Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Pfeil-Band erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfeil-Band erstellen (2913 mal gelesen)
KaeptnZackenbart
Mitglied
Planzeichner

Sehen Sie sich das Profil von KaeptnZackenbart an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnZackenbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnZackenbart

Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2017

AutoCAD 2017 Windows Version

erstellt am: 27. Sep. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfeilband.JPG

 
Hallo liebes Forum,

jetzt hab ich schon wieder eine Frage und es ist mir wirklich peinlich, weil mir vorkommt ich schaff die einfachsten Sachen nicht. Aber ich hab jetzt schon fast den ganzen Vormittag nach ner Lösung gesucht und nicht wirklich was gefunden - vielleicht auch weil ich nicht genau weiß wonach ich genau suchen soll...

Und zwar geht es darum, dass ich aufzeigen soll wie man auf meinem Plan von einem Ort zum anderen kommt. Und ich will das gerne mit einem Band machen, dass die Gehrichtung anzeigen soll. Im Anhang habe ich wieder einen Screenshot zur Veranschaulichung. Das magentafarbene Band ist so ca wie ich das Ergebnis gerne hätte. Da ich nun aber eben über 100 verschiedener Wege habe würde ich gerne nicht jeden einzelnen Weg manuell mit Polylinie und Schraffur, pfeilsegment für pfeilsegment, kennzeichnen. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich da vielleicht einen Linientyp erstellen kann oder sowas ähnliches?

Danke nochmals!
LG, Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Sep. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn's auch ein wenig anders aussehen dürfte....

>> klick <<

oder mal schauen, was das Netz so an annehmbaren Linientypen für Dich bereit hält.

Benutzerdefinierte LT können imho keine Füllungen (Dreieck geht, gefülltes Dreieck geht nicht, bzw. nur getrickst).

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Sep. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Pfeil als Block erstellen
Eine Polylinie als Pfad und mit _arraypath den Pfeilblock entlang des Pfades anordnen.
anschließend _explode und die Blöcke um die Kurve anpassen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 27. Sep. 2017 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich


170927-Pfeillinie.png

 
Könnte Dir so ein Linientyp gefallen? -->


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaeptnZackenbart
Mitglied
Planzeichner

Sehen Sie sich das Profil von KaeptnZackenbart an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnZackenbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnZackenbart

Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2017

AutoCAD 2017 Windows Version

erstellt am: 28. Sep. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Runkelruebe: Danke, den Beitrag habe ich schon gelesen, war aber nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe...

@Roman: Ja, das ist dann wohl die einzige Möglichkeit das so zu machen, wenn ich dieses "Pfeilband" haben möchte.

@Jürgen: Danke Jürgen, ich glaube das ist ein guter Kompromiss. Ich werde es mal "nachbauen" und schauen wies in meiner Zeichnung aussieht.

LG und danke nochmal an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Sep. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Sep. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaeptnZackenbart:
Ich werde es mal "nachbauen"

Kleiner Tip zum "nachbauen":
Der Pfeil ist als Symbol definiert (Kontur zeichnen und mittels mkshape aus den ExpressTools die Symboldatei erstellen). Der Rest ist so aufgebaut, wie man es beispielsweise im vordefinierten Linientyp Grenze2 sehen kann. Alle Maße und Abmessungen natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen.
Vor dem Zeichnen der Polylinie(n) vorzugsweise die Systemvariable PLINEGEN auf 1 setzen, oder falls erforderlich nachträglich mit PEDIT->Linientyp->Ein die Linientypgenerierung steuern (geht auch im Eigenschaftenfenster mit "Linientyp erstellen" -> Aktivieren).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Sep. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaeptnZackenbart 10 Unities + Antwort hilfreich


170928-Pfeillinie.jpg


170928-Pfeillinie.dwg

 
Mit kleiner Modifizierung geht's auch so wie im Bild dargestellt:

Einen Pfeil als Block erstellen (nur den weißen Teil des Pfleil)
Eine Polylinie mit korrekter globaler Breite als Pfad und mit _arraypath den Pfeilblock entlang des Pfades anordnen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz