sich überdecken mittels Autocad farblich hervorgehoben werden, eventuell überflüssiger Balast gelöscht oder in irgendeiner Weise von nicht überlappenden Bereichen für die weitere Bearbeitung getrennt werden. Eine Glastischregelung wenn ichs mal so nennen darf. Wie wenn du 2 Pläne übereinander legst.

[Diese Nachricht wurde von detlefkeiler am 07. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2018 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir können es soweit abkürzen: Es geht nicht (nur) um doppelte Objekte wie ich fälschlich
angenommen hatte, sondern um sich TEILWEISE überlappende Objekte.

Ab jetzt kommt es ganz genau auf deine Objekte an und wir haben kein DWG-Beispiel(eine REALES),
bei meiner Interpretation deines Bildes kommt noch ein recht gut verwertbares ergebnis heraus,
aber im anderen Fall vielleicht nicht mehr.

Wie auch immer, sorry für den Irrweg - Ich bin raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich die ganz realen Beispiele mit denen ich mich beschäftige aufgrund von Datenschutzgründen hier nicht veröffentlichen. Aber wenn du dir vorstellst, du hast Wände bestehend aus zwei - vier Linien mit Schraffur, und davon hunderte in verschiedenen Geschossen und mit verschiedenen Schraffuren, dann kannst du dir bestimmt vorstellen, dass ich mir dann einen digitalen Glastisch basteln möchte, um zu sehen, welche Wand steht denn jetzt genau über welcher. Einfach um schneller zum Ergebnis zu kommen. Dabei trifft mein Beispiel denke ich schon ziemlich gut. Es würde ja reichen, wenn die Randlinien (ganz normale DWG-Linien) die sich teilweise überlappen, an den Überlappbereichen farblich hervorstechen - also in oben gezeigten Beispiel bliebe dann das umgekehrte C stehen. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe cadffm - hatte mich sicher zu ungenau ausgedrückt. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 07. Jun. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da jetzt die Aufgabe eine ganz andere ist, vielleicht ein Lösungsansatz:

Schraffiere dir die Flächen mit Muster SOLID einmal für Etage 1, einmal für Etage 2...
Setze die Schraffuren auf Transparenz (z.B. 50%).
-> Überlappende Flächen sind dunkler!

Alternativ (wenns dir nicht um die Flächen sondern um die Kanten geht):
Mach aus deinen Linien Polylinien (PEDIT -> mehrere)
Gib den Polylinien eine Breite
Setze die Polylinien auf Transparent
-> Ergebnis wie oben, nur halt für die Linien

Beides ist rein optisch und gewisse Toleranzen wirst du damit nicht erkennen, aber vielleicht reicht dir das ja?

Einen Befehl, der sich überlappende TEILE von Objekten markiert/isoliert/einfärbt ist wohl nur mit (recht aufwändiger) Programmierung machbar.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2018 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Hinweis auf Solid und transparent wäre je nach weiterem Vorhaben noch etwas möglich um sich einen Überblick zu verschaffen.

Beim drucken (ungetestet vielleicht auch im CAD mit anzeige der Plotstile?)
ksnn man entscheiden ob Farben überdecktvoder gemischt werden sollen.

Habe leider keine Zeit zum testen, aber wenn ich meinen DWGvergleich nehme (dwg1 gelb, dwg2 rot) und mir Farben mischen lasse, dann sollte ich eine Darstellung mit drei Farben erhalten!?

Gleicher Gedanke, anderer Weg.. aber leider entsprechend ausschliesslich optisches Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war meine Krücke bisher und um mich damit nicht mehr abkämpfen zu müssen, da die Projekte auf meinem Tisch durch das komplett einfärben und dann drüberlegen extrem rechenintensiv werden, hatte ich mir überlegt, ob sowas geht. Na wenn nicht, werd ich mir mal das Kochbuch für AUTOLisp angucken - vll. komme ich ja in ein paar Monaten dazu mal sowas zu schreiben ... Ironie ende... Danke euch trotzdem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 07. Jun. 2018 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch ein weiterer Gedankengang:

Wenn du schon Schraffuren hast, könnte man sich von diesen die Umgrenzung als Region erzeugen lassen und dann die Regionen der einzelnen Stockwerke mit SCHNITTMENGE vergleichen...
Das dürfte dann wohl genau das sein, was du haben willst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Schnittmenge hört sich gut an!! Probier ich mal aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte gehofft dass ich, wenn ich die Etage als Block definiere dann auch die Schnittmengen ausgegeben kriege - aber das ist leider nicht so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22

erstellt am: 07. Jun. 2018 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlefkeiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, SCHNITTMENGE funktioniert nur mit Regionen (und 3D-Körpern).
Aber wenn du schon Schraffuren (oder geschlossene Polylinien) hast, kann man damit schnell Regionen erzeugen.
Dann noch evtl. die Regionen eines Stockwerks mit VEREINIG zusammenführen und dann die SCHNITTMENGE erzeugen.

Ist keine 1-Klick-Lösung, aber von den Überlappenden, transparenten Schraffuren aus (die du ja laut Aussage oben schon hast) ist der Weg nicht mehr allzu weit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager in Bereich Logistik für unseren Logistikstandort in Alsfeld (m/w/d)

NORDWEST ist ein führendes Verbandsunternehmen in Deutschland und verbindet den Großhandel mit den Herstellern im Bereich Stahl, Bau, Handwerk/Industrie und Haustechnik - und dies europaweit. Dabei vertrauen mehr als 1.240 Fachhandelspartner auf unsere innovativen Services und starken Exklusivmarken. Unsere mehr als 419 Mitarbeiter sind echte Profis auf ihren Gebieten - von Finanzen und Logistik über Digitalisierung und Vertrieb bis hin zu Marketing und Weiterbildung....

Anzeige ansehenProzessmanagement
detlefkeiler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlefkeiler an!   Senden Sie eine Private Message an detlefkeiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlefkeiler

Beiträge: 32
Registriert: 22.08.2016

Autocad 2017 - Windows 10

erstellt am: 07. Jun. 2018 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider ist mir diese Lösung immer noch zu nah an meiner bisherigen Lösung - aber ich probier weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz