Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientypfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypfaktor (1681 mal gelesen)
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Aug. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo community

Kurze erklärung vom Bestand:

in 1 einer Zeichnung habe ich 400 Blöcke. 200 Blöcke davon sind optisch richtig. Bei den anderen 200 Blöcken sind gestrichelte Linien. Diese Blöcke kommen aus einer anderen DWG. Dort war der Skalierfaktor 10 mal höher. Nun habe ich diese 400 Blöcke zusammenkopiert.

Alle 400 Blöcke haben gestrichelte Linien. 200 werden richtig dargestellt und die anderen 200 leider nicht. Deshalb bringt der Globale skalierfaktor der Zeichnung leider nichts.

Die 400 Blöcke liegen jeweils auf zwei verschiedenen linientypen.

Linientyp1 und Linientyp2
Linientyp2 muss 10 mal kleiner Dargestellt werden.


Nun zu meiner frage: Kann ich den Linientyp2 bearbeiten (10mal kleiner darstellen)?
Im Linientypmanager kann ich leider nur mein Linientyp Namen Ändern.


Gruss
fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuschelfee
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kuschelfee an!   Senden Sie eine Private Message an Kuschelfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuschelfee

Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2007

Windows 10 Pro
AutoCAD 2022.1.3
Soficad 2022-4
Advance Steel 2022.1.3

erstellt am: 24. Aug. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du für den entsprechenden Linientyp eine *.lin Datei hast so kannst du diese mit einem Texteditor ändern.

Als Beispiel schaue dir doch mal die "acadiso.lin" an (sollte eigentlich in deinem AutoCAD Verzeichnis vorhanden sein),dort sind auch gestrichelte Linien hinterlegt.

*VERDECKT,Verdeckt __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
A, 6.35, -3.175
*VERDECKT2,Verdeckt (.5x) _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
A, 3.175, -1.5875
*VERDECKTX2,Verdeckt (2x) ____ ____ ____ ____ ____ ____ ____
A, 12.7, -6.35

Falls Du die *.lin für deine Linien nicht hast, so könntest Du auch ggf. einen anderen Linientyp Laden der dein nicht gewollten Linientyp ersetzt um die Darstellung anzupassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Aug. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Und weil die Nachfrage kommen wird: In der onlinehilfe von Autodesk findest Du alle notwendigen Informationen zum Thema

Linientypen
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-lt/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2018/DEU/AutoCAD-LT/files/GUID-20B4D4B3-1220-426A-847B-5BBE36EC6FDF-htm.html

z.B. was die Zahlen zu bedeuten haben  
oder auch, wie Du den Linientypfaktor ausgewählter Objekte ändern kannst.

Bitte dort alle weiterführenden links, wie z.B. das Thema "Informationen zu benutzerdefinierten Linientypen und Linientypdefinitionen" beachten!

Ach ja, der user FAQ hat ebenfalls einen sehr schönen Beitrag dazu geschrieben: FAQ: Darstellung von Linien in AutoCAD - Linientyp

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunkelelf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dunkelelf an!   Senden Sie eine Private Message an Dunkelelf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunkelelf

Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2017

Windows 10
Prozessor: I7-10850H, 2,7 GHz mit 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro T1000
AutoCAD 2022

erstellt am: 24. Aug. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fmfm

Falls die Layer, auf dem diese Linientypen liegen, unterschiedlich sind und der Linientypfaktor im Eigenschaftenfenster gleich ist, könntest du doch die Layer einfach zusammenführen und hättest die Darstellung in allen Blöcken gleich.

------------------
freundlich grüßt der Dunkelelf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Aug. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt IMHO Tools, um Linientypen zusammenzuführen ( lässt sich bei 2 LT auch rel. leicht proggen)... Prinzip : durchlaufe alle Objekte der Zeichnung, wenn LT an OBJEKT = LT A , dann setze LT auf LT B  ...

suche mal nach LINETYPE + MERGE

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Aug. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

@fmfm
Um unnötiges aneinander vorbei schreiben zu umgehen (ich habe wenig Hoffnung die nötigen Informationen durch Frage/Antwort zu erhalten):
Lade eine Datei mit einer Handvoll Blockreferenzen hoch, dazu lösche und bereinige einfach den Rest aus der Originaldatei).
Diese sollte positive wie auch ungewünschte Darstellungen beinhalten.

Mit so einer Datei kann man dann sehen was du wirklich vor dir hast und mit ein paar Rückfragen den ordentlichsten Lösungsweg aufzeigen.

Mit deiner spezifischen Anfrage gehst du nur einer (schlechten) Lösung nach und nimmst den Helfern zumind. die Möglichkeit einer alternativen Lösungsfindung.

Nicht alle eigenen Analysen und Schlussfolgerungen sind richtig oder gar optimal
und enden oft in der Schleife "einer Problemlösung folgt das nächste Problem".


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Aug. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Danke an alle für ihre Bemühungen.

Das wichtigste kam von KUSCHELFEE.

Zitat:
Falls Du die *.lin für deine Linien nicht hast, so könntest Du auch ggf. einen anderen Linientyp Laden der dein nicht gewollten Linientyp ersetzt um die Darstellung anzupassen[/b].

Ich habe nun einen neuen Linientyp erstellt und diesen in meiner Zeichnung ersetzt.


Dankeschön

Gruss
fmfm

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 24. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz