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Autor Thema:  Koordinatensystem eines Blockes ohne Auswirkung ändern (2377 mal gelesen)
Lukas caFM
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AutoCad Map 3D 2017

erstellt am: 20. Jul. 2017 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bei einem Block das Koordinaten-System zu ändern, ohne das es eine Auswirkung auf die Position und Darstellung des Blockes hat (in der Zeichnung in der er eingefügt wurde!) ?

LG.Lukas

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cadffm
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erstellt am: 20. Jul. 2017 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas caFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, was auch logisch ist.
Ja, mit der passenden Programmerweiterung (Zusätzliches Tool).

Auch wenn die Beschreibung der Änderung unklar ist, die Antwort passt sicher.
Was genau wird (wie) geändert?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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Lukas caFM
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Technischer Zeichner


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AutoCad Map 3D 2017

erstellt am: 20. Jul. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

Gibt es vielleicht hilfreichere Antworten als die letzte?

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Bernd P
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erstellt am: 20. Jul. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas caFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, naja ein Block hat kein Koordinatensystem..... aber ich nehme an das der Basispunkt verschoben werden soll ohne die Position der Blockelemente die schon in der Zeichnung sind zu ändern?

kuckst du hier

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 20. Jul. 2017 editiert.]

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cadffm
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erstellt am: 20. Jul. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas caFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht geht auch derjenige mit einem Problem auf die Fragen der unentgeltlich und ungezwungenen Helfer ein?

Ein Koordinatensystem im Block ändern, dazu würde mir nur die manipulation des Hochzugsvektor einfallen und
ich bin mir sicher das dies nicht gemeint ist.

Also bitte einfach noch mal durchatmen und daran denke das die anderen Anwender weder jetzt
noch die letzten 100Tage auf deinen Bildschirm blicken konnten.

In den häufigsten Fällen dieser Art Anfragen geht es um eine Lageverschiebung der Objekte im Block,
dementsprechend muß im Anschluß die Einfügeposition jeder Blockreferenz in allen Bereichen und
Verschachtelungen neu berechnet und angepasst werden.

Im AutoDesk AppStore gibt es vermutlich ein Dutzend Programme,
in diversen Foren Blogs etc. Hunderte.

Beispiel-GoogleTreffer: Autocad Block Basispunkt ändern

Klick! & Klick!

Da uns (mir) aber nicht genau bekannt ist um welche Änderungen es geht, ich auch auf die direkte Nachfrage keine Antwort bekommen habe,
fällt eine passgenaue Antwort schwer.
   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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ArCADe-Spieler
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Metallbautechniker


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ACAD 2017 /LT & ACAD 2022

erstellt am: 08. Aug. 2017 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas caFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lukas caFM:
Hallo,

Folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bei einem Block das Koordinaten-System zu ändern, ohne das es eine Auswirkung auf die Position und Darstellung des Blockes hat (in der Zeichnung in der er eingefügt wurde!) ?

LG.Lukas


Ich gehe davon aus, dass Du mit "bei einem Block das Koordinaten-System zu ändern" meinst, dass der Basispunkt nicht dort liegt, wo Du ihn gern hättest.

Dies zu korrigieren geht bei Blockdefinitionen, die reine Geometrie-Elemente enthalten - händisch - am besten mal in einer Sicherungskopie der wichtigen Zeichnung nachspielen, bevor Du ans Eingemachte gehst. Enthalten die Blockdefinitionen auch Attribute oder sind gar dynamisch/parametrisch ... geht die Erfolgswahrscheinlichkeit rapide abwärts.

Blockdefinition = das was mit "BLOCK" in einer Zeichnung unter einem Namen als kleine Einheit zusammengefasst wird oder mit "EINFÜGEN->BLOCK->Durchsuchen" in die Zeichnung geholt wird oder *angewidert das Gesicht verzieh* per Strg+C und Strg+Umschalt+V als "A$C..."-Block "erzeugt" wird (geringfügig bessere Variante: Strg+Umschalt+C und Anklicken des gewünschten Basispunktes vor Strg+Umschalt+V). Eine Blockdefinition muss in der Zeichnung nicht dargestellt sein. Sie ist dennoch in der Zeichnung vorhanden und es kann eine Blockinstanz (s.u.) mit "EINFÜGEN->BLOCK" aus der Drop-Down-Liste gewählt und eingefügt werden.

Blockinstanz = das in der Zeichnung sichtbare Abbild einer Blockdefinition. Kann (meist) skaliert, gespiegelt, kopiert, aufgelöst und bearbeitet werden. Bearbeitet man eine Blockinstanz nach dem Auflösen mittels "Ursprung", so bearbeitet man nur den geometrischen Inhalt. Bearbeitet man eine Blockinstanz jedoch per Doppelklick oder "BEDIT", dann, ja dann kann man die gewünschte Magie wirken, denn man bearbeitet dann eigentlich den Inhalt der bzw. die Blockdefinition.

Verwirrend ? Nur scheinbar. In der analogen Welt kann man die Blockdefinition vielleicht mit der Schattenriss-Schablone vor einer Glühbirne vergleichen und die Blockinstanzen mit den vielen, von Prismen, halbdurchlässigen Spiegeln und Linsen auf einer Leinwand erzeugten Abbildern dieser Schablone. Der Vergleich hinkt natürlich ganz schön, da man die Schablone nicht durch Manipulationen an den Abbildern ändern kann  

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

gegeben:
Zeichnung mit mehreren skalierten und gedrehten und gespiegelten Blockinstanzen (die genau so und genau dort angezeigt werden, wo und wie sie sein sollen - bzw. ihr Geometrie-Inhalt) ... und ... in einem leeren Bereich der Zeichnung eine Instanz dieser Blockdefinition, die mit Skalierung 1,1,1 ungespiegelt und ungedreht eingefügt wurde - im "Notfall" halt neu einfügen oder eine vorhandene kopieren und im Eigenschaftsfenster (Strg+1) die Eigenschaften "Skalierung X,Y,Z" auf 1 und "Drehung" auf 0 setzen. Diese Instanz heißt ab jetzt Instanz0

- Instanz0 im Fenster so zoomen, dass die Stelle, wo der Basispunkt gewünscht(!) wird, gut sichtbar ist. Sollte dieser gewünschte Basispunkt nicht auf einem mit Objektfang fangbaren Punkt der Geometrie-Elemente der Blockdefinition liegen, muss soweit herausgezoomt/gepant werden, dass mindestens ein solcher Fangpunkt sichtbar ist.

- Zeichnen->Polylinie anklicken - falls nötig nun das erste Polylinien-Segment vom Fangpunkt zum gewünschten Basispunkt zeichnen, ansonsten den Startpunkt der Polylinie direkt auf den gewünschten Basispunkt legen. Von dort das nächste (oder erste) Polylinien-Segment zum derzeitigen Basispunkt von Instanz0 zeichnen. Nun noch ein weiteres Polylinien-Segment mit einem (scheinbar) absurd großen Wert per @-Eingabe zeichnen - z.B. @1000000<45 oder @1000000,-1000000 ... Ziel dieses letzten Polylinien-Segmentes ist es, zum Schluss wirklich alle geänderten Blockinstanzen in der Zeichnung zu finden ... und die Verwendung der Polylinie dient - ebenfalls zum Schluss - der rückstandsfreien Löschung der Hilfskonstruktion ohne langes Suchen.

(Die nächsten Schritte bis zur Umbenennung machen nur Sinn, wenn der Block mit dem geänderten Koordinatensystem bzw. Basispunkt den alten Namen haben soll - wovon ich hier einfach mal ausgehe. Je nachdem, ob der bearbeitete Block nur in dieser einen oder noch in weiteren Zeichnungsdateien verwendet werden soll, können unterschiedliche Herangehensweisen zielführend sein ... also vorneweg die passende Strategie überlegen.)
- Instanz0 doppelklicken und den markierten Blocknamen in dem Textfeld im erscheinenden Fenster mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren und das Fenster mit "Esc" wieder schließen

- mit Strg+V den so "gewonnenen" Blocknamen (Namen der Blockdefinition) als Text in der Zeichnung einfügen und nahe dem Fang- bzw. dem gewünschten Basispunkt platzieren

- mit "UMBENENN" das AutoCAD-eigene Umbenennungs-Tool starten, in der Auswahl-Liste links oben die Blöcke zur Umbenennung auswählen, unten rechts in dem Textfeld für den umzubenennenden Block mit Strg+V den Namen von Instanz0 einfügen, im darunter liegenden Textfeld für den neuen Namen irgend einen vom ursprünglichen Namen abweichenden eintragen und den Block umbenennen

- nun die vorhin gezeichnete Polylinie und den eingefügten Blocknamen-Text mittels Strg+Umschalt+C und einem Links-Klick auf den Startpunkt der Polylinie in die Zwischenablage kopieren

- Instanz0 doppelklicken und mit OK im erscheinenden Fenster im Blockeditor zur Bearbeitung öffnen

- innerhalb des Blockeditors den Geometrie-Inhalt der Blockdefinition so zoomen und scrollen/panen, dass die Ansicht wieder genau so oder doch möglichst ähnlich der Ansicht beim Zeichnen der Polylinie ist

- mittels Strg+V die Polylinie und den Blocknamens-Text innerhalb des Blockeditors an dem Punkt der Geometrie einfügen, welcher der Startpunkt bei der Polylinien-Erstellung war

... morgen geht's weiter

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 09. Aug. 2017 editiert.]

hm, nachdem ich nun bei der weiter-Formulierung meiner Mikro-Schritt-Anleitung solange gebraucht habe, dass CADFFM das Verfahren deutlich "straffer" ausformuliert hat ... geb ich's hiermit dran :P

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 09. Aug. 2017 editiert.]

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cadffm
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erstellt am: 08. Aug. 2017 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas caFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Für diesen einfachen Fall(keine Attributwerte, keine dyn.Parameter) verschachtelt man den neuen Block im alten Block und löst die alten Blockreferenzen auf.


Block umbenennen
Im Block mit Bedit eine Blockreferenz des neuen Blocks deckungsgleich platzieren.
Alle Blockreferenzen mit XPLODE global / Hauptblock auflösen.

Also zb.
Block bearbeiten (Objekte wie gewünscht verschieben relativ zu 0,0,0),
eine Blockreferenz kopieren Strg+C
Block umbenennen
Bedit, Blockreferenz Strg+V platzieren, alte Objekte löschen
Alle Blockreferenzen auswählen und
den Befehl XPlode starten, global, von Hauptblock übernehmen
(Achtung, der Vorgang wird nur im aktuellen Bereich durchgeführt, nicht Layoutübergreifend)
fertig

Egal welchen Weg und Reihenfolge man dabei geht. 100 Wege welche technisch immer aufs Gleiche hinauslaufen.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

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